basedrum mikrofon diy

• Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Reaktionen
17
Hi alle

ein bekannter von mir benutzt in seinem studio kleine holzdreibeine an denen er boxenmembranen aufgehängt und mit [g=15]xlr[/g]-steckern ans pult geklemmt hat,also als mikrofone.könnte mir vorstellen,dass das nur zur ünterstützung eines bd-mics sinn macht.oder macht es überhaupt sinn?

Gruss marco

wenns sogar der wagener verwendet..

ich habs selber schon probiert.. nimm nen lautsprecher (am besten von ner alten HIFI box) mach ein [g=15]XLR[/g] drann und dann häng das teil auf..

ich finde es wichtig dass der lautsprecher fix fixiert ist, sonst hast du resonanzen von den schwinugnen und so auch drauf..

das teil soll dir mehr lowend geben.. sprich, für den effektiven kick nimmst du ein normales mikro und für den bouuum (bauch=) diese lautsprecher konstruktion.

kick.jpg

hi

ist eine geniale idee... wie müsste man den [g=15]xlr[/g] stecker verlöten??(belegung...)

hat diese konstruktion genug output, um mit einem normalen mic-preamp realistisch zu arbeiten??

gruss

pawn

Hi,

ahja.und wagener verwender das?naja,kein wunder dass es mein bekannter auch nehmen muss.Hab mich nicht so recht getraut ihn zu fragen ob das wirklich sinn macht :D

Aber danke für die antwort.werd mir vielleicht auch son ding baun.

EDIT: In welchen zollbereich sollte der membrandurchmesser liegen?

Grüße Marco

die ns10 speaker sollen sich hervorragend dafür eignen :D ausserdem gibts ja auch aus dieser idee heraus den yamaha sub-kick oder wie das teil heißt... je größer die membran, desto träger.

symmetrisch [g=15]xlr[/g] funktioniert laut meinem verständnis so nicht direkt. ich würd + auf hot und - auf masse... dann in eine aktive[g=176]di-box[/g] und ab die post.

lg
flox

Moin,

wir haben es mit ner [p=106]JBL Control 1[/p] versucht und ist auch ganz lustig... wird evtl, bei unseren Aufnahmen auch verwendet. :D

Aber versuch blos nicht das gute Studiomic, als Lautsprecher zu nutzen. Das geht, ist aber nicht so gut fürs Micro. :D

Cu T7

die ns10 speaker sollen sich hervorragend dafür eignen

Deren Funktion als Kickdrum-"Mic" ist sicherlich besser als die eines guten Monitors. Will sagen: Jau, dei NS 10 rocken das Haus an der Bassdrum :D Probier mal (wenn verfügbar) einige Lautsprecher / Speaker (nicht unbedingt ganze Boxen) durch, da findet sich schon ein Ergebnis!

PS: Hab festgestellt: Das ist für Doublebass-Musik nicht immer die geeigneste Lösung ;)
*wummer*

Down

Hi,

was hastn eigentlich bei downtime zum recorden der bd genommen, downtime ? :D
hört sich auf jeden fall mal hammergeil an.Gemict oder getriggered?

Gruss Marco

darf ich, darf ich? *aufzeig*

ev re20

lg
flox

Das ist für Doublebass-Musik nicht immer die geeigneste Lösung

das kommt immer darauf an, wie du das [g=116]mikrofon[/g] direkt am schlagfell mit deiner lautsprecherabnahme mischt.. ganz wenig von dem lautsprecher und du hast massig mehr lowend ohne dass es WUUUUMS macht..;)

Äh,sag bloss du hast das rausgehört,floxe? du meinst doch das electrovoice RE20 nicht? ... *baff-bin*

@tagwohl2
Kannst du mal ein Demosample aufs Netzstellen nimmt mich wirklich wunder wie das Klingt.

Gruss Michael

Äh,sag bloss du hast das rausgehört,floxe? du meinst doch das electrovoice RE20 nicht? ... *baff-bin*

nein, schön wärs - aber ich lese viele threads :D

lg
flox

Kannst du mal ein Demosample aufs Netzstellen nimmt mich wirklich wunder wie das Klingt.

kann ich selber leider nicht, weil ich das nicht verwende (ich triggere und nehm mit sm58 auf)..

aber bald sollte ein kumpel was fertig haben, dann wirds online gestellt.

cheers

was hastn eigentlich bei downtime zum recorden der bd genommen, downtime ? hört sich auf jeden fall mal hammergeil an.Gemict oder getriggered?
ich weiss es, ich weiss es.
Aber ich will downi nicht vorweggreifen.... Vielleicht löst er das "Rätsel" ja auf.
Aber Floxe ist schonmal falsch gelegen, auch wenn ich weiss, warum er das sagte! ;)

Mitti

Aber Floxe ist schonmal falsch gelegen, auch wenn ich weiss, warum er das sagte!

ooch, dabei war ich mir so sicher :( *snief*

lg
flox

ach kommt schon..ich wills jetzt wissen... :D

Hi Leute
Ihr habt mich insperiert einen Kick-Speaker-Mic. zu bauen. Bin gestern im Brockenhaus gewesen und habe für 3 Franken = 2 EURO ein Hifi-Box gekauft.

Am Anfang war die Box:
box4nr.jpg

Diese wurden dann ein wenig auseinandergenommen.
22ey.jpg

Darf ich euch meine BD-SPEAKER-MIC. vorstellen:
vorne5ij.jpg

Und noch von Hinten.
hinten8ic.jpg

Ich muss sagen, dass ich Handwerklich absolut nicht begabt bin, jeder schreiner würde mich auslachen!!!
In eine Woche machen wir Aufnahmen, mal sehen, ob ich Ihn verwende.

Ich mache jedoch kein METAL!!! :)

Gruss Michael

verwenden auf jeden fall - wir wollen ja wissen wies klingt :) wie hast du den [g=15]xlr[/g]-stecker jetzt verlötet?

lg
flox