Taugliches Audio Interface für Metal-Gitarren/Frage zur Impedanz

  • Ersteller Guybrush_Threepwood
  • Erstellt am
Glückwunsch zum 6505+ ;D

Gut, jetzt fühle ich mich informativ gerüstet, vielen Dank! :)

Ich habe jetzt vor, die MOTU ZBox und dazu folgendes Interface zu kaufen: https://www.thomann.de/de/infrasonic_quartet.htm

Die Kommentare bei Thomann sagen allesamt, dass die gute Mic-Preamps und einen guten A/D-Wandler hat - zumindest für diese Preisklasse.
Kosten liegen somit bei 40 + 130 Euro.

Ich hab mir noch die Radial JDI angeschaut. Da hat bei Thomann einer kommentiert, dass die für Bass super ist, aber für E-Gitarre sei die Radial JDX (ebenfalls 200 Euro) besser. Ich merke mir diese Geräte mal, und sobald ich mehr Geld übrig habe, werde ich auf so eins + ein höherwertiges Audio Interface aufrüsten :)

Ich berichte dann die Tage mal über die ZBox.


Als nebensächliches Luxuswissen, falls noch jemand die Muse hat, sich damit zu befassen:
Die eine Frage ist noch offen geblieben, warum für PickUps, die mit 10k Ohm deklariert sind, dann eigentlich keine Eingänge mit >10k Ohm Eingangsimpedanz reichen, sondern man ständig liest, dass es >1M Ohm braucht. Gilt da, je größer die Eingangsimpedanz, desto authentischer das Gitarren-Signal?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe niemand ist böse, wenn ich mich als Leichenschänder betätige und diesen alten Thread ausgrabe. ;)

Aber auf der Suche nach einer etwas besseren Lösung für das Anschließen einer Gitarre für Amp Modeling am PC, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Ich fand diesen sehr informativ und habe ihn daher aufmerksam gelesen.

Nur ist meiner eine Sache bezüglich des Anschlusses der DI Box an das Audiointerface meiner Wahl nicht klar und ich hoffe, mir kann dies jemand fix beantworten.

geplantes Setup für LTD mit aktiven EMG Pickups und PRS SE mit passiven Pickups:


Leider reicht auch hier das Budget nicht für eine optimale Lösung.

Daher habe ich ein Steinberg UR22 Audio Interface und eine passive Palmer PAN 01 oder Motu Zbox für die LTD , sowie eine aktive Palmer PAN 02 DI Box für die PRS Gitarre im Auge.

Nun meine eigentliche Frage. (XLR -> XLR oder XLR ->Klinke)


Die aktive Palmer PAN 02 und die hier erwähnten teureren DI Boxen haben "lediglich" einen XLR Ausgang (also keinen Klinkeausgang). Wie ich "aus der DI Box rausgehe", ist also vorgeben.

Aber bei dem Weg "rein" ins Steinberg UR22 stellt sich mir die Frage, ob XLR -> XLR oder XLR -> Klinke.

Hintergrund:


Bei dem UR22 gibt es Kombi Anschlüße für Line in und Mic.

In der Anleitung (
http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf ), steht dazu folgendes:

Beim Anschluss eines XLR-Steckers schaltet diese Buchse automatisch um auf Mikrofon-Eingangsempfindlichkeit, und bei Anschluss eines Klinkensteckers schaltet sie um auf Leitungspegel-Eingangsempfindlichkeit.

MIC INPUT 1/2 (symmetrisch):

Maximaler Eingangspegel ±0 dBu
Eingangsimpedanz 4 kOhm
GAIN-Bereich +10 dB bis +54 dB

LINE INPUT 1/2 (symmetrisch)

Maximaler Eingangspegel +24 dBu
Eingangsimpedanz 20 kOhm
GAIN-Bereich –14 dB bis +30 dB

Ich dachte mir erst, mit einem XLR auf XLR stecker kann ich auch die 48 V Phantomspeisung des Interface nutzen und spare eine Batterie für die aktive DI Box. Aber in dem Fall dann gehe ich ins Mic in anstatt ins Line in.
Die Verwendung eines symetrischen XLR auf Klinke Kabels wäre bei dem Setup wohl sinnvoller oder?


Gruß und Dank
 
OK das hätte ich auch selbst rausfinden können, für alle anderen die via Google auf den Thread stoßen:

http://www.soundonsound.com/sos/apr98/articles/diboxes.html
-Bezogen auf passive:

c...the DI box needs to be be plugged into a console mic input, where sufficient gain is available to restore the signal level.

-Bezogen auf aktive:

To make the devices more flexible, it's not uncommon to include switches, so that the user can choose the output level, or to provide two different output connectors, one operating at line level and one at mic level.
Power for an active DI box can come from internal batteries, but most professional models will also operate on phantom power, which means that they must be plugged into a console mic input with the phantom power switched on.

http://www.soundonsound.com/sos/jun02/articles/diboxes.asp
-Bezogen auf passive:

Traditionally, the balanced output from a DI box is at microphone level rather than at line level, so that it can be connected to the mic input of a mixing console

-Bezogen auf aktive:

The availability of phantom power is another reason why DI boxes are generally designed to feed into mic inputs.
 
clemensvill schreibt :

Trotzdem auch von mir eine Empfehlung in Richtung DI-Box. Die muss nicht gleich 120€ kosten, aber man hat eines der Brot-und-Butter-Werkzeuge für ein Studio im Haus.

Da kann ich nur zustimmen !
Ich nutze für Gitarre und Bass ( egal ob aktiv Bass oder passive Gitarre ) den kleinen aktiven regelbaren PreAmp von ART.
Für 40 Euro ein unschlagbares Werkzeug mit den man eine Menge machen kann.
Ein und Ausgang sind regelbar, XLR / Klinke, 48V, etc.
Das Teil ist eigentlich ein kleiner Preamp, ist von der Funktion wie eine regelbare DI-Box zu sehen.

Für Gitarren Re-amping auch ideal einzusetzen !!!
Und der Pegel kann wunderbar für jeden Input, egal welches Interface ideal angepast werden.

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
539
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
676
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
539
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben