bass/gitarre aufnehmen

P

pogo

Registriert
12.01.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo,

also ich hab jetzt seit 2wochen versucht vernünftig bass und gitarre aufzunehmen, um sie dann im fruityloops als loop spur abzuspielen.

jetzt ist mein problem, dass ich es absolut nicht hinbekomme den gitarren oder basslauf einigermaßen synchron(?) in den loop zu kommen. meist spielt es dann komplett gegen den rhytmus, wobei aber bei der aufnahme alles korrekt dazugespielt wurde und schlecht bass und gitarre spiel ich nun auch nicht.

(benutze wavelab als wave-editor)

bitte helft mir!
thx
 
Hmmm, tja, üben ;)

Scherz beiseite:

Versuch dir irgendwie sowas wie ein Metronom zu basteln, was du dann nebenbei laufen lassen kannst, zb. über einen anderen Soundkartentreiber (geht vielelicht wenn du Direkt x für Fruity nimmst und Wave Play für Wavelab).
Oder du brennst dir eine Cd undläßt den Cd player laufen oder du besorgst dir sonst irgendwie ein externes Metronom.
Wenn du das dann gemacht hast, mußt du nur noch dafür sorgen, daß die Wave Datei im Takt ist d.h. beispielsweise auf 1 anfängt. Könnte fricklig werden.
Grüße,
Randy
 
Wenns konstant gegen den Rhythmus geht, kanns auch an der Latenz der Karte liegen. Hatte auch das Problem in Cubase, dass ich jede aufgenommene Spur etwas nach vorne rücken musste, um das auszugleichen.
 
also zum lied spiel ich richtig dazu, also so, dass es vom takt stimmig ist.

daraufhin hab ich davon eine tonspur im wavelab, aber diese tonspur bekomm ich absolut nicht synchron abgespielt wenn ich sie im fruity über den rhythmus lege
 
Hast du vielleicht verschiedene Taktfrequenzen eingestelle? Also einmal 44,1, einmal 48 kHz? Das fällt im ersten Moment manchmal gar nicht auf, aber es läuft halt dann beim Rhythmus auseinander.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben