Halt, stopp...
EAN = Barcode, aber Barcode muss nicht gleicht EAN sein! Es gibt da noch einige mehr, auf die man natürlich Bezug nehmen kann, wenn's um "kostenlos" geht...
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, ich hätte zu meinem bereits vorhandenen Labels auch noch einen Vertieb, ich meine, dazu habe ich sicher reich geerbt und im Lotto gewonnen.

Nun will ich aber keinen EAN haben, weil ich ja das Taschengeld für die nächste Party brauche, weil viel Geld ja nun auch oft viele Drogen mit sich bringen. Und: Ob Amazon z.B. dann meine CDs verkauft oder nicht ist mir ja auch völlig wurscht, weil ich das Geld ja auch eigentlich garnicht brauche. Also: Keinen EAN. Das geht dann auch gut, bis ich merke, dass Arbeitskräfte eingespart werden könnten, wenn der interne Arbeitsweg des Vertiebs durch Technik vereinfacht werden kann. Also kreiere ich meinen eigenen Barcode auschließlich zu dem Zweck, intern schneller und einfacher arbeiten zu können! Und das bisschen an Lesegeräten und Etikettendruckern besorg ich mir bei Fachleuten.... usw. usw. (Spaß muss sein

)
Klingt nicht unbedingt logisch, weil ich das alles eigentlich viel leichter mit einem EAN haben könnte, doch der kostet! Und meines Erachtens nach viel zu viel! :nonono:
Nun mal realistisch zu meinem Label:
Ich hatte vor einiger Zeit selber diese Entscheidung zu treffen und hatte Glück: Ich bin in den Vertieb von Nova MD gekommen und bekomme nun die EANs darüber!
Sonst wär mir das viel zu teuer gewesen, da mein Label ja nun auch nicht viel Geld hat!
Aber schau mal auf der Seite der CCG (oder wie die Vergabestelle hieß) nach (hab leider die Adresse gerade nicht im Kopf), da gibt es ein Angebot, mehrere EANs zu "mieten"... Da hat man dann mehrere zur Verfügung (müssten laut deren Angaben mehrere tausend sein

) ??!!??
Naja, soviel mein Senf dazu, falls ich nun Müll erzählt habe (ich meine außer dem Beispiel

), bitte ich um Entschuldigung und Korrektur!