bass drum spielt mir einen streich

  • Ersteller drax_FOI
  • Erstellt am
D

drax_FOI

Registriert
10.05.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo homerecord'ler,

ich hab ein kleines problem mit der [g=118]bass[/g] drum bei meinen Aufnahmen.

Entweder ich bekomme beim Matern sofort ein unangemehmes kratzen auf die [g=118]Bass[/g] Drum und ich habe keine change eine annehmbare Lautstärke zu erreichen, oder aber die [g=118]Bass[/g] Drum verschwindet total im Mix und es fehlt der nötige "druckvolle Impuls" im Track.

Ich mastere im Cubase mit dem Waves Diamond Bundle.

Ich normalisiere zuerst auf -0,03. Dann nehme ich den modarte limiter vom L1+. danach ist eingeldich egal->d.h. wenn ich jetzt z.b. den L2 cd master drüber laufen lass kratzts das die heide wackelt.

Hat jemand ein Tip für mich?

Ich habe jetzt schon 5 mal neu gemixt, aber entweder es kratzt, oder die [g=118]bass[/g] drum verschwindet.

Gruß DraX
 
Was machst du denn für Musik!??

Versuch mal den [g=118]Bass[/g] und die Bassdrum sauber voneinander zu trennen. Das geht zum einen mit dem EQ. Erst nervende Frequenzen suchen und absenken und dann erwünschte Frequenzen anheben. Du musst dich entscheiden ob du den [g=118]Bass[/g] untenrum beschneidest oder die Bassdrum. Zum anderen kannst du den Kompressor des Basses per sidechain durch die Bassdrum arbeiten lassen. Aber Achtung! in Cubase geht das leider nicht so einfach.

Wenn der Mix ansich schon fatt klingt, dann kannst du mal ganz vorsichtig mit einem Multibandkompressor beigehen und schauen welche Frequenzbänder noch ein wenig Kompression gebrauchen können. Um den ganzen mix dann auf 0dB zu pushen bügelst du noch einen Brickwall-Limiter auf die Summe und freust dich `nen Keks!
 
Die Stilrichtung ist Melodischer Rock.

Ich hab jetzt aber den Übeltäter gefunden. Nach langer Ursachenforschung im Cubase usw. hab ich mal in die Lautstärkenregelung von Windows geschaut und siehe da!

Alle Pegel auf Maximum. Da ists ja kein Wunder das bei nur geringer Lautstärke alles zu Kratzen beginnt. Bin ja schon ganz stolz das meine Laya 3G das alles noch so gut rübergebracht hat.

Danke für eure Mühe.

Immer diese blöden Fehler. :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben