Bass erzeugen

• Ersteller Hackbard_C
  • Erstellt am
H

Hackbard_C

Reaktionen
0
Hi,

ich bins nochmal ;-)

Wie ich hier http://homerecording.de/modules/new...=82544&forum=2&post_id=735772#forumpost735772 schon beschrieben habe, suche ich (immer noch) nach der Möglichkeit ein [g=118]Bass[/g]-Signal zu erzeugen.

"4Front [g=118]Bass[/g]", Reaper und Kristal waren die Schlagworte, wobei ich mir die Programme auch runtergeladen habe nur leider damit nicht weiterkomme..

Optimalerweise suche ich also eine Möglichkeit/Progamm.. einzustellen, welche [g=349]Frequenz[/g], Amplitude, Länge etc mein ([g=118]Bass[/g])-Signal haben soll, klicke auf "generate" und fertig ist die Datei...

...weiß nun hier noch wer Rat und kann mit helfen?

Gruß
Hackbard_C

Wie wäre es mit nem [g=365]Synthesizer[/g]? Ein [g=118]Bass[/g] ist keine schwere Disziplin für nen Synth.

edit:Viel Programmierkenntnisse brauchs du also nicht.

Ich bin für alle Optionen offen...

Mein Problem ist einfach, daß ich keine Ahnung von der Materie habe

willst du musik machen oder signale erzeugen?

Es geht nur um den [g=118]Bass[/g], keine Musik.

Der hier http://www.thebuttkicker.com/ wird nämlich von einem [g=118]Bass[/g]-Signal getrieben und nun soll getestet werden, wie er auf welches [g=118]Bass[/g]-Signal reagiert.

Tests mit DVDs haben wir natürlich schon gemacht, aber nun soll das ganze präzisiert werden.. welches Signal muß ich losschicken um diesen oder jenen Effekt zu erzeugen?

dann such mal im internet nach standalone-synthesizern. damit kannst du einen sinus-ton erzeugen. dann gehst du mit der [g=349]frequenz[/g] von 90 Hz langsam runter .... und nicht zu laut machen !

Das ist eigentlich ganz einfach. Eine Wellenform (Sinus bietet sich da gut an) nach Geschmack etwas runterstimmen. Per (zB. A-D-S-R-) Hüllkurven steuerst du den Amplituden- / Filterverlauf zeitlich. Tiefpassfilter: Cutoff und [g=26]Resonance[/g] auch eher nach Geschmack. Nur die Resonance nicht zu hoch, da neigen viele Filter zu einer Art Feedback, was dann zur Selbstschwingung führt. Gibt geile FX. Für ein einfachen Basston würde ich den Cutoff so 9-11 uhr und die [g=26]Resonance[/g] etwas höher, vielleicht 12-14 Uhr(wahlweise auch mehr oder weniger, einfach ausprobieren).
Jedoch wirst du die [g=349]Frequenz[/g] der Oszillatoren bei wenigen Synthies in Hertz einstellen können. Du bräuchtest also eine Art Tuner/Analyser, der dir die [g=349]Frequenz[/g] anzeigt.
Ein Oszilloskop ist bestimmt auch ganz nützlich. Gibts sowas als Freeware?

Ja der ist richtig gut und logisch aufgebaut. Der ist aber leider nicht Vstibel.Gibt es ein "Stand-Alone"Oszilloskop, welches man auf seinen anderen Kram anwenden kann?

Nochmal danke für eure Hilfe :)

Habe da mit mehreren Programmen herumgespielt.. WaveLab hat zB einen ganz einfachen Signalgenerator

Gelöst wurde das Problem aber nun einfach mit einem (Hardware)-Frequenzgenerator und einem (Hardware)-Oszilloskop :)