Bands, die in echt keine Bands sind

Also ich würde nicht sagen, dass das, was man im Studio aufnimmt, auch so auf der Bühne präsentiert werden muss, damit man kein Fake ist. Sonst gäbe es wohl nur noch Fake Bands. Nehmt eine moderne Produktion mit Gitarrenwand drin - wie viele Gitarren sind das dann wohl? Wie viele Gitarristen hat die Band? 2? Ach so ... man kann ja doppeln.

Für mich ist es nicht wichtig, dass die Musik live genauso klingt wie im Studio - dann würd ich nur CD hören, ich will, dass die Musik live noch mehr abgeht als auf CD, dass die Band es schafft, live eine Stimmung zu erzeugen. Dann ist es mir wurscht, wenn statt der Bombaststreicher und Gitarrenwand von der CD nur eine Band mit Gesang, Gitarre, [g=118]Bass[/g] (sehr wichtig!! ;) ) und Schlagzeug da steht. Das Ganze sollt nur kein Playback sein (das macht die Stimmung imho kaputt).

...viele von die hier genannten Bands kenne ich nicht einmal vom Namen her.

Aber bei einer Band wie den Beatles würde ja keiner auf die Idee kommen, dass sie nicht echt sind, aber ohne ihren Produzenten George Martin hätte es so ein Album wie Sgt. Pepper NIE gegeben. Und Live perfomen konnte sie schon lange nicht mehr alles, dann ging dann erst bei Let it be, weil man zurück zum Ursprung wollte.

Und viele "echte" Bands sin auf echte "Produzenten" angewiesen... ich denke da mal so an die ersten grossen Bands aus den 60ern und 70ern - Stones, AC/DC, Black Sabbath und und und... Die alle waren auf Produzenten angewiesen. Man kann ja nun auch nicht von jedem Musiker erwarten, der sein Instrument beherrscht auch noch mit der ganzen Technik umgehen kann.

Natürlch gibt es dann da auch noch ein paar Vollplayback Bands, die wären sicherlich durch andere ersetzbar... Bony M, Monkeys (Day Dream believer), oder wie hiessen die anderen?!? Milli Vanilliy oder so ähnlich?!?

Sicherlich gibt es auch Bands, die sich leber Produzieren, oder es zumindestens im Nachhinein versuchen oder wie auch immer, z.b Paul McCartny hat bei seinem ersten Solo Album ALLES selbst gemacht, jedes Instrument, Aufnehmen, Mischen und Co. (OK, irgendwo rasselt da seine Frau mal ein Tambourine, aber die waren ja auch verliebt *g)

so... hab ich nu am Thema vorbei geschrieben?!?

Die "echten" Bands und Musiker sind für mich
Beatles
The Who
King Crimsen
Peter Gabriel
Red Hot Chilli......
Maria Solheim (aus Norwegen)
Stones
Nirvana
u.u.u.

Auch diese Leute sind auf Produzenten angewiesen oder machen`s selber. Aber der Punkt ist das ein guter Produzent die Fähigkeiten der Musiker raus kitzelt. Einer der das kann und für mich einer der besten ist, ist Rick Rubin. Habt ihr euch mal die letzten Platten von Jonny Cash angehört? Hat Rick Rubin produziert. Er hat Cash sozusagen zum Grab getragen. Ein absolutes Meisterwerk der Produktion. Das ist sowas von ECHT das man meint Jonny Cash persöhnlich kennen gelernt zu haben. Und das ist auch ein verdienst eines Produzenten!

relayer

tokio.jpg

sorry... jetzt is mir leichter :)

Kleines Präludium:

Ich will keiner Musik ihre Legitimität absprechen... Produzenten-Pop der Millionen bewegt, Jazz-Avantgarde die nur für eine kleines Expertenpublikum zugänglich ist eine grottige Garagenband, die nach 10 Jahren längst gemerkt hat dass sich keine Sau für sie interessiert und trotzdem weitermacht weil sie sich selbst Publikum genug ist...

Ich sage oft "Das ist doch Kommerzscheiße" usw., was ich eigentlich meine ist "Das finde ich scheiße, aber es ist ok, wenn es anderen gefällt". Man muss seine Wertvorstellungen manchmal eben drastischer vertreten, wenn sie einem wichtig sind :) trotzdem sollte jedem klar sein, dass Musik für verschiedene Menschen sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Das nicht zu erkennen ist tatsächlich DUMM.

Zur Sache:

Ich gehöre zu den Menschen die Musik als Kunst und Medium für Kreativität verstehen. Zumindest ist das EIN Aspekt von Musik für mich, ein relativ wichtiger. Wäre das nicht so würde es mich nicht die Bohne kümmern wer die Musik schreibt. Namen würden mich höchstens soweit interessieren, dass ich in der Lage bin mehr Musik zu finden die mich (auf einer fast körperlichen Ebene) genauso anspricht wie der Song den ich gestern auf der Party gehört habe... im Prinzip würde mir dann die Position der CD im Regal als Information reichen.

Wie es sich für Kunst gehört steht irgendwo ein Name drunter. Man interessiert für den Künstler, seine Person seine persönliche und künstlerische Entwicklung. Und: Man bewundert den Künstler. Nicht nur seine Werke. Und ich fühle mich als Teil eines rezeptiven Publikums, das Kunst zu schätzen weiß, das diesen Aspekt der Musik zu schätzen weiß.

Einer solchen Haltung wird es nicht gerecht wenn bei PopinterpretXY irgendwo im kleingedruckten Songwriter, Arrangeur oder Produzent angegeben sind. Weil dieses Produkt dann Teil einer Subkultur ist, die sich für den kreativen Prozess nicht interessiert. Weil gerade der Prozess der Musik, der mich am meisten fasziniert im verborgenen verbleibt. Sorry falls mir an anderer Stelle mal das Wort "Scheiße" rausrutscht, war dann nicht so gemeint :]->

Und ja: Ich finde einige Songs von Robbie Williams toll ;-) aber ich bringe für ihne nicht die selbe Bewunderung auf wie für meine Lieblingsbands.

Vielleicht hat das ja dem ein oder anderen verständlich gemacht warum es manchen Leuten so wichtig ist, ob eine Band ihre Songs selbst schreibt...