Bass - Dynamik töten, nur wie??

mathiasbx

Bedroomproducer
Registriert
29.08.06
Beiträge
1.386
Reaktionen
362
Punkte
2.725
Hallo zusammen

Ich habe für eine Band einen Song aufgenommen, in dem der Bassist einen Walking [g=118]Bass[/g] spielt. Er hat sich wirklich Mühe gegeben und nach einigen Takes war es dann auch fürs erste gut... zumindest ohne Fehler. Dafür sind die Anschläge leider extrem dynamisch und das passt überhaupt nicht zum Song.

Ich hab es schon mit Compression bis zum abwinken probiert.. nur da hab ich nachher ein brummen und pfeifen auf dem Kanal, das geht garnicht... zudem der [g=118]Bass[/g] dann wirklich wie Mülltonne klingt.

Da leider nicht die Zeit habe, noch extra einen "Mixing [g=118]Bass[/g]" Workshop zu besuchen, frag ich mal ob ihr ne gute Idee habt oder evtl. "Richteinstellungen" eines Comp für solche Fälle.
 
also ich bin nicht der große mixer .. aber ich würds mit nem hohen treshold versuchen... ~30 und ne ratio von 5:1 .. das geht der [g=4]dynamik[/g] schon ganz schön an den kragen... und attack so einstellen dass es nicht pumpt du aber auch keine überbetonung der ersten ms bekommst...
 
browser tries to mess me up..
 
solche situationen sind immer blöd. zu dynamischer anschlag bedeutet ja nicht nur pegelschwankungen, sondern auch soundveränderung. ersteres kannst du mit einem kompressor sehr gut in den griff kriegen, letzteres ist im mix nicht mehr zu beheben.

ich weiß ja nicht, wie dein material aussieht, aber die einzige chance würde ich in schnippelarbeit sehen. sprich, passagen, die brauchbar(er als andere) waren, herausschneiden, kopieren und an anderen stellen einsetzen. das können auch schonmal einzelne töne sein, aber in den dimensionen wirds echt frickelig :D
wenn es irgendwie geht, lass es neu einspielen. und den bassisten vorher üben.
 
[g=118]Bass[/g] - Mann töten, nur wie??

So 'rum hätt's mir eingeleuchtet...:D

Sorry...
 
Töten hab ich versucht...
Beim Würgeversuch sind nur die Saiten gerissen *g*

Die Schnippelarbeit mache ich mir aber nicht. Zumindest nicht für DAS Projekt *lach*

Ich werds mal mit dem Tip von ThinK versuchen. Vielleicht bekomme ich da ja was brauchbares raus.
Ansonsten werd ich das wohl nochmal von einem BASSISTEN einspielen lassen ;)
 
Na, wenn's der Kompressor nicht besser macht, würde ich mal behaupten, dass die Spuren nicht brauchbar sind... Shit in, ... - genau.

Entweder war das Instrument nicht optimal und hatte viele Dead Spots und/oder es wurde nicht gut genug gespielt. Meistens bringt es dann nicht viel, sich rumzuquälen.

Kannst versuchen, mit dem EQ noch vor dem Kompressor ein paar Tiefe Frequenzen rauszufiltern, damit er gleichmässigeren Input bekommt... Nach dem Kompressor kann man dann ggf. wieder ein paar Bässe zugeben.

Aber generell würde ich eher dazu tendieren, die Sachen nochmal besser einzuspielen. Sauber bassen ist nicht so einfach!
 
hmmm, der [g=118]bass[/g] zu recorden ist wirklich nicht einfach... bin selber basser und auch mit meinen eigenen resultaten oft unzufrieden, aber dennoch könnte ich dir ein paar tipps geben können, wenn ich wusste was für ein equipment du benutzt hast und vor allem wenn ich die aufnahme hören könnte...
----------
walking [g=118]bass[/g] zu dynamisch?
wie gehtn das? :)
also wenn ein bassist "läuft", dann sind die einzelschläge alle gleich laut, oder?
extreme schwankungen dürfen aber auf nicht ausgereifte technik deuten.
so nutzt dir dann auch kein comp später.
ein tipp: der bassist muss lernen immer mitm comp in seinem setup zu spielen.
dann wird er selber merken dass etwas nicht stimmt und die sache einfach durch üben verbessern.
---------
noch was: ein [g=118]bass[/g] ohne comp zu recorden ist wie analverkehr mit junkie-nutte zu haben - später antibiotika zu nehmen ist zu spät, aber ein kondom vorher zu nehmen ist ratsam. ;)
-------------
ein angenehmer nebeneffekt der kondom-präventive: so hörst du gleich wieviel rauschen und brummen in dem signal vorhanden sind, und kannst feinfühliger einpegeln.
vg
dragan
 
Wohl war....
okay... der "kleine" spielt auch erst seit nem halben Jahr und dafür war es ja auch ganz okay... und ich bin ja kein Kinderquäler.
Bringt ja auch nichts, jemanden stundenlang einspielen zu lassen, wenn man merkt das der schon alles gibt und das nicht besser hinbekommt.

Deswegen werd ich wohl doch noch nen Kumpel bitte, das neu einzuspielen... da weiß ich wenigstens, das das gut eingespielt wird.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben