Basotect Platten Decke

  • Ersteller Die andauernd abgelenkte
  • Erstellt am
Die andauernd abgelenkte

Die andauernd abgelenkte

Registriert
24.07.22
Beiträge
55
Reaktionen
13
Punkte
102
Hallo, ich würde gerne 10cm Dicke Basotect Platten an die Decke hängen (keine Segel, sondern direkt an die Wand), Zuhause, zum Musik hören.

In all meinen Räumen habe ich extreme Raummoden im obere Bassbereiche, 80-130 Hz, es ist wirklich sehr schlimm, da die Räume unterschiedlich ausgemessen sind aber alle gleich hoch, gehe ich einmal stark davon aus, das es vor allem mit der Höhe vom Raum zu tun hat.

Denkt ihr 10 CM reichen da, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen?

Die Platten kann ich auch selbstklebend kaufen oder ein Kleber dazu, hat da jemand Erfahrung, ab die an der Decke auch wirklich halten?

Die Platten sind jeh 100x50x10cm, ich würde so 10 bestellen.

LG
 
Nein, das wird fast keine Auswirkungen in dem angestrebten Frequenzbereich haben.
 
Basotect manche Sinn bei reflektionen oberhalb von 200Hz. Um Frequenzen darunter zu bändigen brauchst du Materialien mit einem deutlich niedrigeren strömungswiderstand und vor allem braucht man davon deutlich mehr um etwas gegen die Raum Moden zu bewirken.
 
Es ist so, wie es die Vorredner sagen.
Was du benötigst sind Bassfallen in den Ecken. Detaillierte Ausführungen dazu würden zu weit führen4. Musst mal über die Suchfunktion gehen, mit Begriffen wie Bass Traps oder Bassfalle, etc.

Zur Bassdämpfung wird meist Mineral- oder Glaswolle à la Sonorock oder Isover TP-1 verwendet; als Eigenbau. Käufliche sind teuer und manchmal wohl mit fraglicher Effektivität. Meines Wissens ist Basotect, auch in dickeren Lagen nicht optimal dafür geeignet. Das Materisal ist wahrscheinlich zu dicht (Strömungswiderstand). An dieser Stelle lerne ich aber auch gerne dazu, wenn jmd. hier mehr dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten kann ich auch selbstklebend kaufen oder ein Kleber dazu, hat da jemand Erfahrung, ab die an der Decke auch wirklich halten?
Die selbstklebenden Platten halten bombenfest an der Decke. Da hast du eher Probleme dass du beim Ablösen die halbe Decke mit runterreisst.
 
Kommen keine "Plattenschwinger" infrage? Die wirken gezielt gegen die Raummoden. Mit dem Schaumstoffzeug bräuchtest du zu viel. Um einen Frequenzbereich zu dämpfen, braucht man mindestens 1/10 der Wellenlänge, was bei 100Hz etwa 34cm entspricht. Bei 80Hz wären das schon 42cm. Am besten in allen Raumecken und an allen Kanten. Poröse Absorber schlucken meist zu viele Höhen, so dass der Klang dumpf wird.
Etwas kompakter sind aktive Bassfallen. Leider ist das auch die teuerste Möglichkeit.
 
Danke für die Antworten!

Dann wird das nix mit Basotect.

"Kommen keine "Plattenschwinger" infrage? Die wirken gezielt gegen die Raummoden."
Was meinst du damit genau? Ich habe bisschen gegoogelt aber zum kaufen kommen immer nur "normale" Absorber...
Hast du einen konkreten Kaufvorschlag für ein Produkt?

Mein Räume sind eher klein, das Musikzimmer ist ca. 3.5 x 6m und das Heimkino Zimmer so 3.5x4m


Nornamerweise bin ich nicht so pingelig wegen Akkustik aber ihr solltet das hier einmal hören, so etwas habe ich in meinem Leben noch nie erlebt, die Räume haben unglaublich starke Raummoden, es ist einfach unmöglich so Musik zu hören, z.T. ist es z.B. bei um die 120-130 hz sicher 10db höher, es klingt einfach nur katastrophal!!!
 
ihr solltet das hier einmal hören
Können wir schlecht und dafür gibt es Messungen.

Ist der Raum überwiegend leer oder hast du wenigstens die Erstreflektionspunkte behandelt?

Sub 120Hz brauchst du genug Material, da ist Basotect nicht geeignet.. das hat zum einen mit der notwendigen Eindringungstiefe zu tun, weil tiefe Wellen länger sind und zum Anderen mehr Energie im Low End ist.

Es bringt auch nichts nur die Decke zu behandeln, da jede Raummode zwischen zwei oder mehren Flächen (Wänden) bzw (Decke/Boden) entstehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben