Basotect-Aufnahme Ecke

• Ersteller kenta_fullhd
  • Erstellt am
K

kenta_fullhd

Reaktionen
0
Habe eine schnelle Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will zuhause Musik aufnehmen. Habe mir überlegt Basotect matten in die raumecke zu befestigen um dort mein mic zu positionieren. Ich nehme nur Vocals auf, da ich deutschrap mache. Würde das akustisch einen vorteil haben und den hall reduzieren?

Stell das Mikro nicht in die Ecke. Das ist akustisch nicht hilfreich. Lieber in die Raummitte und die Basotectplaten hinter dir. Hinter dem Mikro bringen die nichts :)

und vor dem mic keine matten, einfach auf die wand rappen?

und vor dem mic keine matten, einfach auf die wand rappen?

Vor dem Mikrofon stehst du. Dahinter ist Raum, hinter Dir können Basotectplatten sein und dahinter Raum. Was direkt hinter dem Mikrofon ist, wird weniger stark aufgenommen, als das, was davor ist. Daher kommt der meiste Raumanteil aus der Richtung in der du stehst. Deswegen bringt es auch nichts, wenn hinter dem Mikrofon totgedämpft ist. Auch hinter dir sollte nicht zu viel davon stehen/sein. Aber ein bisschen vielleicht. Wobei ich da eher zu Stellwänden raten würde.

Am einfachsten ist, du bastelst damit eine Ecke, und stellst dich dann in die ecke und rappst ins Mikro richtung Raum. Also das die gedämpfte Ecke hinter dir ist. Ein Mikro nimmt nämlich nur in Einsprechrichtung auf (zumindest bei Niere im Sprachgebrauch), also sollte von dort her auch gedämpft sein.

Ahh habe es verstanden ^^. danke. werde es dann wahrscheinlich mal mit den stellwänden versuchen. aber ein problem gibt es da noch. das mit raummitte wird nicht klappen, da ich dort ein sehr großes bett stehen habe. wäre es auch möglich recht oder links im raum, das ganze aufzustellen?

cool danke an beide antworten, haben mir echt geholfen und wie ich lachen musste bei der idee, mit dem selbst in die ecke stellen und in den raum rappen, auf so eine simple idee wäre ich jetzt nicht gekommen

wäre es auch möglich recht oder links im raum, das ganze aufzustellen?

Klaro. Musst halt ein bisschen testen, mit welcher Aufstellung die Aufnahmen dann am besten werden - das macht eigentlich immer Sinn.

ok, werde ich tun. ich werde mir mal das komplette equipment bestellen und rum experementieren danke

Was für eine dicke sollten die matten haben und welche form? eher glatt oder pyramiden?

ich werde mal schauen welche für mich die bessere variante ist. aber noch eine frage. wenn ich in richtung raum aufnehme, kommt ja trotzdem der hall zurück aufs mic bevor er auf die matten trifft und wird doch auch noch ein wenig aufgenommen oder?

wenn ich in richtung raum aufnehme, kommt ja trotzdem der hall zurück aufs mic bevor er auf die matten trifft und wird doch auch noch ein wenig aufgenommen oder?
Hall kommt immer drauf, außer du machst deinen Raum tot...

kommt ja trotzdem der hall zurück aufs mic bevor er auf die matten trifft und wird doch auch noch ein wenig aufgenommen oder?

Der Schall aus deinem Mund geht Richtung Raum, wird von dort zurückgeworfen, richtung Mikrorückseite - auf der Rückseite nimmt das Mikro aber nichts auf, also müsste der Schall erst hinter dir von der Wand wieder reflektiert werden und in Einsprechrichtung ins Mikro gelangen. Durch die Absorber wird das aber verhindert. (Mal grob gesagt)

Natürlich wird immer noch ein wenig Raum mit aufgenommen, der kommt ja *von überall*, aber deutlich weniger, als wenn du mit dem Rücken zum offenen Raum stehst.

sehr gut, habe ja gehört dass komplett tote räume nicht gut sind.

zur baueinleitung: wie groß ist diese absorber wand auf dem foto und wie viele davon würde ich brauchen? würde 2 bauen für die ecke an besten

eine weiter quelle hat mir gesagt, dass man das dämmmaterial an besten vor und hinter das mikro platziert, dann kommt schon weniger halll zurück auf die rückwand, und weil unser körper den hall ja auch zurück strahlt soll das auch besser sein.... stimmt das?

-------------------------------
; 1.50m
;
;
;1.50m
;
;>>>>>richtung
; in die reingerappt wird
;-----------------------------
1.50m

rechts befindet sich die wand und die gezeichnetetn linien sind voll mit basotec matten.
sind alles stellwände drumhereum
meint ihr der hall wäre gut reduziert und die stimme klar?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben