Bass einseitig (Mission Impossible?)

J

Jake2k

Registriert
21.11.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo bin neu hier und habe ein Problem das mich seit Jahren begleitet. Ich nutze folgendes setup

Denon Avr x4400h 2 Teufel sw5500 Subs magnat Vector 77, dipole als rears und einen klipsch rp-440c.

Ist zwar ein wilder mix klingt aber gut zumindest bis ich alles durch klipsch Lautsprecher getauscht habe.

Das Problem ist aber ein anderes mein Raum ist asymmetrisch und ich kann meine Anlage nur an einer Position aufbauen diese ist nahe der rechten seitenwand links ist alles offen. Jetzt ist es so das manche tiefen Bässe links eher schwach wirken und rechts schon fast dröhnen merkt man auch wen man auf dem Sofa rutscht.

Bekomme ich das irgendwie in den Griff? Versucht habe ich folgendes

Mehrmals Per Audissey einmessen lassen

Subs an verschiedenen Plätzen aufgestellt

Nur 1 sub benutzt.

Bett hinter das Sofa gestellt und Sofa von der Rückwand weg

Bei jeder Umstellung neue Messung gemacht

Das Problem bleibt gleich auch mit komplett anderen Lautsprechern ( 2 sonos play 5) dröhnt es rechts wärend das linke Ohr normalen bass abkriegt und das nervt auf Dauer.

Habe hier mal ne Skizze wie es aussieht überlege ob es was nützt bassfallen an der rechten Wand beim Bett einzusetzen?



Alles umdrehen wird nichts bringen oder? So das ich da sitze wo jetzt die ganze Technik steht

PS: Leider bilde ich mir das nicht ein andere Hörer nehmen das auch so war

PsPs: was mir eben noch eingefallen ist könnte ich nicht eine Art Vorhang an der wand mit den 1,19m montieren und bei nutzen der Anlage zu ziehen? Wen ja welcher Stoff wäre da gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen im Bassbereich zeigen sich komplett unbeeindruckt von ein bisschen Stoff. :)

Das Problem liegt, wie Du vielleicht schon vermutest, in der Asymmetrie des Raumes. Auf der rechten Seite stauen sich die Frequenzen des Bassbereichs in der Ecke, es kommt zu einer Überhöhung im Pegel - mal ganz simpel ausgedrückt.

Da Du sehr wahrscheinlich keine größeren raumakustischen oder baulichen Maßnahmen vornehmen kannst, bleibt nur der Versuch den Wiedergabepegel des linken Subwoofers zu reduzieren, das Ergebnis wird aber kompromissbehaftet sein.
 
Hm Danke leider hilft das reduzieren auch nicht so wirklich. Was könnte man den baulich machen? Habe einen sehr netten Vermieter
 
Na, eine Wand ziehen, wo jetzt eine Öffnung ist. :D
 
Danke hm wen das die einzige Lösung ist muss es wohl gemacht werden xd. Muss es eine massive Mauer sein oder reicht es mit holz und rigibs platten was zu bauen?

Hatte in einem anderen Zimmer mal mit diesen Metall streben ein Gerüst gebaut und dort dann Holz platten verschraubt sah noch gut aus. Aber reicht sowas für den bass?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bacchus777
B
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben