bass aufnehmen soll wummern aber nich übersteuern

camole

camole

Registriert
15.10.03
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
101
also hab gestern mal so meine bisherigen aufnahmen zufällig in papas auto gehört *g* (mercedes und die ham ja grunausstattung gute anlage!) und....naja.....irgendwie übersteuert der bass eher als dasser schön 'wummert'
also halt das wummern was man ja von gscheiten produktionen kennt....das der bass eben so richtig schön klingt, so wie er klingen soll!..
hatte auch ein am pc gemachtes lied auf der cd und da war das dann auch einigermaßen der fall..(also bass halt nich eingespielt!)...

auf einer schlechteren anlage hört man das wummern ja garnich so prägnant!!....
(zB bei madonna - frozen dieser part irgendwo in der mitte...hab das mal über ne tonstudio anlage gehört - der hammer!)

die frage is jetzt einfach: auf was muss ich bei aufnahme und bearbeitung achten, damit der bass geil tief is aber eben nich übersteuert?
 
Nun ja, einen ordentlichen Bassanteil (fett aber nicht dröhnend) hinzubekommen ist nicht ganz leicht. Ohne guter Abhöre, die auch die Bässe einigermaßen linear und klar überträgt, wirst du nicht weit kommen, da du lediglich vermuten kannst, wie der Sound dann wohl auf anderen Anlagen klingen mag. Wichtig ist, dass man kein Matschsound im Bassbereich, der dann zum Dröhnen neigt, produziert. Hier muss man gezielt mit Eqs arbeiten. LoCut je nach Instrument und vorhandenem Material einsetzen und gezielt sich überlagernde Instrumente (z.B. Bassdrum<-->Bass) frequenzmäßig zu trennen versuchen, ohne dass der Druck verloren geht. Ich kann hier leider nicht konkreter werden, da ich deine Aufnahme ja nicht kenne, kann dir aber sagen, dass es wirklich nicht leicht ist, einen Super-Bass-Sound als Homerecordler hinzukriegen.

Fürs Mastering oder Premastering kannst du mal die Suchfunktion benutzen. Außerdem ist hier ein ganz guter kurzer Online-Workshop auf der Homepage.
 
danke....°)

gibts vielleicht auch irgendwelche tipps, was schon bei der aufnahme zu beachten ist? (wollen bald neu aufnehmen!)

....und eher d.i. oder mic oder mischung?

(gibts auch n workshop zum bass? hab nehmlich nix gefunden!)
 
Hoi, hab noch nie gesehen das ein Bass über mic abgenommen wurde. Ich würde zur DI Box raten.

gruß Leo
 
HI,
Es geht also um Bassgitarre.
Kam leider erst in den beiden letzten Beitraegen richtig zum Vorschein...
Habt Ihr denn den Bass auch schon VOR der eigentlichen Aufnahme etwas vorkomprimiert, oder geht der mit der vollen Dynamik in die Aufnahme rein?

mfg
 
ja grundsätzlich um die bassgitarre (aber eigentlich um alles was sich bassig auswirkt °))

kompressor hatte ich nich im effekt weg falls du das meinst...(nur bei 1-2 neueren sachen nen eq von boss...)
und da ich kein großartiges equipment besitze und direkt vom d.i. / mic über n kleines mischpult in den line in!...
 
Moin!

Ein guter Bassamp mit einem guten Mike wird i.d.R. einen besseren Sound liefern als der reine Weg über die DI. Wenn ihr genügend Spuren/Eingänge habt, würde ich einfach mal beide Signale aufnehmen.

Viel Erfolg!
 
HI,
OK, wenn ein Bass eingespielt werden soll ohne Kompressor vor der Aufnahme, dann heisst es doppelt genau und vorsichtig pegeln, auch wenn dabei evtl einige db "verlorengehen". Du musst dann auf die lautesten zu erwartenden Stellen hin auspegeln. Gleich ob DI oder ueber Mike.
Und nachher in der Aufnahme die Dynamik etwas "glaetten".
Darueber hinaus, aber wurde ja schon geschrieben, versuche die Instrumente, die tiefe Frequenzen produzieren, zu trennen.
ZB Bass liegt bei 80 Hz, drunter wird steilflankig gefiltert, und BD liegt bei 120 bis 160 Hz , drunter ebenfalls steilflankig filtern.
Das nimmt dem Mix schon mal einen grossen Teil der tiefstfrequenten Gesamtenergien raus, was insgesamt einem hoeheren Gesamtpegel zugute kommt. Dafuer bekommt die BD etwas Druck fuer den Kick bei evtl 2 khz und der Bass bekommt seine "Hoehen" dann bei etwas 3 bis 4 khz .
Bitte die genannten Hz Zahlen jetzt nicht als allgemeingueltiges Patentrezept ansehen, es soll nur demonstrieren, WIE man die Instrumente im Spektrum auseinanderbekommen kann.
Ist aber immer vom Material abhaengig, in welchen Bereichen jetzt genau gefiltert werden muss.

Auch Gitarren und Keyboards kommen teilweise in diese tiefen Bereiche rein, manchmal hilft es, wenn bei denen auch schon mal alles unter 100 Hz rausgenommen wird, - das schafft Platz fuer den Bassbereich als solchen.
Einzeln abgehoert klingen solche "kastrierten" Spuren dann auch schonmal etwas seltsam, aber es kommt schlussendlich auf den Mix an.

mfg
 
dankedanke....das mit der frequenzaufteilung muss ich mir noch mal näher zu gemüte führen....
gibt es eigentlich irgendwas (zB funktion in cooledit oder anderes program), was mir von einem markierten bereich ein durchschnittsspektrum anzeigt....also quasi das was zB im vinamp simulieren kann was dann aber immer rumwackelt *g* (was ne beschreibung!) nur eben, von einem markierten bereich und als 'standbild' sozusagen...
 
ich nochmal hier...

ich hab jetzt ein problem
der bass is eigentlich ganz gut soweit...drückt auch...
aber vor allem auf was anderem als der tiefen e-saite (die auf c gestimmt ist °)°)) is dieser druck weg....ausserdem kann man höhere töne nich wirklich gut raushören....

hilfe!....was soll ich tun?
 
hallo.... in dem programm wavelab von steinberg gibt es spectrumanalyser, phasensichtgerät und andere optische kontrollen, mit denen du SEHEN kannst was deine frequenzen so anstellen ;-) ... ferner sind compressoren beim bass eine waffe. (grob gesagt macht ein compressor laute stellen leiser und leise stellen lauter...verdichten das signal ... die meisten bieten auch einen übersteuerungsschutz) mit etwas geduld beim einstellen und probieren hat man nach kurzer zeit brauchbare ergebnisse.

soundman
 
hi danke für die antwort °)...

also zu dem bass wir nehmen so auf:

bass --> boss eq --> bassamp mit ner art d.i. (die nennes anders *g*) --> mischer --> line in...

am pc hab ich jetzt noch mal nen kompressor und noch nen eq drüberlaufen lassen...

aber der druck auf der a saite is halt wech....und das ganze ist evtl etwas 'unklar' wenn auf der anderen seite allerdings auch wieder relativ geil!....°)

aber hilft der kompressor auch um druck zu bringen?...und wie muss man den dann einstellen? also so ca....
 
Mal doof gefragt... sind die Bass Saiten gleich alt? Wenn Du nämlich auf der E Saite eine neuere Saite als auf der A Saite hast dann klingt die E Saite vermutlich knackiger, die A Saite eher wärmer.

Gruß,
Gwar
 
oh...hmn...das weiss ich garnich, weils nich mein bass is...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben