bass anzerren

  • Ersteller burnbaby
  • Erstellt am
B

burnbaby

Registriert
27.11.08
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
49
Hey ich hab einen eingespielten [g=118]bass[/g] und bin mit meinem sound soweit echt zufrieden. Allerdings würde ich den jetzt doch nochmal im mix schön verzerrt testen.
Was für plugs könt ihr so empfehlen um den [g=118]bass[/g] schön zum zerren zu bringen. Ich suche nur einen reinen distrition ( die Nuendo internen find ich nicht so pralle ) sprich so sachen wie Amplitube / Guitare Rick haben schon wieder diesen ganzen cabinet schnick schnack den ich nicht will.
 
Camel Phat,D16 Devastor ,Trash

greetz
 
Eigentlich reicht jeder [g=23]Distortion[/g] FX...aber pass mit den Frequenzen auf, die meisten Zerrer verwurschteln auch den tiefen Bereich, den solltest du eher "klar" lassen.

Schau mal bei KVR rein, da gibts einiges an Freeware, was absolut brauchbar ist.
 
Wenn du Zugang zu Guitar Rig hast,
dann probiere mal, den Rectifier vor eine Bassbox zu schalten.
Eventuell musste das Signal vor(!) dem rectifier noch n bisschen mitm
EQ korrigieren, je nachdem, wieviel Tsching Schnang Schnung-Obertöne
von den Saiten du haben willst.
 
bei www.simulanalog.org gibt es die Simulation von Bodentretern, z.B. einem Teil, was einem Ibanez Tube Screamer recht nahe kommt, d.h. der zerrt leicht an, verfälscht das Signal aber nicht so, dass es nur so von Oberönen wimmelt oder der [g=118]Bass[/g] nicht mehr wie ein solcher klingt. Das dürfte für [g=118]Bass[/g] völlig ausreichen. Falls Du den [g=118]Bass[/g] auch trocken aufgenommen hast, kann es sich durchaus lohnen, den einfach mal durch einen Gitarrenamp- Simulator durchzuschicken. 2 Stück von denen, einen Fender und einen Marshall 900 Simulator, findest Du ebenfalls dort. Die Software ist Freeware und läuft unter Windows XP einwandfrei.
 
Der Tubescreamer von simulanalog hat aber ne ganz schön krasse Bassabsenkung drin.





Was ich außerdem empfehlen wollte: Bootsy NastyLF.
such einfach nach bootsy hier im Forum, dann wirst du fündig.

Das is nämlich ein EQ, der die tiefen Frequenzen deiner Bassspuren
leicht anzerrt, aber nur ganz leicht.

Dadurch setzt sich der Bassbereich deiner Bassspuren im Mix besser durch.
Der [g=118]Bass[/g] klingt "bassiger", obwohl du garnicht so viele Tiefen reingedreht hast.
 
Cablebob schrieb:
Der Tubescreamer von simulanalog hat aber ne ganz schön krasse Bassabsenkung drin.

Wenn der [g=118]Bass[/g] untenrum den Druck behalten soll, kann man entweder den Verzerrer als Send-Effekt einschleifen, oder man verzerrt eine Kopie der [g=118]Bass[/g]-Spur, dann kann man beide Spuren noch mit dem EQ feintunen, z.B. in der verzerrten Spur vor dem Verzerrer die tiefen Frequenzen rausdrehen, dann klingt die Verzerrung luftiger, nicht so furzig. Ausserdem kann man so nicht nur die Stärke der Verzerrung einstellen, sondern auch den Anteil des verzerrten Signals am [g=118]Bass[/g]-Sound.
 
+1 für Izotope Trash
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben