Bass abmischen

V

Vinnie

Registriert
23.09.11
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
205
Hi,

kann mir jemand erklären warum mein Bass beim Mixdown einigermassen gut klingt, jedoch wenn ich ihn exportiere und zb im autoradio anhöre, der bass viel zu laut ist und brummt und alles andere (kick, sample...) verschluckt?

mfg
 
es liegt an deinen boxen ;-)
 
Jo dacht ich mir schon. Hab die KRK rookit 5, die haben fast keinen tiefenanteil.
Was kann ich den machen bis ich mir irgendwann bessere kaufen kann?
 
mit kopfhörern gegenhören.

GERADE im bassbereich ist auch die raumakustik ein ganz großes thema. nur basstarke lautsprecher ins zimmer zu stellen hilft leider nicht.
 
über den EQ deiner DAW schaun ,ob du vielleicht zuviel Bass drin hast.
man sagt ,dass im Idealfall die Kurve in den hohen Lagen abfallen sollte .
in etwa so wie auf dem bildchen ;-)

PS:Wenn du bei 80-120 Hz zuviel anteile hast ,dann weisst du warum es so klingt ;-)
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 105
ein 40€ eq, entwickelt von einer ein-mann-firma und du benutzt die aufs air-team lizensierte version? wenn ja, shame on you. thief!
 
Jo dacht ich mir schon. Hab die KRK rookit 5, die haben fast keinen tiefenanteil.
Was kann ich den machen bis ich mir irgendwann bessere kaufen kann?

Bitte!? DAS wäre MIR neu! Ich habe die ebenfalls (Version 1) und wenn ich was HÖREN will, schalte ich auf meine K&H um. Hm.
 
haha - ja so sieht es aus
lalala.gif


den habe ich mir mal probeweise runtergeladen .
 
man sagt ,dass im Idealfall die Kurve in den hohen Lagen abfallen sollte .

wie kommst du zu dieser allgemeinen Aussage....?
Abgesehen davon wird ihm das ganz sicher auch nicht helfen wenn zuviel Bass drin hat....
 
haha - ja so sieht es aus:lalala:

den habe ich mir mal probeweise runtergeladen .
ich hoffe die kaufst die software auch wenn sie dir gefällt & du sie verwendest. für die blödheit mit dem screenshot kann ich es mir nicht verkneifen dir mal einen tag bedenkzeit zu geben.
 
...so gut wie jeder Hersteller bietet außerdem eine offizielle Demoversion zum testen...
 
wie kommst du zu dieser allgemeinen Aussage....?
Abgesehen davon wird ihm das ganz sicher auch nicht helfen wenn zuviel Bass drin hat....
Warum nicht? Wenn man ums Verhalten seines Analysers weiß, kann das in solchen Fällen durchaus helfen.
 
mit kopfhörern gegenhören..

Mach ich auch. Aber da haben wir das gleiche "phänomen"... hört sich gut an, über andere anlagen dröhnt es..

Jo dacht ich mir schon. Hab die KRK rookit 5, die haben fast keinen tiefenanteil.
Was kann ich den machen bis ich mir irgendwann bessere kaufen kann?

Bitte!? DAS wäre MIR neu! Ich habe die ebenfalls (Version 1) und wenn ich was HÖREN will, schalte ich auf meine K&H um. Hm.

Na dann kannst du mir doch sicher bei meinem bass problem helfen..
 
Wenn du ein bestimmtes Instrument/Sample als zu "bassig" hörst, du meintest Kick,Samples, würde ich die testhalber mal bei 40-50Hz beschneiden.

Im Auto hörst du vermutlich das gebrannte Wave/AIFF und kein MP3.

Über welche Kopfhörer hörst du ab? Ich habe u.a. DT770 und 880 Pro, die nicht unerheblich Bass haben, meine AKG nicht.

Hast du mal mit dem HF-Level an der Box experimentiert?
 
Wenn du ein bestimmtes Instrument/Sample als zu "bassig" hörst, du meintest Kick,Samples, würde ich die testhalber mal bei 40-50Hz beschneiden.

Im Auto hörst du vermutlich das gebrannte Wave/AIFF und kein MP3.

Über welche Kopfhörer hörst du ab? Ich habe u.a. DT770 und 880 Pro, die nicht unerheblich Bass haben, meine AKG nicht.

Hast du mal mit dem HF-Level an der Box experimentiert?

Klar wave

Fame HD 290

Auf wieviel sollte den dieser HF-Level stehen? und wenn wir schon dabei sind auf wieviel sollte der volume stehen an der box?
 
Bei mir steht der Regler in der Mitte, hängt aber vom Drumherum ab!

Tja, der Lautstärke-Regler ... Ich habe den bei mir so eingestellt, dass es bei 0db Output ordentlich laut ist, aber nicht brüllend laut, weil ich gern auch sehr leise abhöre, grade, wenn es um Solopassagen geht. Wenn du merkst, dass es bei hoher Lautstärke richtig wummert, dann ist es zu laut. Meine Meinung, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich richte mich also nicht nach den Zahlen am Reglerkranz, eine Übersteuerung würde ich schon hören ;)

Aber mir fällt da noch ein. Öhm, blöde Frage, hast du die Anschlüße auch phasenrichtig angeschlossen? Bei Kaufkabeln habe ich da schon mal Pferde kotzen sehen, direkt vor der Apotheke. Sind die Phasen nicht richtig, so wird auch der Bassbereich schwammig, bzw. zu leise und der geneigte Mischermann dreht den Bass ein wenig mehr rein. Nur so eine Anmerkung, da ich auch im Blindtest schon einige "normale" Zuhörer damit getestet habe, die teilweise die Phasendrehung als "schön" empfanden ;)
 
Hab meine boxen über XLR angeschlossen, die gehen dann ins interface.. wenn es das ist was du meintest.. oder was meinst du mit "phasenrichtig"?
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
408
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
48
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben