bass aufnehmen

• Ersteller Vali666
  • Erstellt am
Vali666

Vali666

Reaktionen
0
hallo!
folgendes.
ich hab aufeinen pc G-live 4, magix music studio 2005 deluxe und das usic studio 2007 deluxe.soviel zu software
ich versuche seit geraumer zeit eine bassline hinzubekommen die wirklich gut klingt...
mit dem halbakkustikbass klingt es ganz okay, aber nach meinen geschmack noch zu akkustik...
habe meinen vox [g=182]amp[/g] über line in an mienen pc angeschlossen zum aufnhemen, funktioniert alles ganz gut jedoch finde ich nie die richtigen einstellungen für den [g=118]bass[/g]...könnte mir jemand generell sagen wie die eualizer am besten geregelt wären beim [g=118]bass[/g] und woruafman viell.achten sollte wenn man aufnimmt mit [g=118]bass[/g]?
danke

Interessant wäre es da noch zu wissen, welche Monitore du benutzt oder ob du über Standart-PC Boxen abhörst. Bei den meisten dieser Boxen kannste nämlich rumtunen was du willst, du wirst nie ein klares Bild im Bassbereich bekommen (es sei denn du hast da n HighTech Surroundsystem angeschlossen).

Ein großer Schritt in Richtung guter Basssound wäre die Anschaffung einer [g=176]DI-Box[/g], von diesen ganzen Sachen bezüglich LineOut von Amps in die Karte sollte man die Finger lassen, ist im Endeffekt alles Grütze im vergleich zu ner DI.

Wenn du dann ein gutes Signal hast kommts halt auch drauf an wies klingen soll. Wenn du Rock machst und ne fette Bassdrum hast, dann musst du da natürlich aufpassen, dass sich die Frequenzen nicht in die Quere kommen. Bei Pop siehts schon wieder ganz anders aus.

Probier einfach mal aus, gewisse Bassbereiche anzuheben, experimentier mit dem Q-Faktor etwas rum. Dabei dann vll noch etwas Mitten raus und in den Höhen für die Perkussivität noch was anheben. Leider wirds bei dieser Pauschalität bleiben, da sehr viel vom Equipment und der restlichen Instrumentierung abhängt.

das ist wieder eine dieser fragen, auf die man einfach keine antwort geben kann, auch wenn man noch so gerne möchte.

ein "guter klang" hängt nicht von der software ab, dafür aber von allem anderen: von deinen fingern, deinem [g=118]bass[/g], deinem [g=182]amp[/g], deinem talent, alles richtig einzustellen und deinem geschmack.
was du machen könntest, wäre, eine aufnahme von dir hier reinzustellen. am besten komplett unbearbeitet. dann sagst du uns, wie du dir deinen sound vorstellst (ne referenz, in welchem song dieser basssound zu hören ist), dann können die darin bewanderten leute vorschläge machen, wie du das signal am besten bearbeitest.

und zuletzt noch ein allgemeiner tipp: ein guter basssound solo und ein guter basssound in einem bandkontext sind zwei völlig verschiedene paar schuhe ;)

mein sansamp bassdriver steht immer noch zum verkauf, 180 okken zzg. porto.
viele interessenten, aber keine eindeutige zusage bis jetzt - schlag zu! :)
(sorry für eigenwerbung, aber bd ist geil)...
vg
dragan

dia, kannste da vielleicht mal hörproben von hochladen? also einmal ohne bd und einmal mit? ich liebäugel mit dem ding nämlich auch schon lange zeit, hatte aber noch nie gelegenheit, es zu testen.

ich werd ihn dir nicht abnehmen, hab gerade keine knete, aber vielleicht überzeugts ja noch den einen oder anderen unentschlossenen :)

(sorry für ot)

dragan for president ;)

Vironnimo schrieb:
dragan for president ;)
ähhhm, ich bleibe lieber minister im absurdistan, dort habe ich keine verantwortung... ;)
vg
dragan