Bass Drum einstellen

  • Ersteller TwentyEight28
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TwentyEight28

Registriert
14.09.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo an alle

bin seid geraumer Zeit schon mit FL Studio unterwegs und es klappt alles in allem echt gut nur hab ich nach wie vor ein riesen Defizit was die [g=118]Bass[/g] Drum angeht. Ich versuche hier Drum and [g=118]Bass[/g] zu kreieren. An Melodien und (Dis-)Harmonien mangelts nicht. Die Snare kommt auch gut rüber aber irgendwie fehlt bei der [g=118]Bass[/g] Drum einfach was. Möchte gern eine agressive Base Drum (bspw von "Gein - Bad Chemistry" ) . Habe auch nur die Grundsets die im FL Studio 8 XXL drin sind. Irgendwelche VOrschläge für Einstellungen ?

Danke für alle Antworten.
 
Also ich hab da bei YouTube n cooles video gefunden. Musse ma Bassdrum FL eingeben und gucken ob du das findest.



Ich weiß jetzt nicht ob es das ist weil hab auf arbeit keinen Flashplayer. :D

Grundsätzlich sind die Bassdrums von Fruity nicht so der bringer. Würde mal schauen nach nem Drumsynth oder so.

Probiere aber mal folgendes wenns nicht im Video schon so erklärt wird.

Nen EQ auf die Drumspur:

Bei ca.90Hz um ca.5-6db Anheben für mehr bumbs mehr [g=118]Bass[/g]

Bei ca.250-300Hz etwas absenken musse gucken...so um die 4...5dB vielleicht

zwischen 3000 und 4000Hz etwas anheben (auch um die 6dB) weil das die Bassdrum etwas knackiger macht und bei 16kHz vielleicht auch noch was anheben.


Dann jagst du das nochmal durch den Kompressor...also Kompressor hinter der EQ schalten(der fruity is da nicht so toll für finde ich)!
Lad dir mal den hier runter!!!

http://www.freeware.de/download/kjaerhus-classic-compressor_40509.html

(von Kjaerhus gibts übringens noch mehr schone EffectPlugins zum gratis runterladen)

Dann Threshhold auf ca. -30bB

Ratio 3:1

Release auf ca 9Uhr oder weniger (drehknopfeinstellung keine Uhrzeit :D )und dann den Attack langsam raufdrehen der Kompressor nur den Bassberreich bearbeitet....müsste so ca. 12Uhr sein!
Und dann Output bzw. [g=105]Gain[/g] auch nur etwas aufdrehen. Dann bisschen rumprobieren was passiert...sind alles nur Annäherungswerte kommt halt immer auf das sample an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Dann Threshhold auf ca. -30bB...
...Ratio 3:1...
...Release auf ca 9Uhr oder weniger (drehknopfeinstellung keine Uhrzeit )und dann den Attack langsam raufdrehen der Kompressor nur den Bassberreich bearbeitet....müsste so ca. 12Uhr sein!
...
sind alles nur Annäherungswerte kommt halt immer auf das sample an.
...

Hättest du nur den letzten Satz geschrieben, hättest du sehr viel zeit gespart. Zumal torpedierst du damit deine vorherigen Aussagen... :roll:
 
Na, machen wir mal wieder Malen nach Zahlen?
 
Ari schrieb:
und bei 16kHz vielleicht auch noch was anheben.
wtf ????? :huh:

Für wen? --- Batman?

Ari

Nee für Schneewittchen und die 7 Zwerge!!!!

Habt ihr als Mods nichts besseres zu tun als die Neulinge blöd anzumachen??? Ich dachte ihr solltet sowas grade unterbinden?!?!?!?!?!?

Wir sind hier unter Noobs, also Profis bitte... auf jedenfall wenn man nichts produktives zu sagen hat. Als Anfänger hat man halt gerne paar Annäherungswerte und was ich reingeschrieben hab soll halt n bisschen die Richtung angeben! Wo ist das problem???
Ich hatte auch keinen Plan, hab mir das Video reingezogen über Youtube und es hat mir sehr weiter geholfen. Auf jedenfall mehr als Aussagen alla die letzten 3 über mir!!!!!!!!!!!!!!!!!
was los mit euch??? Seid doch mal nett....verbessert mich konstruktiv...und zieht die leute nicht so runter! Oder wollt ihr die Leute ausm Forum fern halten?!
 
Die Mods sind unter anderem dafür da, um sonen Schwachsinn zu unterbinden, und dafür zu sorgen, dass dieser nicht noch weiter verbreitet wird.

Weiterhin sorgen wir dafür, dass Neulinge wie du, hier nicht gleich völlig austicken, falsche Arbeitsweisen preisgeben, damit andere Neulinge total falsch beraten, und nicht hier gleich rummotzen, wenn das hinterfragt, bzw korrigiert wird, was gesagt wird.

Meine Frage mit Batman war eine Anspielung auf Fledermäuse. Das sagt man scherzhafterweise so, bei Frequenzen, die keinen Menschen mehr interessieren, bzw die man garnicht oder kaum noch hören kann. Und dazu gehören 16khz definitiv! Da ist bei vielen Menschen schön längst Sense.

Also krieg dich ma wieder ein, und lerne.
Anstatt Unfug zu verbreiten und dann auch noch rumzumotzen.

Ari
 
wenn du 16khz nicht hören kannst hast du ein problem...ansonsten stimme ich zur abwechslung mal mit dir überein.
 
Also entnehme ich deiner Aussage, dass Autoren von Büchern wie, "mischen wie die Profis" und die darin interviewten Topproduzenten falsche Arbeitsweisen vermitteln...nur weil dort mit annäherungszahlen gesprochen wird??? Weil so ähnlich wird es dort halt auch beschrieben?! Und was ist denn jetzt soooo falsch an meinen Aussagen...wie gesat, ich hab es in der Hausproduktion so probiert und es hat mir ne wunderbare, knackige uns Bassige Kickdrum beschert...was ist jetzt so schlimm???

Ich hab nicht rumgemotzt....aber wenn man mir sagt dass ich blöd bin kann ich nichts dran ändern.
Wenn mir sagt dass ich blöd bin weil ich nachm pissen den Toilettendeckel nicht runterklappe, kann ich in Zukunft versuchen daran zu denken.....wenn du verstehst was ich meine?!
Kritik ist gut wenn sie konstruktiv ist!!!!
 
Nun beruhigt euch mal alle....

TwentyEight28 hat bestimmt noch nicht seine Frage beantwortet bekommen. Also FL Users, please....
 
wenn du 16khz nicht hören kannst hast du ein problem...
Hätte ich nicht, auch wenn es so wäre. Aber man wird ja auch nicht jünger gell? Und wer 16k kennt, der weiss, dass das schon sehr sehr weh tut, und einem fast die Pupille zerspringen lässt.

Exa-Joule
Ich hab nicht rumgemotzt....aber wenn man mir sagt dass ich blöd bin kann ich nichts dran ändern.
Selbstverständlich hast du das. ;)
Und ich habe nicht gesagt dass DU blöd bist, sondern dass deine Aussage Quatsch ist. Ich kann dir heut Abend ja gern mal ein Paar Bassdrums mit reingedrehten 16 khz fertig machen. Dann kannst du ja mal versuchen herauszufinden welche be- und welche unbearbeitet ist.

Es bleibt Unfug!

Ari
 
Ich bin eigentlich in vielen Foren unterwegs, mehrheitlich auf Gitarrespielen bezogen, bin auf gitarrenboard.de selber Moderator. Da ich jedoch ganz gerne mal Hobby Homerecording betreibe, schau ich auch hier des öfteren interessiert rein.

Und leider ist auch mir aufgefallen: Einige Mods machen sich lächerlich über scheinbar blöde Anfängerhilfen und, was noch schlimmer ist, kanzeln vermeitliches Halbwissen erbarmungslos nieder, anstatt anständig auf Fehler hinzuweisen.

Schliesslich wird jegliche Kritik am Moderator mit "Thread closed" belohnt...aber erst nachdem der aufmüpfige Poster sein Fett weggekriegt hat und sich deshalb nicht mehr wehren kann.

Sorry Jungs: Ein Moderator moderiert und kritisiert konstruktiv...von mir aus muss der Moderator noch nicht mal über detailiertes Fachwissen verfügen.

Der Moderator besticht durch seine kommunikativen und diplomatischen Fähigkeiten. DAS ist die Aufgabe des Mod!
 
Danke für die Aufklärung und Definition unserer Aufgabe.

Und jetzt beantworte mir bitte, wie sinnvoll es ist, bei einer Bassdrum 16khz reinzudrehen. Und bitte begründen. Herzlichen Dank für die Konstruktivität DEINERSEITS in diesem Falle.

Ari
 
Keine Ahnung about Bassdrum-Equalisierung.... mir ging es um etwas komplett anderes!

Ich habe auch Moderations-Aufgaben in meinem täglichen Job, aber wer hört denn schon auf ein Recording-Greenhorn mit grad mal ein paar hundert Posts.

Fazit: Ich entschuldige mich, Sorry, mein Fehler, falscher Entlade-Thread. Was will ich denn an festgefahrenen Strukturen rütteln!
 
Keine Ahnung about Bassdrum-Equalisierung.... mir ging es um etwas komplett anderes!
Mir ging es von Beginn an genau DARUM.

Also hast du jetzt nun was konstruktives dazu beizutragen? Wenigstens eine Meinung über Sinn oder Unsinn? Bitte beteilige dich doch direkt am Topic!

Ari
 
Allgemein setzt sich der Abwärtstrend in diesem Forum weiter fort.
Da denke ich super es geht um [g=118]Bass[/g] Drum, vielleicht erfahre ich etwas
was mich persönlich weiter bringt in der Produktion.
Nein lesen nur belangloses gequatsche"wer hat den längsten" :p
Boooaaa hat hier wirklich keiner Plan vom Musik machen und
wie man gewisse Einstellungen vornimmt???

An den Fragesteller Google einfach so kommst du schneller
an die Informationen die du benötigst ;)
 
Exa-Joule schrieb:
Also entnehme ich deiner Aussage, dass Autoren von Büchern wie, "mischen wie die Profis" und die darin interviewten Topproduzenten falsche Arbeitsweisen vermitteln...nur weil dort mit annäherungszahlen gesprochen wird??? Weil so ähnlich wird es dort halt auch beschrieben?!

in der tat.

evtl. hätte herr owsinski faireweise zu den interviews dazuschreiben sollen: achtung, die hier interviewten toningenieure reden von ihren spuren, die sie in ihren eigenen räumen mit z.t. eigenen instrumenten aufgenommen haben und dann auf ihren eigenen konsolen abmischen. und da steht auf dem regler halt "400 hz" und den dreht xy dann ein bisschen nach links.

allerdings wendet sich das buch eben nicht unbedingt an recording-anfänger und do-it-yourself-musos wie unsereins.

etwas bessre für den einstieg vielleicht das

www.audio-workshop.de/modules/news/

auch in den skripten stehen allerdings zahlen, die nur für die dort verwendeten aufnahmen stimmen.
 
HeavyBeats 16

Das Niveau hier ist relativ hoch, trotz der breiten thematischen Fächerung.

Dieser Thread hier geht um Bassdrum und unter Anderem einer Empfehlung bei einer Kick 16 kHz reinzudrehen.
Zum anderen um die Sinnlosigkeit EQ-Angaben zu einem Instrument zu machen welches man nicht einmal gehört hat.

Mach' doch mal den Versuch und nehme 10 Bassdrumsamples aus deinen Vorräten, stelle sie in deinen laufenden Track ein und equalisiere sie auf Einbindung und Funktion.
Und wenn du fertig bist, jeweils die beste mögliche Einstellung gefunden hast, gib deine Entzerrungen bekannt.

Du wirst keine zwei gleiche vorfinden.

Es gibt keinen Abwärtstrend.
Es gibt lediglich immer wieder die selben fixen, nicht praxiserprobten und ergrübelten, Ideen.
Und die werden auf immer der selben Art und Weise im Thread verarbeitet.

Thats all...
 
Nur um Aris Aussage mal zu stützen, bei 16 Khz hör ich da auch nichts.
Naja kommt auf die Q Einstellung an aber bei ner Q von übertriebener weise 10 hör ich absolut nichts und selbst wenn die ich die Q auf 0 belasse, klingt es gelinde gesagt mächtig scheiße, naja ist dann wohl künstlerische Freiheit.
 
Wewolfthron 19

>>>
Nur um Aris Aussage mal zu stützen, bei 16 Khz hör ich da auch nichts.
<<<

N:
Na klar!

Was soll denn da für ein Nutzsignal (aus einer Kick) sein :)
Da ist nichts was man abholen könnte.

Diese Empfehlung war schlichtweg eine unsinnige...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben