bass ala hennes & cold - the second trip

N

NULL

Guest
kann mir jemand erklären wie man mit fruity loops so einen bass hinbekommt wie bei z. b." hennes & cold - the second trip"?
mfg tuneyadez

Den Songs an sich hab ich jetzt gerade nicht im Ohr, aber Fruity an sich hat mit dem Bass ja nicht viel zu tun, eher der verwendete Synthi. Welche Synthies stehen dir denn zur Verfügung ?

Gruß,
ColdSteel

lol, die Frage wollt ich hier auch scho mal reinstellen..... das Lied ist so der Hammer bassmässig, krasser gehts fast nicht!

hol dir die Techno-Trance-Essentials, da unter Hardcore ist genau der Bass drin, also ist n Sample eben... wie man den anders hinkriegt, weiss ich nicht.. denke mal er setzt sich zusammen aus mehreren Bässen, einen SubBass,ultra tief, der langsam lauter wird, und eben noch hochpassgefilterten Bässen die auch verzögert kommen... naja.. hab im Netz auch was dazu gefunden, wenns hilft:
Ich schätze das bei beiden einer der so genanten „Modesyntheziser“ oder ein alter Analoger zum Einsatz kam. <br>Der Bass in Stop and Go ist recht simpel: Ein Oscillator, eventuell Zwei – Pulsewellenformen, recht stark gefiltert, ein bisschen resonanz. Recht charakteristisch sind Filter und Amp-Hüllkurve..also der zeitliche Verlauf von Filter und Amplitude: Der Bass hat ein recht langes Attack, wodurch dieser „wohm“-effekt entsteht. <br>Das ganze liegt genau im Off-Beat, also zwischen den Basedrums. <br>Ähnliche Sounds lassen sich mit jedem Aktuellem Analog-Synth erstellen oder halt mit entsprechenden Softwaresynthesizern. <br>Das wichtigste ist die Notenlänge des Basses, der Off-Bass sollte sich nicht mit der Basedrum überschneiden. Außerdem muss das Charakteristische Attack bei solchen Sounds an das Songtempo angepasst werden, so dass wirklich ein derartiger Pumpender Effekt entsteht.<br>Der Sound in „the second Trip“ ist im Prinzip genau der selbe, nur das hier noch eine starke Verzerrung zum Einsatz kam- vielleicht einfach gain-Übersteuerung am Pult.<br><br>Fruity-Loops kenne ich leider gar nicht, ich denke aber man kann ähnliche Sounds wie in diesen Titeln zu hören schon mit recht preiswerten Softwaresynthesizern hinbiegen.

:-D

der Bass ist übrigens auch bei den TechnoTrance Essentials dabe, also leg dir das Ding vielleicht mal zu, unter Hardcore, bei Bass, da findest das Ding