Bass für MPC2000xl

  • Ersteller Ersteller Heiland
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heiland

Registriert
18.07.06
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi!

Ich habe mich schon oft gefragt, wie ich mit den Pads eine Bassline in meine MPC klopfen kann. Habe auf youtube gesehen, wie jemand einen Basssound in verschiedenen Tonhöhen auf seinen Pads liegen hat und dann je nachdem wie lange er das Pad gedrückt hält, der sound auch genau so lange zu hören ist. Wie geht das, bzw. wo gibt es solche basssounds für die MPC?

Grüße, Heiland
 
Also hab keine MPC aber sample doch ne bassline und leg die versch. gepitcht auf die Pads... gib da doch ne Funktion die das automatisch macht meine ich
 
stichworte: [g=43]filter[/g], 16 levels
 
Uff, da muss ich mich nochmal besser mit der MPC auseinandersetzen. ich hab schon ewig nichts mehr mit filtern gemacht, mal ganz abgesehen von den 16 levels. Aber soweit ich weiß kann man damit nicht bestimmen, dass, wenn ich den Druck auf dem Pad halte, auch der Ton gehalten wird???
 
wen du ne bassline aufm mpc hast, kannst du nen [g=415]loop[/g] einbauen dan kannst du das pad halten und die bassline wird ganze zeit abgespielt. erst wen du los lässt kommt kein ton mehr(NOTE OFF).
und wen du willst, dass die [g=118]bass[/g] line auf allen 16 pads verteilt wird, dan benutzt man einfach die "16 levels" funktion. man kann aber auch jeden ton mit tune(tonhöhe) auf jedem pad abstimmen.


wen irgendwas nich klar is einfach fragen.
 
gleiches Basssample auf alle Tasten legen. Für jede Taste individuelle Tonhöhe einstellen, chromatisch aufwärts, Voila.

Ein wenig technisches Verständnis ist Grundvorrausetzung für MPC und "Hardware" i.A. ;)
 
Du drückst bei deiner mpc auf die 16 levels taste, wählst tune und das pad aus, auf der dein [g=118]bass[/g] liegt. -> fertig
 
es gibt aber auch diverse Sampüle CDs im Akaiformat auch mit Basssamples, da brauchst du nur ganze Programme laden mit Multisamples drin die ohne einbauen eines Loops durchlaufen!

Gruss!
 
wo wir schon bei fertigen programmen sind :D

kannst du was empfehlen?

ich such nämlich fertige mpc programme. aber qualitativ hochwertige. bin in letzter zeit ziemlich faul geworden :D
können auch one shot drums, piano multis oder string multis sein.
wäre dankbar für jeden tip.
 
oh, ich hab jetzt keine im Kopf, aber ich würd einfach mal bei ebay schaun, da gibt es immer Disketten und Cds im Akaiformat! Oder halt herkömmlich bei Bestservice nachschaun!

ich möchte auch gern mal schnell was Offtopic loswerden.......ich hab ein paar Cds mit Samples vollgepackt, die mein Laufwerk anscheinend nicht lesen kann! Es werden keine Daten angezeigt! kann mir jemand sagen waran das liegt? Im Hardwaresampler wurden sie erkannt und konnten auch problemlos geladen werden!

Gruss!
 
im hardwaresampler auch gebrannt?
oder haste die [g=420]cd[/g] mit dem pc gebrannt?
 
nee, nicht im Sampler gebrannt! Es ist ein Sammmlung von Samples in verschiedenn Formaten die gesammelt und irgendwann mal auf ne [g=420]CD[/g] gebrannt wurden!

Es sind Daten vorhanden, denn das kann man unter Eigneschaften shen, da nur ein Bruchteil der 700Mb frei sind......also müssen Daten druuf sein.....nur werden diese nicht erkannt!
 
such dir irgendeine bassline die einen hohen, klaren langen ton beinhaltet.
sample ihn und cutte ihn vernünftig.
dann erstelle ein neues programm und leg diesen ton auf das erste pad.
stell das abspielverhalten auf note/off.
dann drücke den knopf "auto".
nun hast du das perfekte bassprogramm.
mit dem [g=43]filter[/g] und der resonanzeinstellung kannst du noch ein bisschen am sound basteln.

gaaaanz einfach, und kostenlos!
 
alles klar! vielen dank für die vielen tips! werde das mal versuchen! bin grad auf der suche nach einer bassline ohne irgendwelche andren hintergrundgeräusche auf vinyl. ;)
 
hi!

also das hat schon ganz gut funktioniert die ganze sache. habe einen basston gesampelt, einen [g=415]loop[/g] eingestellt und dann per 16 levels auf die pads verteilt! das hat ganz gut geklappt. leider ist mein basssample nicht gerade das tollste. es klingt total dünn und ist überhaupt kein wums hinter ;)
hat zufällig jemand ne ahnung von euch wie k-def die bassline für Mad Props von den Youngstas "gemacht" hat? Einen Basssound wie in diesem Song, das wärs ;) Wer von euch das geniale von K-Def produzierte lied nicht kennen sollte: http://www.dailymotion.com/video/x1eact_da-youngstas-mad-props_music


würde mich über tips zum basssound freuen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben