Bass Drum nicht präsent genug

RandomRecords schrieb:
Aber da Du noch nicht viel Ahnung zu haben scheinst ist der schellste und einfachste Weg triggern.

Oder Grenzflaeche oder Audix D6 oder beides.

Aber auf keinen Fall Shure!

Sennheiser E602 hat auch schön fiese Höhen :)

Ich bin zwar kein Schlagzeuger, aber ab und zu schaue ich den Kollegen von der Paukenfraktion mal über die Schulter beim Stimmen ihrer Trommeln. Nach einer vernünftigen Grundstimmung nach Geschmack und auf den Kessel angepasst kann mann die oberen beiden Stimmschrauben wieder etwas lösen. Dadurch flattert das BD-Fell ganz leicht und erzeugt einen präsenteren Kick mit mehr Obertönen. Diesen Kick müsst ihr mit dem [g=116]Mikrofon[/g] einfangen und sauber Gaten, dann lässt sich damit ein feines Metal-Gewitter erzeugen. Für den Bassschub lohnt sich ein zweites [g=116]Mikrofon[/g].

Zum Stimmen sollten ihr einen Schlagzeug-Profi fragen, der sich auch mit den schnelleren musikarten auskennt.

Das Wichtigste ist die BD und die [g=149]Snare[/g] sauber zu schneiden, oder zu Gaten, dass die nicht rummatschen. Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Ich will nochmal das Thema Klöppel einwerfen - komme auch gerade drauf, dass das viel viel wichtiger ist, als ich bisher angenommen hatte. Der letzte Drummer, der bei mir aufgenommen hat, war auch Death Metaller und hatte sich vorne einen Filz draufgegeben und schon kam die Attack so richtig fies. Ich werde bei der nächsten Band mal den "Münztrick" probieren...

Kann übrigens das Shure Grenzflächen-Mikro (hab die genaue Bezeichnung vergessen) für innen sehr empfehlen.

Das fiese Death Metal Klick Klick liegt bei mir übrigens zumeist um die 3 KHz, jedenfalls nicht bei 2 und auch nicht bei 5 und darüber

Die einzige feste Regel beim EQing ist, daß es beim EQing keine festen Regeln gibt. Die eine Bassdrum kickt geil bei 3 kHz, die andere bei 5.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich benutze eben immer die selbe [g=118]Bass[/g] Drum und meistens die selben Mikros, daher ist bei mir der fragliche Frequenzbereich eben auch enger.

Und bitte, tuts nicht immer gleich Triggern. Ich bin richtig froh, dass ich mittlerweile auch ohne Triggern einen ordentlichen Sound zusammenbekomm, sozusagen ein "Bio Drum Sound" ohne künstliche Zusatzstoffe. Wenn der Drummer die Double [g=118]Bass[/g] nicht gleichmässig durchzieht, soll er eben verdammt noch mal üben. Ausserdem kann man ja auch mit Natur-[g=118]Bass[/g] Drum- und überhaupt Drum-Spuren einiges editieren, hierzu am besten die Posts von Wolfgang lesen!