Barre Griffe

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

also ich probiere jetzt echt seid monaten barre griffe zu greifen nur ich komm damit null klar !! Ich denke immer nur meine finger sind zu kurz oder zu wenig biegsam vom gelenk her :D !! Hat jemand von euch einen Tipp wie ich besser klarkommen kann mit dem zeigenfinger barre zu greifen und trotzdem noch irgendwie den normalen griff setzen kann mit den fingern ?

Also brauch da echt mal nen anstoss von den fachleuten :) !!

Ich danke euch schonmal!!

Grüsse

SNEY
 
hmm auch wenn ich net so der held auf der [g=422]gitarre[/g] bin, mein bester tipp ist üben üben üben und irgentwann klappt das wirklich nen tipp kenn ich nicht, bei mir war es aber einfach so am anfang klang es grausam und irgentwann puff klang es annehmbar^^
 
Hallo,
also im prinzip hilft wirklich nur üben.
Aber du hast keine aussage gemacht, auf welchem Gitarrentyp
du übst.
Wenn du das Gefühl hast deine Finger sind zu kurz, habe ich den
Eindruck du spielst eine Konzertgitarre mit Nylons und breitem Griffbrett.
Gehe doch mal ins nächste Musikgeschäft, und probiere versch.
Typen mit versch Griffbrettbreiten aus.
Das richtige Instrument wirkt manchmal wunder.
 
hallo,

nein ich spiele auf einer e [g=422]gitarre[/g] von yamaha Modell: pacifica !!!

ich bin halt sowas von verkrampft immer das es auch irgendwie otopisch ist da ma umzugreifen wenn man mal den griff hat !!

Grüsse

SNEY
 
was für einen Barré meinst du denn? z.b. den?

x 3 5 5 5 x ?
dann versuch mal die 5en alle nur mit dem ring- und zeigefinger zu drücken..
 
hallo jdahme,

also ich kann das schon greifen zb H6 , H7 oder einfach F !!! Nur das problem ist wenn ich oberhalb barre greifen will komm ich garnich richtig klar mit dem greifen das is die totale verkrampfung!!! also oberhalb bekomm ich es garnicht richtig hin das der arm grade zur hand steht !!!

Gruss

SNEY
 
hi,
sonst gibt es noch ein gerät um die finger zu trainieren
ich glaube es hieß gripmaster oder so
sonst wie schon erwähnt üben..üben..üben.
lg
 
ehrlichgesagt: mir hats auch keiner gezeigt und ich habs auch irgendwann gelernt: nämlich auf einer alten western [g=422]gitarre[/g] mit 0.13er saiten. dannach war alles andere einfach.

ich würde dir nur empfehlen, jede saite bei einem [g=250]akkord[/g] einzeln zu spielen und zu schaun, WARUM die saite nicht klingt.

ansonsten.... ich hab die [g=422]gitarre[/g] vor jahren immer in der hand gehabt, sogar beim fernsehen....immer brav akkorde greifen und kontorllieren. dann klappts scho
 
Hi

und ganz sicher ist es eine nicht so gute Idee, dass auf einer E-[g=422]Gitarre[/g] erlernen zu wollen. Das ist zwar die vermeintlich einfachste Möglichkeit, aber auch die unsauberste.
Wenn du auf einer E-[g=422]Gitarre[/g] schon Schwierigkeiten damit hast, wirst du bei jedem Versuch auf einer Westerngitarre verzweifeln und unglaubliche Qualen und Schmerzen erleiden 8)

Mein Tipp: Hol dir eine Konzertgitarre mit Nylonseiten.

die ist nicht so schwer zu greifen wie eine Westerngitarre und das Griffbrett ist viel breiter. Zweiteres klingt zwar zunächst nach einem Nachteil, aber dadurch hast du viel mehr Platz für die finger und dadurch auch eine viel bessere Kontrolle darüber, wo es eigentlich hakt.

Die Steigerung ist dann die Westerngitarre. So schmal wie eine E-[g=422]Gitarre[/g] aber HART.

Wenn du da einigermaßen klarkommst lachst du dich über eine E-Klampfe nur noch tot, weil das mit einem Mal Pille Palle ist :)


Ansonsten ist alles gesagt: Üben hilft. Irgendwann entknoten sich die Finger wie von Geisterhand.


Gruß
Gecko
 
gecko63 schreibt


Die Steigerung ist dann die Westerngitarre. So schmal wie eine E-[g=422]Gitarre[/g] aber HART.



Gruß
Gecko


Auch da gibt es Unterschiede. ;)

Standardmaß bei Dreadnoughts ist 42 mm am Sattel gemessen.
OM-, OOO-, OO-Modelle sind i.d.R. breiter, variiert so zwischen 43-46 mm.
 
Ich gebe gecko63 volkommen recht... Spiele seit dem ich 7 Jahre alt bin Konzertgitarre und habe mit 14 auf ne Western gewechselt.. das ist jetzt auch wieder 11 Jahre her und wenn ich jetzt ne E-Git in die hand nehme fühlt es sich an wie auf Watte zu spielen. :) Das wichtigste ist ein fester koordinierter Griff. Ein Freund von mir probiert das auch schon seit langem, bei Ihm ist einzig und allein das Problem, dass seine Finger zu breit sind für den schmalen E-Git Hals... auf ner Konzert Git geht es. Der Typ hat Bärenpranken (arbeitet viele Jahre auf dem Bau).

Greetz
 
>> Die Steigerung ist dann die Westerngitarre. So schmal wie eine

Und danach dann wieder ne Western, aber als 12saitige....... ;)

Generell aber:
Drauf achten, nicht zu lange zu ueben. Die Entzuendungen, die sich aus Verkrampfungen bilden koennen, sind ausserst schmerzhaft und uebelst anhaenglich.
 
Die pacifica ist doch ne Strat Kopie oder?
Der Hals ist dann eigentlich relativ schmal, probier mal 9er Saiten falls du dickere drauf hast! Wenn nicht hilft wirklich nur üben!
 
Und danach dann wieder ne Western, aber als 12saitige.......
bei solchen aussagen muss ich dran denken, wie angenehm leicht ein [g=118]bass[/g] zu spielen ist und wie sehr mich meine finger schmerzen, wenn ich an meine western denke ;-)
 
@steelyard:

Klar gibbet da Unterschiede. Ging mir nur um den Standard Fall.
viele Leute verschmähen eine Konzertgitarre. Ist halt nicht rocknroll mäßig, oder so...
Die Tatsache, dass man durch die recht weichen Saiten in Verbindung mit einem breiten Griffbrett viel bessere Voraussetzungen hat, vernünftig greifen zu lernen, fällt da halt oft hinten runter. Oder das breite Griffbrett wird gar noch als NACHTEIL gesehen, weil es ja schwerer zu greifen sein muss, wenn es breiter ist...

Als Gitarrenanfänger, der wirklich von der Pike auf üben möchte sauber zu greifen, gibt es meiner Meinung nach keine Alternative.

Ich fang ja beim Autofahren auch nicht mit einem Formelwagen an, oder bei Frauen mit 'ner Domina :D
 
Ich bin jetzt einfach mal anderer Meinung.

Natürlich habt Ihr rein die Physis betreffend recht. Leuchtet auch mir ein.

Nur: Wenn ich Bock drauf habe, E-[g=422]Gitarre[/g] zu lernen, dann ist das ein mords Dämpfer, wenn ich zuvor erstmal drei Jahre Akustikgitarre spielen soll. Meine Motivation wäre damit dahin gewesen, ja, ich bin eher ein ungeduldiger Mensch.

Meine erste Akustikgitarre habe ich mir gekauft, nachdem ich bereits über zehn Jahre ausschließlich Stromgitarre gespielt habe. Das ist sicherlich nicht der Königsweg, wenn man der beste Gitarrist der Welt werden möchte, aber ein guter um ein glücklicher Klampfer zu werden. Die Akustik spiele ich mittlerweile sogar ganz gern und üben kann man auch im Alter noch, wenn der Zivi einen läßt.

Mein Tip wäre eher: Nimm mal eine Gitarrenstunde oder lass Dir das von einem bereits erfahreneren Gitarristen zeigen. Vielleicht machst Du irgendwas grundsätzlich falsch, das kann man über's Internet natürlich nicht sehen.

Gruß und viel Spaß noch,
Stephan
 
Vielen Dank an Alle erstmal,

also klar ist es übungssache das denke ich auch nur je weiter ich den griff hochgehe umso unmöglicher wird es da für mich barre zu greifen !!! Ich
hoffe ihr versteht wie ich das meine wenn der hals ca 40 cm neben meiner ( von mir aus) linken brust weg ist dann kann ich ja unmöglich mit der hand un dem gelenk grade zum hals stehen!! verstanden?????


Also klar denke auch akustik wäre erstma besser gewesen zum üben auch wegen des breiteren halses !!! Nur die sache ist das ich keine kacke kaufen möchte in sachen gitarren und sagt mir einer ma ne echt gute akustik [g=422]gitarre[/g] unter 200 eur!!! deswegen hab ich mir die yamaha pacifica zugelegt da sie mir empfohlen wurde von einigen gitarristen!!!

Grüße

SNEY
 
ich muss jetzt hier mal dem kompletten thread entschieden widersprechen. wenn du seit monaten auf einer e-[g=422]gitarre[/g] (der meiner meinung nach am einfachsten zu bespielenden gattung) immer noch keine barré-griffe schaffst, dann brauchst du gar nicht drüber nachzudenken, es auf einer anderen [g=422]gitarre[/g] zu versuchen. auch einfach weiterüben wird dich nicht weiterbringen.

zu 95% hast du dir eine falsche technik angeeignet, die dich bei barré-griffen behindert. das einzige, was da hilft, ist ein kompetenter lehrer, der dich auf deine fehler aufmerksam machen und dir dabei helfen kann, sie abzugewöhnen. das ist verdammt harte arbeit, aber der einzig erfolgversprechende weg. alles andere wäre zeit- und/oder geldverschwendung.
 
Hallo Sney,

erst ma kompliment, dass Du´s noch nicht geschmissen hast und Dich immernoch tapfer durchschlägst. Ist halt am Anfang nicht einfach.

Also an Deinen Fingern oder der [g=422]Gitarre[/g] liegt´s nicht Prince hat mit Sicherheit kleinere Finger als Du und kann´s auch. Das ist reine Übungssache.

Barree Griffe dauern im Allgemeinen ziemlich lange bis die gut sitzen, auch dieses verkrampfte ist eigentlich "normal" am Anfang, wobei Du trotzdem versuchen solltest die Finger und auch die sonstige Körperhaltung locker zu lassen. Und immer den Daumen hinter dem Griffbrett lassen.

Die beiden "üblichen" Barree´s würde ich auf keinen Fall in den ersten Bünden üben, sondern fang´ weiter unten an. Z.B. im 10ten Bund dort musst Du die Finger nicht soooooo weit auseinander spreitzen. Übe solange bis es im 10 (oder im 8ten Bund egal dort wo´s am besten geht) Bund gut und sauber klingt, keine Saiten hängen bleiben und alle Töne sauber klingen......(dabei kann Dir keiner helfen, üben üben üben....) Wenn Du sauber mit den Kuppen greifst und den Zeigefinger durchstreckst musst es mit etwas Übung sogar so gut funktionieren, dass Du noch nicht mal viel Druck aufbringen musst.

Dann kannst Du langsam den Hals nach oben üben bis Du irgendwann am F angekommen bist.......

Gruß Mike
 
Erstmal Hallo an die beiden dazugekommenen :D ,

Vironnimo:

ne falsche technik denk ich weniger !! ich verstehe es halt nicht !!
:D Muss ich hier nen video reinstellen wie ich versuche barre zu greifen oder was?

Mike1 :

ja klar bleib ich dabei !! grade weil ich keine kohle für gitarrenunterricht habe bleibt mir ja nix anderes!! aber ich finde die stundenpreise sowieso der hammer ECHT :D !!

Ich werd auf jedenfall weiter üben in sachen Barre und erstma weiter unten am Hals anfangen.

Wie ist das mit dem runterdrücken der saiten ? ist das son mittelding von nicht zu fest aber auch nicht zu locker das es sauber klingt???

Grüsse

SNEY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben