Basotect Bassfallen

W

wesso

Reaktionen
3
Moin moin,

leider konnte ich in der Suche nichts finden. Deshalb mach ich mal diesen Thread auf.

Ich bin auf diese Teile hier gestoßen:

http://www.der-schaumstoffdiscounte...jectPath=/Shops/61456034/Products/E1100420420

Und wollte mal wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen damit hat. SInd die für den Preis ok, oder gibt es Alternativen die besser geignet sind.

Würde gerne jeweils zwei davon übereinander nutzen um so die Bässe im Proberaum/Aufnahmeraum in den Griff zu bekommen.

Beste Grüße

Wess

Moinsen!

Leider isses nicht so einfach - und preiswert
smil454280e3a8c80.gif

Lies bitte diesen Sticky von Rolanded, dann weißt Du alles:

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

Gruuuß,
Heiner

hi

basotect ist auf grund des zu hohen längenbezogenen ströhmunswiderstandes nicht gut geeignet im bassbereich.
absorbiert nicht tief genug dass man von einer ausreichenden wirkung im bass sprechen kann.
den herstellerversprechungen darf man da auch nicht trauen

hier lese dich mal ein

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

wenn dann noch konkrete fragen sind dann immer frag...

lg

edit

heiner war schneller ^^

Hab auch son Set in zwei Ecken, darüber noch Matrazen. Bringt schon gut was. Aber die allein helfen nicht viel. Kommt auch noch auf die Raumgrösse an. Hab auch noch selbst gebaute Absorber.

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Unterm Strich kommt man mit Rockwool Sonorock zwar etwas teurer weg, aber ich denke ich werd es mal mit 4 (1 in jeder Ecke) versuchen.

Vielen Dank für die Links.

wenn du 2 von den basotect eckabsorber jeweils übereinander machen wolltest in jeder ecke macht das 8x 75€

für 600€ kannst du im DIY verfahren alles akustisch mögliche aus eurem raum rausholen.
nicht nur bassprobleme beseitigen.
ich hab nur knapp die hälfte gebraucht für meine regieakustik.

Wir ziehen bal in einen neuen Raum. Dann werd ich dazu mal hier nen Thread starten und überlegen, was wirklich alles gebraucht wird.

wesso schrieb in #5:
Unterm Strich kommt man mit Rockwool Sonorock zwar etwas teurer weg, aber ich denke ich werd es mal mit 4 (1 in jeder Ecke) versuchen.
dies ist mit Sicherheit falsch, denn ein Paket Rocwool Sonorock (0,3m³) krigt man für ca. 15 €, was deutlich weniger als ein Zehntel des Preises für Basotect sein müßte.

LG

Mal eine kurze zwischenfrage....
...wenn ihr von Sonorock redet, welches meint ihr eigentlich?
Sonorock Akustik Platten?
Die wiederum gibt es dann auch in drei staerken, die mittlere?

lg...

@Black_Bender: Wenn Du für 600€ alles Gestaltet hast, wie genau werden bei Dir denn die Bässe bearbeitet? Hast Du ne gute/günstigere Alternative?

@Rolandend: OK, dann habe ich auf zu teuren Seiten geschaut, oder mich verrechnet :)

Hab mal nochne Frage zu den Sonorock Platten. Die gibt es ja auch in 40mm Dicke. Würde das zur Bassbearbeitung nicht auch ausreichen, oder muss es wirklich ab 48mm losgehen?

Sorry wenn die Frage nicht sonderlich schlau erscheint, aber im Bereich der Bassfallen bin ich noch sehr neu.

Mal eine kurze zwischenfrage....
...wenn ihr von Sonorock redet, welches meint ihr eigentlich?
Sonorock Akustik Platten?
Die wiederum gibt es dann auch in drei staerken, die mittlere?

lg...
ich hab die dickste genommen. und das sind glaub ich nur 10 oder 14 cm.

@Black_Bender: Wenn Du für 600€ alles Gestaltet hast, wie genau werden bei Dir denn die Bässe bearbeitet? Hast Du ne gute/günstigere Alternative?

@Rolandend: OK, dann habe ich auf zu teuren Seiten geschaut, oder mich verrechnet :)

Hab mal nochne Frage zu den Sonorock Platten. Die gibt es ja auch in 40mm Dicke. Würde das zur Bassbearbeitung nicht auch ausreichen, oder muss es wirklich ab 48mm losgehen?

Sorry wenn die Frage nicht sonderlich schlau erscheint, aber im Bereich der Bassfallen bin ich noch sehr neu.

das habe ich alles gemacht
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/143951/Post_1462291.html#P_1

im übrigen in den beiden ecken am abhörplatz sollte die steinwolle möglichst einen halben meter dick sein vom boden bis zur decke.
um so dünner das ganze wird um so weniger wirkung im tiefbass.

ob man nun rockwool sonorock oder rockwool sonorock akustik nimmst spiet keine rolle.
auch nicht welche stärke die platten haben.

man schichtet sich die platten so dick übereinander wie man sie brauch.

ich habe 70mm platten rockwool sonorock akustik aus dem hornbach baumarkt verwendet. davon insgesamt knapp 17 pakete verbaut (ein VW Crafter voll).

Wenn's hauptsächlich um den Bassbereich geht, dann hat es sich bewährt Sonorockdreiecke in den Ecken zu stapeln.
Das reicht meist nicht aus um den Raum unter Kontrolle zu kriegen, st aber ein sehr guter Anfang.
Auch dran denken - es müssen nicht unbedingt die vertikalen Raumecken sein - auch die
Wand-Decke Kante eignet sich hervorragend !
Hier und anderswo wird häufig dazu geraten die Rockwool in Malerfolie
einzuwickeln bzw. zu verkleiden.
Hab' ich auch so gemacht und hat sich bezüglich des Wohlfühlklimas echt gelohnt.

Ein recht guter DIY-Artikel ist hier zu finden :

http://www.radford.edu/~shelm/acoustics/bass-traps.html

In Part II wird auch auf die Corner-Basstraps (Superchunks) eingegangen.

Die Idee die Dreicke zu schneiden und zu stapeln finde ich bis jetzt am besten.

Man kann ja soviele Dreiecke stapeln bis man hoch genug ist und das "Paket" dann mit mitteldicker Malerfolie und Rieselfließ einpacken. Zusätzlich könnte man ja die Dreiecke noch miteinander Verkleben (mit Heißkleber o.ä.) Stabil genug sollte das ja dann sein, oder was meinst Du?

Zum Thema Abhörplatz: Den gibts nicht :) Es handelt sich in erster Linie um einen Proberaum, in dem ab und zu auch mal was aufgenommen wird (Tisch in der Ecke mit PC, Interfcae und zwei einfachen Abhören).

Gemixt wird woanders.

Naja, das ist nur bedingt weniger Arbeit, sofern Du das richtige Werkzeug benutzt.
Ich empfehle ein elektrisches Küchenmesser, damit lässt sich das Zeug in Windeseile in jede Forrm schneiden.

Die Dreieckslösung füllt halt etwas mehr Volumen und sollte daher ein wenig besser greifen,
ich denke das haben die Messungen ja auch ergeben.
Dazu und ist es evtl optisch ansprechender, das muss man mit sich selbst abmachen, ansonsten gibt's eh nie DIE Lösung für ein Problem.

Ich werde den Teufel tun und rolanded's Lösung irgendeine Kritik angedeihen zu lassen,
immerhin ist er der ansässige Akkustikguru ;) .
Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich keine Illusionen macht und meint mit ein, zwei Absorbern
in den Ecken sei aus dem Kinderzimmer ein Regieraum zu machen.

Für Aufnahmen die Du ja machen willst haben sich für mich die Superchunks plus ein paar rollbare Absorber-Stellwände bewährt, die kann man immer dahin schieben wo man grade aufnimmt und direkten Einfluss auf die Signale nehmen.

Danke für die Tipps. Die Idee mit den Stellwänden hatten wir auch schon, mal schauen wieviele wir wirklich brauchen.

besten Dank

Erlaube mir hier eine kurze Frage:

Hier und anderswo wird häufig dazu geraten die Rockwool in Malerfolie
einzuwickeln bzw. zu verkleiden.

Hat das einen Akustischen Sinn oder ist es einfach als schutz vor austretenden Fasern?
Sollte man die Folie Luftdicht abkleben?

Greez
A

Moinsen Alcutraz!

Genau, s'is wegen der Fasern. Deshalb reicht faserdicht: luftdicht muss nicht
smil451c7211b9e19.gif

Hat Dein Name etwas mit der Gefängnisinsel zu tun?

Gruuuß,
Heiner

Moinsen Alcutraz!

Genau, s'is wegen der Fasern. Deshalb reicht faserdicht: luftdicht muss nicht :D

Hat Dein Name etwas mit der Gefängnisinsel zu tun?

Gruuuß,
Heiner

ok danke für die aufklährung

ja im entferntestens sinne schon - hatte da ne kreative phase!!! ;-)

Peace
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben