Bandstart - Tipps gesucht

P

Peyssy

Registriert
02.08.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen!


Gibt es irgendwo ein paar Tipps was beim kommerziellen Start zu beachten ist?
Was ist mit dem Bandnamen? Wie bekomme ich heraus ob der von mir benutzte Name nicht schon irgendwo vergeben ist? Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Was muß ich tun damit mir niemand meine Songs "klaut"? usw....
Ich bin sicher jemand hat einen Link wo ich das nachlesen kann...


Danke und Gruß

Patrick
 
hey,

wegen bandnamen google doch einfach mal.
bezüglich urheberrecht versteh ich einfach die sorge mancher leute nicht, vor allem im bandsektor. mag schon sein, dass bei elektronischer musik sowas schon des öfteren passiert ist.
das urheberrecht liegt automatisch ab geistiger schöpfung bei dir. willst du auf nummer sicher gehen dann gibts diverse möglichkeiten (notar, earlgrey-service,...usw).

lg
flox
 
hi,

ich denke, die meisten legen mehr oder weniger überlegt los und sammeln im Lauf der Zeit ihr Wissen und ihre Erfahrungen - gute und schlechte.

Wenn Du Dich vorab umfassend informieren willst, nimm ein Buch über das Thema von einem renommierten Autor und lies Dich einfach mal schlau. Mir fällt da z.B. ein Die Praxis im Musikbusiness von Robert Lyng. Musst aber auch schauen, was Dir vom Stil entspricht. Infos nützen nichts, wenn das Lesen zu mühsam ist.

Gruß Rainer
 
Bezüglich des Bandnamens habe ich da noch mal eine Frage. Ist zwar der Künstlername für ein Soloprojekt, aber ist trotzdem wichtig.

Wie sieht es mit einem Namen aus dem Zeichentricksektor aus? Ich habe nämlich mal von einer Band gelesen, die sich "Son Goku" nennt/nannte. Dieser Name stammt allerdings aus der Zeichentrickserie Dragon Ball. Dürfte ich mir den Namen "Yamato Ishida" auswählen?

Grüße

Rohit of Twilight
 
zeichentrick hin oder her. es kommt darauf an ob der name irgendwie geschützt ist.
wenn es sich um bekannte zeichentrickfiguren handelt kann man davon ausgehen.
also: japan anrufen!
 
Wie wird im Musikrecht bekannt definiert?
ruecking schrieb:
zeichentrick hin oder her. es kommt darauf an ob der name irgendwie geschützt ist.
wenn es sich um bekannte zeichentrickfiguren handelt kann man davon ausgehen.
also: japan anrufen!
 
muhahaha.
ich seh schon kommen wie ich (naja ..ich weniger) mich mit dem bohlen um das geistige eigentum seit schöpfung streite ....
glaube es gab mal so eine southparkfolge wo der chefkoch n liedchen flötete oder sang, dann eine plattenfirma (wars BMG) das geklaut hat und dann obendrein noch den chefkoch verklagt und in den knast gebraucht hat deswegen....
vermute so würde das auch laufen wenn man sich mit den falschen leuten "anlegt".
 
Wie wird im Musikrecht bekannt definiert?

wie gesagt, es geht nicht um "bekannt" sondern um "geschützt"!
der name "mickey mouse" ist z.b. von disney international geschützt und deswegen
darfst du ihn nicht einfach so verwenden.
 
da gehts eher darum, dass man sich durch den namen von jemand anderem einen "wettbewerbsvorteil" verschafft.

wenn du denen verklickern kannst dass du riesenfan bist usw. wird das schon funktionieren. oder halt hoffen, dass es nicht auffliegt... 2-1-risiko. wobei man zuerst die bedeutung ergründen sollte, wenn das übersetzt irgendetwas alltägliches bedeutet, dann brauchst du dir keine sorgen machen.

lg
flox
 
naja okay ich frag mal nen Anwalt

trotzdem schonmal danke
 
wenn das übersetzt irgendetwas alltägliches bedeutet, dann brauchst du dir keine sorgen machen.
nein. so ist es leider nicht. probier mal z.b. unter dem namen "extrabreit" oder "juni" eine cd rauszubringen. wirste schon sehen was passiert.
 
naja okay ich frag mal nen Anwalt
schreib lieber dem urheber eine mail und frag freundlich.
wenn er einverstanden ist sparst du dir so rechtlichen hickhack.
 
extrabreit und juni sind aber beides "produkte" die in der musikbranche existieren.

wenn ich meine band "blumen florian" nennen will und es gibt ein blumengeschäft das ebenso heißt, dann wird er pech haben.

zugegeben, comicfiguren sind wesentlich näher im bereich der musikbranche angesiedelt und es hat auch schon klagen gegeben (millencollin - tiny tunes), es kommt aber auch immer darauf an wie man das ganze betreibt.

ich würde auch anfragen, bzw. auch bei thomas d. wie er es mit son goku gehandhabt hat.

die klage möcht ich sehen wenn marvel die fiktive neue "the-band" the supermen verklagt :D

lg
flox
 
Problem: Ich kann kein japanisch ^^
 
@Rohit_of_Twilight
versuchs mit englisch.

@floxe
der vergleich mit dem blumengeschäft ist irgendwie nich so überzeugend.
ich denke wenn es ein international bekannter und eben geschützter name ist hast du immer schlechte karten.
benenn zum beispiel deine band "fleurop" um beim bereich blumen zu bleiben.
 
Hallo!


Danke erstmal für die Tipps! Ich hab schon gegoogelt und einige Seiten gefunden. Ich denke wenn ich sagen wir mal nach einem Tag intensiver suche den Namen nirgendwo finden kann wirds schon ok sein und sollte ich dann mal eine Demo einschicken werden die mir schon sagen was abgeht...

Mit Dieter lege ich mich besser nicht an ;-)))


Gruß

Patrick
 
benenn zum beispiel deine band "fleurop" um beim bereich blumen zu bleiben.

eine mir bekannte band nennt sich rentokill :)

lg
flox
 
@floxe: "same old tunes" bitte, net dass Du noch Ärger bekommst ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben