Gitarre und Bass aufnehmen - was mache ich falsch?

meanie

meanie

Registriert
08.11.05
Beiträge
494
Reaktionen
6
Punkte
579
Ich habe vor, am Rechner Gitarre und [g=118]Bass[/g] live aufzunehmen. Leider klappt das bisher noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Zuerst einmal gehe ich wie folgt vor: ich schließe meinen [g=118]Bass[/g] oder meine Gitarre an mein Mischpult, welches ich (logischerweise) an die Soundkarte angeschlossen habe. Zwischen Instrument und Mischpult schalte ich ein (ausgeschaltetes) Effektgerät (ziemlich alter [g=104]Flanger[/g]). Wenn ich nun aufnehme, muß ich schon ziemlich weit am Mixer aufdrehen, um etwas zu hören zu bekommen. Dazu kommt ein Störgeräusch ("bssssssssssssssssssssss"), das sich nicht beseitigen läßt. Was mache ich also falsch? Könnte das Effektgerät die Störquelle sein, oder mache ich einen grundsätlichen Fehler? Bin für Ratschläge, wie immer, dankbar!
 
Hi,

oha, dass kann viele Ursachen haben.
Welche Gitarre? Singlecoils? [g=73]Humbucker[/g]? Welches Kabel? Ist es in Ordnung? Welches Pult? Hi-Z Eingang oder aufgeblasener Preamp? Warum das Effektgerät dazwischen? Welche Soundkarte? Onboard? Wenn ja, welchen Eingang hast Du benutzt? Setzt Du eine Ampsim ein? Wenn ja, distorted oder clean?

Ich brauche mehr Details ;)

mfG, Stefan
 
Warum das Effektgerät dazwischen?

Weil das im gegesatz zu seinem Mischpult einen Hi-Z-Eingang hat.

Das Problem liegt entweder am Kabel oder an der Gitarre. Wenn das an nem [g=182]Amp[/g] funzt, dann:

Was für ein Mischpult habt ihr? Diese dinger aus dem Baumarkt sind da nicht für geeignet! Evtl. Mischpult defekt? Anderen Kanal ausprobiert?

Gruß,

Florian
 
mx 1804xPuh! Ok, ich versuche es: Also, an der Gitarre liegt es denke ich mal nicht (Martinez, falls das eine Rolle spielt...), der [g=118]Bass[/g] ist schon eher einigermaßen schrottig. Das Mischpult ist ein Behringer Eurorack 18044x (Gesangsaufnahmen funktionieren damit völlig problemlos). Da gehe ich dann über line-in rein. Das mit dem Effektgerät hat man mir an anderer Stelle in diesem Forum mal dringend empfohlen. Die Soundkarte ist eine M-Audio Delata Audiophile 2496. Bisher nutze ich noch keine Software-Amps - wollte erstmal dazu kommen, ein störfreies, cleanes Signal aufzunehmen.

Edit: Werde die Kabel noch einmal an meinem [g=182]Amp[/g] austesten - vielleicht findet sich damit ja das Problem...
 
Hi,

kann es sein, daß du dir den Brumm vom [g=226]Monitor[/g] (Röhrengerät) oder dem Compi-Netzteil oder whatever einfängst in deine Pickups? Drehe dich mal langsam im Kreis, verändert sich die Lautstärke deines Störsignals? Wenn ja in der Position mit den geringsten Störgeräuschen verharren und Song einspielen :D - (ersatzweise weit entfernen von allen Einstreuquellen ;))

gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben