Bandraum beschallen

  • Ersteller Sennheiser
  • Erstellt am
S

Sennheiser

Registriert
05.11.05
Beiträge
1.296
Reaktionen
2
Punkte
1.537
Hallo Hr.ler


also auch wenns kein homerecording ist schreib ich einfach mal hier rein:

wir (= also ich und meine band) haben einen bandraum und brauchen da jetzt boxen mischpult und (wenns kein aktivboxen oder powermixer is) eine endstufe.

aber ich hab nur ahnung von recorden und nicht von sowas.

also wollte ich euch fragen was ihr empfehlen könntet.

sollte natürlich billig sein.

mischpult sollte ca 8 [g=15]xlr[/g] eingänge haben und ja
es soll wirklich nur zum proben dienen also brauchen wir nicht wirklich derbe pauer.


wäre euch sehr dankbar für hilfe.

stay heavy
martin
 
es soll wirklich nur zum proben dienen also brauchen wir nicht wirklich derbe pauer.

kann mich nur wiederholen: wir ham in unserem (wirklich winzigen) proberaum ne 600watt pa...also 2fullrange-aktivboxen mit je 300 watt
da müssen wir instrumentalisten schon wirklich runterschraubn bis man was von der stimme hört...
(wobei man natürlich den wirkungsgrad der boxen auch wieder nich außer acht lassen sollte)

mfg drai
 
da müssen wir instrumentalisten schon wirklich runterschraubn bis man was von der stimme hört...

respekt - wir haben in unserem nicht gerade großem proberaum eine yamaha-endstufe und zugehörige 12/2er (die sind etwas schwachbrüstig leider) mit 150W und hatten nie probleme mit dem sänger.

lg
flox
 
@floxe: bei unserer sängerin isses das problem, dass sie wirklich null plan von technik hat...ich muss ihr jedes mal wieder erklärn warum sie alleine ma richtig laut ins mirko singen soll (zum einpegeln)
dann kommt dazu, dass in unserem proberaum alles völlig beschissen dasteht, heißt also alles schallt in alles rein
dann ham wir noch feedbacks ohne ende und nen gitarristen der grundsätzlich viel zu viel [g=118]bass[/g] spielt :x
und ich bin immer der apostel der allen irgndwas erklären muss, was sie dann nach einer woche wieder vergessn ham
"aber meine gitarre klingt doch so geil" -__-

mfg drai
 
ja, das alles kommt mir von vielen bands bekannt vor, heut in den proberaum, jemand hat über meinen [g=182]amp[/g] gespielt, sound sowas von beschissen bassig.

um ehrlich zu sein, bei mir hats auch gut 6 jahre banderfahrung gedauert, bis ich durch meine recordingkenntnisse auf frequenzteilung usw. draufgekommen bin und das dann natürlich auch auf die reale bandwelt übertragen habe. seither staunen alle wie gut der sound nicht plötzlich ist, dabei hab ich nix anderes gemacht als gitarre und [g=118]bass[/g] besser aufeinander abzustimmen bzw. auch im songwriting den [g=118]bass[/g] die basis bilden lassen und den gitarren ihren bereich geben.

der einzige wehrmutstropfen, proben ohne [g=118]bass[/g] macht jez keinen sinn mehr :(

wir haben in unserem wiener-proberaum auch extreme feedbackprobleme, mithilfe eines feedbackcontrollers und gate (behringer shark) hört sich der sänger aber zumindest akzeptabel laut ohne feedbacks.

lg
flox
 
also muss ich ca. mit 150W bis 200W rechnen?

hm...naja habt ir vorschläge was so recht geil wäre?


wäre euch dankbar
martin
 
pulttechnisch reicht imho für den proberaum behringer vollends aus, oder eine günstige serie von einem anderen hersteller, eventuell nach features aussuchen, die man in zukunft benötigen könnte.

lieber ein wenig größer dimensionieren und [g=284]headroom[/g] haben, als durch unvorsicht mal den hochtöner o.ä. zu schiessen.
bei [g=182]amp[/g]/boxen kann ich dir leider keine empfehlung geben weil nicht am neusten stand der dinge.

lg
flox
 
was willstn ausgeben?
 
bin vor ein paar tragen beim stöbern durch thomann´s online shop auf das hier gestoßen. Vll. ist das ja was für euch.

mfg. dehammer
 
DeHammer schrieb:
bin vor ein paar tragen beim stöbern durch thomann´s online shop auf das hier gestoßen. Vll. ist das ja was für euch.

mfg. dehammer

an sowas hätte ich auch gedacht...

oder vielleicht Sperrmüll.de oder Findling.de...
 
also so viel ausgeben wies hald mindestens nötig ist :D

aber um das mal zu erwähnen:
wir sind 15 - 17 jahre und hams net so locker :D


also soviel wie nötig, so wenig wie möglich


gruß
martin
 
wir sind in der selben altersklasse, sogar noch etwas jünger.
wir haben das glück, technik von der schule gestellt zu bekommen.
sind ja auch offizel die schulband ;)
aber was ist wenn wir nicht mehr auf der schule sind ?

dann werden wir vor dem selben problem stehten wie ihr !

was könnt ihr den maximal auftreiben ?

mfg. dehammer
 
also 600 bis 700 euronen


ach DeHammer...
des trifft sich meine 2. band is auch ne schulband :D
 
Ja dann auf jedenfall im Musiker- oder PA-Flohmarkt stöbern.

Allround-Tip:

kleines Sateliten-System, dann kannst du auch BassDrumm mitnehmen. Wenn es denn nur um Gesang geht 1 x Aktiver BodenMonitor.

Liste doch mal genau auf, was du dir vorstellst was übertragen werden soll!

grüße
 
also:

3 mal gesang
3 mal gitarre (zwecks besserer sound) (also auch mit micro abgenommen)

aber zur sicherheit solln hald nen paar mehr kanäle da sein, nich das es dann irgendwann fehlt :D

eine box so nen [g=226]monitor[/g] is glaub ich net des wahre..


ich wär ehrlich gesagt so für einfach 2 boxen oder so
 
feedbackcontrollers und gate (behringer shark) hört sich der sänger aber zumindest akzeptabel laut ohne feedbacks.

ähhmmm...*räusper*...das teil ham wir auch seit neustem rumzustehn...und ich muss sagen das sich damit die feedbacks verfielfältigt haben :D
 
ähhmmm...*räusper*...das teil ham wir auch seit neustem rumzustehn...und ich muss sagen das sich damit die feedbacks verfielfältigt haben

interessant, ich hab einfach alle 12 bänder auf learn gestellt, kritisch laut aufgedreht und konnte so zumindest ca. 6-10db mehr pegel rausholen. dann noch das signal ein paar ms delayed und gegated.

lg
flox
 
wir hams auch auf learn geschaltet und dazu n gate rein...voc wurden weder lauter, noch feedbackunanfälliger
wird aber auch zum großteil an unserem raum und der aufstellung der technik liegen
wie schon gesagt, schallt alles überall rein
aber da auf mich keiner hört wird sich nichts ändern und alle meckern nur :D

mfg drai
 
steht zumindest das mikro mit der unempfindlichen seite zu den pa-boxen - das solltest du als techniker der band zumindest durchbekommen oder?

lg
flox
 

gut. 2 x 12"/1" oder so etwas in der Richtung. wenns halt GUT klingen soll, reichen die Eoronen halt nur für 1 Lautsprecher. ;)

Aber bei Thomann geht da bestimmt etwas in der Preisklasse. Stöbern musste selbst! :p

3 mal gitarre (zwecks besserer sound) (also auch mit micro abgenommen)

Warum? der gitarrensound wird doch nur verfälscht, wenn er zusätzlich abgenommen wird und damit auch der gesang zugemüllt...würd ich nich machen.

powermixer und 2 boxen und ab gehts!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben