Bass Aufnahme

  • Ersteller President-evil
  • Erstellt am
P

President-evil

Registriert
18.03.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

Unser Bassist wird demnächst mit dem Einspielen der Bassspuren anfangen... Hab nun mal ein bisschen im Forum rumgesucht und gemerkt dass die Meisten ihre Bassaufnahmen über DI oder [g=116]Mikrofon[/g] machen... Ich hätte jetzt spontan (wenn ich mich hier nun nicht umgeschaut hätte,) über Line-out aufgenommen und eventuell zusätzlich noch mit nem Mikro.

Ist/Klingt das scheiße oder warum wird das nicht so gemacht?
DI wäre auch kein Problem.. Interessiert mich halt...

Gruß Chris
 
Über LineOut ist das immer so ne Sache. Ich kenne sogar Verstärker, die das Signal dann nur noch über den LineOut ausgeben, also man hört sich über den Amp gar nicht mehr :-o

Auf jeden Fall hat die [g=176]DI-Box[/g] den Vorteil, dass man fast komplett ohne Störgeräusche arbeiten kann (gerade bei Bässen mit Jazz-PUs sinnvoll).

Ich persönlich nehm den [g=118]Bass[/g] immer über [g=116]Mikrofon[/g] auf. Man hat zwar die Gefahr, dass Störgräusche auftreten, aber er klingt meiner Meinung nach schöner, druckvoller und wärmer als über eine [g=176]DI-Box[/g]. Ein gutes Mikro ist natürlich sehr wichtig bei sowas!
 
Eventuell ist in den Line-Out des Bassamps ja eine [g=176]DI-Box[/g] integriert. Das ist bei mir so und ich verwende diesen Ausgang zum recording.

Der Vorteil beim Line-Out ist halt, dass du den Sound der Bassampvorstufe und evtl. schon das grobe auf den [g=118]Bass[/g] zugeschnittene EQing übernehmen und aufnehmen kannst.

Der Sound über die [g=176]DI-Box[/g] ist dagegen ganz neutral, da musst du viel nachbearbeiten und einen charakteristischen Bassamp Sound wirst du ohne (Software-) Simulation dann im nachhinein kaum hinkriegen.

Am besten ist es, wenn der Bassverstärker einen mastervolumen-unabhängigen Line-out hat und man parallel noch per Mikro(s) aufnimmt. Wenn man keine Störgeräusche hat und die Impenadanz des Line-Outs passt, braucht man i.d.R. keine extra [g=176]DI-Box[/g].

Gruß
 
Moin,
kommt drauf wie Du aufnimmst und was das Equipment hergibt. Klingt sehr allgemein, ist aber so.
Willst Du live aufnehmen kommst Du um den Line Out praktisch nicht herum, schon wegen dem Lärm der anderen Instrumente. Und wer hat schon schalldichte Kabinen für jedes Instrument zu Hause zu stehen.
Nimmst Du alles hübsch nacheinander auf, was Du ja scheinbar vorhast, KANN ein Mikro vor dem Amp durchaus hilfreich sein. Dazu muß die Box natürlich gut klingen und das Mikro für [g=118]Bass[/g] geeignet sein. Den Line Out würde ich trotzdem parallel dazu aufnehmen. Kein Mic nimmt wirklich linear von 20 - 20000 Hz auf, da kann ein neutrales Signal zum zumischen und anpassen nicht schaden.
Ist der [g=118]Bass[/g] als solcher OK und der Amp eher ein Teil aus dem Baumarkt kann man den [g=118]Bass[/g] auch direkt ins Pult/in den Vorverstärker stöpseln. Ich habe bereits mehrfach mit dieser Methode durchaus brauchbare Ergebnisse erziehlt.
Ansonsten könntest Du noch mal über einen Kompressor beim aufnehmen nachdenken, spätestens wenn geslapt wird ist so ein Ding eigentlich Pflicht.

Gruß Hendrik
 
Kein Mic nimmt wirklich linear von 20 - 20000 Hz auf, da kann ein neutrales Signal zum zumischen und anpassen nicht schaden.

ist auch nicht notwendig, da das mikro imho bei bassaufnahmen nicht unbedingt linear sein muss und bei [g=118]bass[/g] im 10-20khz bereich sowieso sense ist.

ich würd trotzdem immer [g=176]di-box[/g]/out dem line-out vorziehen ... allein schon der symmetrie wegen.

lg
flox

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben