"Bankenwald" - Aufnahme mit meiner Band - bitte Feedback

DerGipfel

Teilzeitmusiker
Registriert
22.08.10
Beiträge
4.311
Reaktionen
1.796
Punkte
10.451
Ich habe in unserer Band kürzlich von den Drums an den Bass gewechselt und das ist unsere erste Aufnahme in der neuen Besetzung mit neuem Drummer und eben mir am Bass ....
Die Gitarren wurden im Proberaum aufgenommen, die Drums im Unterrichtsraum unseres Drummers und Bass (mit IKM-VST) und Gesang in meinem Keller-"Studio".
Ich habe mich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten mit dem Hall sehr zurück gehalten und bin gespannt auf eure Anregungen und Kommentare.

Edit - Der Stil ist so 'ne leicht sperrige Art von Rockmusik ...

http://soundcloud.com/dergipfel/bankenwald
 
Den Song finde ich gut. Irgendwas zwischen Glamrock und Punk. Chaos, allerdings gut strukturiert. Irgendwie erinnert mich der Beginn an eine verschollene Cream Nummer. ;-)

Aber der Misch kommt bei mir in Teilen suboptimal.
Höreindruck auf meiner Abhöre: Gitarren recht dumpf, überdecken frequenzmäßig zu stark den Bass. Der Setzt sich da kaum durch untenrum. Der Gesang ist recht undeutlich, zu leise und auch frequenzmäßig überdeckt.
So 'ne Garagenrock/Punk/Glamrocknummer braucht auch nicht viel mehr Hall m.M nach. Ein bissken Luft ist da aber noch.
Die Drums klingen recht stumpf (aber nicht unpassend für den Stil).

Also grundsätzlich ginge noch was in den Höhen.
 
Danke euch beiden. Gestern war Abgabetermin für einen Stadtsampler - die Zeit war knapp, nachdem wir erst am Donnerstag den Gesang aufgenommen hatten. Sollten wir es tatsächlich drauf schaffen, werde ich denen eine nachgebesserte Version unterjubeln
smil470009513826a.gif
 
Hallo,

den Song finde ich gut. Rocknummern sind heute meist ohne viel Hall und Reverb, damit da eine gewisse Agressivität durch den direkten Sound vermittelt wird.

Bei Deiner Nummer würde ich nur Delay und kleine Räume verwenden, um die einzelnen Instrumente in den Song einzubetten. Der Gesang ist teilweise zu leise, gerade am Anfang, da muss der mehr nach vorne. Frequenzmäßig sollten Bass drum, Bass und Gitarren stärker getrennt werden, um den Mix transparenter zu machen.

Das Gitarrensolo finde ich gut nur der Raum bzw der Hall ist zuviel. Das sollte mit weniger Hall direkter kommen und dann auch ein wenig breiter.

Sonst prima Nummer.

bbb
 
ääh - noch jemand einen Kommentar? Rocker am Start? Irgendwas oder -wer?
 
voll geil ^^

top!! weiter weiter

Mischung: okay, ist jetzt nicht in den abbey roads gemischt. Aber für Zuhause find ich auch das gut
 
ich finde die gitarren immernoch viel zu dumpf und den bass zu laut. drums könnten ein bißchen raum vertragen. und irgendwie hab ich auch das gefühl, dass die ab 2min etwas stolpern. vielleicht kick ein wenig pushen - oder auch nicht, wenn du den bass leiser machst :)
 
Die Gitarren finde ich gut so, den Bass auch, irgendwie ist die Summe all dessen etwas schwach auf der Brust, die Drums sind evtl. der Grund, gerade die Snare ist mir zu sanft....
 
@stereoleben: ich hab' versucht, den Bass im Vergleich zur ersten Version deutlicher von der Bratgitte abzusetzen, was auch Konsenz in der Band war. Vielleicht hab' ich bisschen übertrieben ... Das mit dem Holperer muss ich nochmal checken! Achja - der Drummer wollte partout keinen Raum. Ich hätte gerne was gegeben!

@Holgi: das deckt sich komplett mit der Einschätzung der Jungs in der Band. Ich hab' im Vergleich zur ersten in der zweiten Version die Overheads prominenter reingedreht und die Kick im Präsenzbereich nochmal angehoben. Und es stimmt, dabei ist die Snare bisschen zu weit nach hinten gerutscht.

Euch beiden Besten Dank - bringt mich weiter!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben