Bass Drum einstellen

  • Ersteller TwentyEight28
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nitromaniac schrieb:
Wewolfthron 19

>>>
Nur um Aris Aussage mal zu stützen, bei 16 Khz hör ich da auch nichts.
<<<

N:
Na klar!

Was soll denn da für ein Nutzsignal (aus einer Kick) sein :)
Da ist nichts was man abholen könnte.

Diese Empfehlung war schlichtweg eine unsinnige...

Ja ich glaub die 16kHz hat sich mitlerweile geklärt. Ich glaub die Topic war auch nicht nicht "16kHz bei Drums...ja oder nein, das ist hier die Frage"....sondern eine ganz andere. Ich wurde eines besseren belehrt....ich krieche auf Knieen und winsele um gnade. Ich hab es nochmal ausprobiert und jaaaa....ich habe wirklich auch nichts gehört.

ABER....An den Topicsteller....ZWEITER Versuch:
Ein bestimmtes Instrument...nehmen wir doch zufälligerweise mal eine Bassdrum...hat in der Regel...muss nicht immer so sein....aber in der Regel schon seine prägnanten Frequenzen in einem bestimmten berreich....so viel habe ich aus Lektüren gelernt.
Ich denke mal dass man bei ner Bassdrum für den Club nicht unbedingt bei 500Hz boosten sollte, oder?
Bassberreich befindet sich bei ner klassichen Bassdrum so zwischen 80 und 120Hz....es kann auch abweichen...musst du halt ma bissl sweepen.

so bei 200-300Hz sind in der Reeegel....es kann auch anders sein....aber des öfteren sind dort eher die störenden Frequenzen die die Bassdrum ploppig machen....also hier etwas absenken.

Um die Bassdrum knackiger zu machen....guck mal zwischen 3-4kHz....es kann natürlich auch sein dass die knackkigkeit woanders sintzt....denke ich....weiß ich nicht...aber probier es einfach mal aus....kommt auf die Samples an.

Die 16kHz....bitte vergessen, ich habe nämlich heute gelernt dass man da nicht mehr viel hört. Schön immer dazu zu lernen. Jetzt kenn ich sogar die bedeutung von Batman in der Musikproduktion Ich hatte es halt in sonem Onlinevideo gesehen bei Youtube...das Video hatte 5Sterne...und dann son Klops...ist das zu glauben?! :D

Kompressor probier auch halt aus, ...wichtig nur der Attack auf nicht zu schnell einzustellen...sonst wird die Bassdrum unbassig!

Ich hoffe das war besser! Aber ich liebe euch alle!
 
Schön, dass hier langsam der Konsens herauskommt, dass es beim Equalizen eher wenig zu theoretisieren gibt. An den Reglern drehen - das Funktionsprinzip eines Equalizers vorausgesetzt - und h-ö-r-e-n ist die Devise! Die Ästhetik des Sounds sollte eine Geschmacksfrage bleiben, für deren Beantwortung ein jeder sich selbst zu bemühen hat.
 
Wenn ein EQ aber komplettes Neuland für jemanden ist, dann ist es trotzdem sinvoll Annäherungswerte zu nennen....wenn man mir als neuling sagt...sweep mal mit nem geringen Q und voll aufgedrehten Boost durch die alle Freuquenzbänder und guck wo die prägnanten Freuquenzen sind...da kann doch keiner was mit anfangen der sich vielleicht grad Fruityloops zugelegt hat und ne kleine Anregung braucht!
is meine Meinung, sorry!
 
@ Exa-Joule

Mit deinen Aussagen über prägnante Frequenzen stimme ich auch soweit überein, aber deine vorherigen Aussagen über die Einstellungen des Kompressors kann man schlicht und einfach nicht so stehen lassen.

Aber ansonsten: passt scho' ;-)
 
Also wenn ich bei mir die 16 khz 50 db anhebe, kommt doch nen ganz juter kick aus den hochtönern :)
Nein spass bei Seite . wie wärs mit einer neuen Sample [g=420]cd[/g], wie zb
vengeance future house, also da sind ohne witz Drums dabei, die kannste in 30 jahren noch so nehmen, einfach hammer.

lg pascal


---------------------------------------------------------------------------------------------
www.soyanah.com --- NEW STYLE - NEW ALBUM - NEW BY MUSICLOAD
 
Ari schrieb:
und bei 16kHz vielleicht auch noch was anheben.
wtf ????? :huh:

Für wen? --- Batman?

Ari

Deine Manieren sind unter aller Sau. Ich werde die Redaktion anschreiben und bitten, dich zu maßregeln. So geht das hier nicht weiter.

Zu Thema:
Die 16kHz machen Sinn, wenn man will dass die BD klickt. Ich mach das immer.

Jeder will anderen Sound haben. Die Uniformität, die du propagierst, mag ich nicht und ist wenig konstruktiv.
 
Exa-Joule schrieb:
Wenn ein EQ aber komplettes Neuland für jemanden ist, dann ist es trotzdem sinvoll Annäherungswerte zu nennen....wenn man mir als neuling sagt...sweep mal mit nem geringen Q und voll aufgedrehten Boost durch die alle Freuquenzbänder und guck wo die prägnanten Freuquenzen sind...da kann doch keiner was mit anfangen der sich vielleicht grad Fruityloops zugelegt hat und ne kleine Anregung braucht!
is meine Meinung, sorry!


Hhmmm, (mal wieder ein allseits beliebter Autovergleich) um wieviel muss ich das Lenkrad nach rechts drehen damit ich um die Kurve komme?

Antwort:
1. Um eine dreiviertel Umdrehung.
2. Kommt auf das Auto und die Kurve an, es haengt davon ab.

Welche Antwort ist richtig?

Um genau bei sowas ein "Gefuehl" dafuer zu bekommen gibt es Fahrschulen mit genuegend Fahrstunden.

Bei einem EQ muss man es sich selbst beibringen oder eben auch eine "Schule" besuchen wo man es gezeigt bekommt.

Und wenn ihr auch noch 1000 mal nach irgendwelchen idiotischen Pauschaleinstellungen beim EQ fragt - ES GIBT SIE NICHT!
 
ich kann verstehen, dass man ratschläge halbwissender ablehnt. das lehn ich auch ab. nur anscheinend sind sich einige moderatoren tatsächlich ihrer aufgabe nicht bewusst. über konstruktivität wurde hier schon geschrieben. ich will auch kontruktiv sein: ich kann exa-joule verstehen, wenn er hier im forum fuß fassen will, wenn er sich integrieren will und mitmischen will. dass seine aussage murks war, hat er verstanden. die frage ist nur, auf welche weise hat er es gesagt bekommen. um das nun auf den punkt zu bringen:

die aussage von ari war meiner meinung nach absolut überflüssig, respektlos, frech und alles andere als moderierend, sodass ich mich schon genötigt fühle dem exa-joule zu helfen. ich find's schade, dass man so abwertend reagiert. alternativ hätte es ein "hör mal, was du schreibst ist einfach nicht wahr." oder ein "ich als erfahrener musiker muss da widersprechen, weil..." oder etwas der art.

aber ein "wtf? für wen? für batman?" ist einfach eine art der selbstdarstellung und des aufwertens des schreibers durch das abwerten des adressaten. find ich nicht gut. imho.
 
nemesis303 schrieb:
aber ein "wtf? für wen? für batman?" ist einfach eine art der selbstdarstellung und des aufwertens des schreibers durch das abwerten des adressaten.

Und deine Xte Wiederholung schon Geschriebenen hat einen ganz anderen Hintergrund?
 
hirnsieb:
Deine Manieren sind unter aller Sau. Ich werde die Redaktion anschreiben und bitten, dich zu maßregeln. So geht das hier nicht weiter.
Wo kommst DU denn jetzt plötztlich her? Und was hat die Redaktion damit zu tun? Oder meinst du die Administration? Oder die Moderation? Das wäre dann unter anderem ICH.

nemesis303 :
aber ein "wtf? für wen? für batman?" ist einfach eine art der selbstdarstellung und des aufwertens des schreibers durch das abwerten des adressaten.
Was fürne Selbstdarstellung? Ich bin nicht Batman. :roll:

Das Thema hatte sich längst erledigt, bevor ihr beiden Typen den Quatsch nochmal aufwärmen müsst. JA es gab stress! Dieser wurde vorallem durch Einsicht von Exa-Joule längst bereinigt, und wir sind nun längst beste Freunde.

Also weiteres Rumgehonke und Stressaufgewärme hier diesbezüglich wird nicht weiter tolleriert!

Ari
 
Und deine Xte Wiederholung schon Geschriebenen hat einen ganz anderen Hintergrund?

natürlich nicht. und das brauch es auch nicht. ich beziehe damit lediglich position.
 
Ari schrieb:
Keine Ahnung about Bassdrum-Equalisierung.... mir ging es um etwas komplett anderes!
Mir ging es von Beginn an genau DARUM.

Genau...deshalb auch DIES HIER:
Ari schrieb:
wtf ?????
Für wen? --- Batman?



Mir ist halt einfach jetzt in genau diesem Thread der Kragen geplatzt betreffend Moderation dieses Forums. Ich entschuldige mich beim Ersteller dafür, dass ich seinen Thread fürs Dampfablassen missbraucht habe.

Ich entschuldige mich nicht für meine Aussagen, ich habe konkret und sachlich und - sagt mir, wenn ich völlig danebenliege - konstruktiv kritisiert. Dahinter kann ich voll und ganz stehen.
 
startom schrieb:
Dahinter kann ich voll und ganz stehen.

Na Hauptsache einer steht hinter deiner Aussage.

Und nachdem dieser Fred wieder mal nur den Selbstdarstellern eine Buehne bietet:

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben