Bandaufnahmen an der SFT Regensburg

  • Ersteller Mazofao
  • Erstellt am
M

Mazofao

Registriert
18.01.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo ich habe mich letztens spaßhalber mal bei der SFT angemeldet für kostenlose Aufnahmen. Jetzt hab ich gestern einen Anruf gekriegt, dass das klar geht. Allerings hätten wir eine 4stündige Anfahrt, deswegen wollte ich mich jetzt erst mal umhören ob sich das lohnt, denn wir müssten dann einige Tage in Regensburg verbringen. Weiß jemand ob man da hochwertige Aufnahmen bekommt oder ob die Schüler da nur rumfuschen und sich so ein großer Aufwand nicht lohnt. Danke schon mal im voraus.
 
dazu mal folgendes:
willst du professionelle aufnahmen, gehe in ein professionelles studio und zahle den entsprechenden preis,
willst du demo-aufnahmen dann geh an eine schule wie sae, sft oder ähnliches...
"fuschen" find ich hier nicht angebracht als begriff, denn die leute dort sollen die ganze sache ja erst lernen und können sicher aber auch schon einiges...
frag doch die menschen von der sft einfach mal wie so an sich die songs werden, vll können sie dir sogar referenzen geben.....
ganz einfach.....
4 stunden anfahrt...hm....lässt sich drüber streiten, wenn du zweifelst ob sich das lohnt dann scheint es dir nicht ernst genug zu sein....wenn du denkst die fahrt kostet, denk drüber nach was ein gutes studio kostet....

cheers
 
Servus erstmal!

Also ich denke Du solltest fragen wie weit die schon in der Materie drin stecken. Es werden da schon nach kurzer Zeit Aufnahmen gemacht, dazu werden dann Bands, Künstler ect. gesucht. Die Qualität ist dann natürlich nicht das gelbe vom Ei, allerdings auch kostenlos. Ebnso ist entscheidend wie sich die Jungs da reinhängen. Eure Vorbereitung und Euer Mittwirken kann sicher einen sehr großen Schritt zum Gelingen dieses Unternehmens beitragen.

Also, frag mal genauer nach und dann entscheide.

Mehr darüber per pm.

Danke

Schönen Abend

Gruß

Tom
 
Frag vorher, ob Du die Aufnahmen auch mitnehmen darfst.
 
Die Frage lässt sich pauschal doch überhaupt nicht beantworten, da es dort wie an den meisten kommerziellen Schulen zum einen solche Schüler geben wird, die talentiert sind und engagiert arbeiten aber auch eher Unbegabte und/oder nachlässig arbeitende. An welche Sorte Du bei Deiner Aufnahme gerätst, wird sich in einem Internetforum nicht voraussagen lassen.
 
Hi!
Ich hab schonmal Erfahrung mit sowas gemacht.
Wir haben damals (2005) ;-) mit unserem Ensemble vom Music College in Regensburg dort an der SfT aufgenommen. Die haben da ne Band gesucht zum üben und haben nachgefragt. Die Aufnahmen sind net schlecht geworden. Klar nicht perfekt und mit einer professionellen Produktion vergleichbar, aber auf jeden Fall brauchbar.

Grüße
Chris
 
es ist so:

selbst für eine schulproduktion (ist ja in der profi welt schon standard) ist eine gute vorproduktion wichtig, also solltet ihr euch, bzw eher die schüler mit euch treffen, entscheiden welchen song, allgemeines klangbild des songs und somit schon evtl entscheidungen über equipment auswahl, verbessern des arrangements und evtl ausbesserungen, reihenfolge des recordings sowie zeitplan für euch und die engineers damit die zeitnutzung optimal ist, arrangement überblick damit sowohl musiker als auch engineers immer genau wissen wann ihr wo seid. all solche sachen....
es kann nämlich im schlimmsten fall auch passieren dass ihr euch im studio dann erst mit den schülern dort trefft, und ihr dann alle feststellt dass ihr menschlich gar nicht zusammenpasst und die arbeitsartmo schlecht ist, darunter wird die arbeit dann natürlich auch leiden, denn nichts ist schlimmer als musiker und engineers die sich nicht verstehen und keine vernünftige kommunikation haben...
da spielt auch die motivation zwischen engineer und musiker eine große rolle

fazit: es hängt also nicht nur davon ab was die schüler dort können, sondern auch davon wie ihr zusammen arbeitet....

lohnen wird es sich für euch schon deshalb weil ihr mal einblick ins studio leben und täglich auftretende probleme bekommt und weil ihr kostenlose studio erfahrung sammelt, könnte sehr wertvoll für eure erste professionelle platte sein...

cheers
 
es ist ja nicht so dass wir noch nicht im studio waren. wir sind keine anfänger und schülerband. das demo war auch keine billigproduktion und wurden von sponsoren finanziert. es geht also nicht um erste studioerfahrung, ich wollt einfach nur wissen ob es wirklich ein niveau ist für das sich 4 stunden anfahrt lohnt. ist ja schön und gut wenns kostenlos ist, aber ich denke ich werde mir das eher überlegen, da wir ja auch in der stadt für einige tage unterkommen müssten.also it es ja nicht ganz kostenlos außerdem ist das alles wertvolle zeit und wenn dann nicht das entsprechende produkt dabei rauskommt lohnt es sich nicht
 
dann überlass das doch bands für die es sinnvoll ist...die zB noch ekine studioerfahrung haben und/oder keine möglichkeit sonst kostenlos an ein halbwegs brauchbares demo zu kommen...anstatt mit irgendwelchen ansprüchen an eine recording session zu gehen die dich von der studiozeit keinen cent kostet...ich weiß nicht was du da erwartest...für lau eure neue ep einzuspielen oder so?...diese aufnahmesessions bei solchen schulen sind doch ganz klar für die schüler gedacht.
 
Eine befreundete Band hat dort auch kostenlose Aufnahmen machen dürfen.
Der/diejenige hat sich definitiv Mühe gegeben, doch das Ergebnis war dürftig. Können sich absolut nicht hören lassen. Die Aufnehmende Person hat sich bis zum Umfallen mit x-fach Mikrofonierung der Amps und der Drums gespielt, aber das war absolut daneben.
Keine Ahnung wie man so viel verkehrt machen kann, dass es nicht mal als einigermaßen gute Proberaumaufnahme durchgeht, aber so wars nun mal.
Wennst 20 min Anfahrt hättest, wie meine Spezln, wärs wurscht und einen Versuch wert, bei 4 Stunden.... kann gut gehen, muss aber nicht.
Wenn euch derjenige, der euch als Versuchskanikel braucht, brauchbare Demos schicken kann, isses was anderes.
 
danke reinerreibach. ich habe wirklich gehofft für lau eine neu ep einspielen zu können. jedoch muss selbst ich naivling mal verstehen, dass nichts umsonst ist. außerdem versteh ich nicht was daran verwerflich ist wenns die schule mir anbietet und beide seiten davon profitieren würden.aber naja....
 
tun sie doch auch...die bands können in ansätzen erste studioerfahrung sammeln und demos mit nach hause nehmen...je nach schülern mal mehr oder weniger gute...und die schüler können üben, probieren, fehler machen und dadurch lernen...dabei nur zu erwarten eine supergeile aufnahme zu bekommen für lau, ist vielleicht nicht so realistisch...dafür gibt es dann tonstudios...aber die sind, wie du ja schon so vorwurfsvoll anklingen ließt, natürlich nciht umsonst...
 
ja ok, dann werd ich das schön bleiben lassen. danke nochmals für die vielen antworten.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
23
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben