Schnelle Frage zur Impedanz bei Röhrentop

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.842
Reaktionen
6.894
Punkte
37.840
Ok, wurde sicherlich schon 100x beantwortet, ich bräuchte das nur mal kurz und knackig auf den Punkt.

Verhält sich die Angelegenheit mit der Impedanz bei Röhrentechnik genauso wie bei Transistor oder auch HiFi?

Wenn ja sollte ich ja am Amp weniger Ohm schalten wie an der Box, damit mir der amp nicht abraucht bei hohen Pegeln?

Wie wirkt sich das auf die Lautstärke aus? Möchte recorden, hohe Pegel sind nicht erforderlich, wohl aber Sound von der Endstufe. Wie sollte ich das System aus amp und cab nun schalten? 4Ohm am amp und 8Ohm am cab, oder eher so hoch wie möglich, alles auf 16Ohm?

Brauche da keine Dissertation, ein einfaches "für recording Zwecke macht man das immer so, weil man das schon immer so gemacht hat" reicht mir.

Gear: 6505 > Marshall 4x12 vintage 30

Thx!
 
Vorsicht das ist nicht wie bei Transistor Amps. Eigentlich muß das immer!!!! genau!!! passend sein,

einige Amps verzeihen auch Fehlanpassungen (Fender Amps der 70er) also Hälfte Ohm und Doppelte Ohmzahl und klingen dann etwas anders, bei deinem Amp habe ich da keine Ahnung, mir ist schon mal ein Fender Tweed (Victoria Bandmaster) bei einer Fehlanpassung abgeraucht.

Du kannst die Box (Lautsprecher) verschieden untereinander verlöten (seriell oder parallel), und kommst dann auf verschiedene Gesamtwiderstände, wenn dein Amp verschiedene Anpassungen/Werte bei den externen Speakerausgängen anbietet, einfach nutzen und hinhören, das wäre innerhalb der techn. Spezifikation und keine!!!! Fehlanpassung und völlig unproblematisch.
Gibt manchmal leichte Unterschiede im Klang.

Bei Nutzung höherer Ohmwerte mittels Fehlanpassung, sinkt der cleane Headroom, der Amp cruncht etwas mehr und die Endlautstärke sinkt etwas, zumindest bei meinem Fender Vibrolux, der bietet von Haus aus nur 4 Ohm.

Also 8ohm Speakerlast an einem Fender Vibrolux (hat 4 Ohm Ausgang) bringt etwas mehr die Endstufe ins Spiel/den Vordergrund.

Am besten mal in entsprechenden Spezi Foren deines Amps nachlesen was da geht, mein Techniker bekommt immer Kopfschmerzen, wenn er von Fehlanpassungen bei Röhrenamps hört. Ist bei Röhrenamps einfach nicht gut, bei den Fenderamps der 70er machen das die Leute aber schon über 30 Jahre oft und geht da.....also Erfahrungswerte. Ich mag den Amp nur auf 4 Ohm gerne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html

Das hat ein Peavey Mitarbeiter geschrieben
Roger Crimm wrote:Tube amplifiers should be connected to an impedance that is matched to the output transformer. Typically, a mismatch of one value up or down is considered acceptable.

If the impedance is lower than the amp expects to see, the tubes work harder and do not last as long. If the impedance is higher than the amp expects, the output transformer will work harder and could possibly overheat.

The amp is less efficient, so you lose output power either way.

If the mismatch is more than one value, such as a 4 ohm output into a 16 ohm speaker, you stand a chance of blowing your transformer. It depends upon how stout the transformer is, and how hard you push the amp.

Kann ich auch bezüglich Mismatch/Fehlanpassung bei meinem Ampeg Röhrentop bestätigen ich hatte da ein 8 Ohm Cab an dem 4 Ohm Ausgang, der Amp wurde wirklich heißer und hatte ne Menge weniger Headroom und Ausgangslautstärke, habe dann die 4 Speaker in der Box anders miteinander verlöten lassen, so dass die Box 2 Ohm hat, den Amp auf 2 Ohm gestellt, wird weniger heiß und ist viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte recorden, hohe Pegel sind nicht erforderlich, wohl aber Sound von der Endstufe.

Und wie soll das bei einem 120 Watt Röhreanamp möglich sein? Durch eine Impedanzfehlanpassung sicher nicht. Außerdem spielt bei modernen HiGainAmps der Endstufensound gar keine so große Rolle. Endstufenzerre passt da oft in die klangliche Konzeption des Amps (Verzerrung aus der Vorstufe) gar nicht richtig rein.
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Stimmt auch......selbst mein Fender Vibrolux ist kein Amp, den man wegen dem Endstufensound kauft, mehr wegen der Endstufen- Komprimierung, aber nicht wegen des Crunchsounds der Endstufe.....das wäre ne Tweed Domäne.
 
Möchte recorden, hohe Pegel sind nicht erforderlich, wohl aber Sound von der Endstufe.

Und wie soll das bei einem 120 Watt Röhreanamp möglich sein? Durch eine Impedanzfehlanpassung sicher nicht. Außerdem spielt bei modernen HiGainAmps der Endstufensound gar keine so große Rolle. Endstufenzerre passt da oft in die klangliche Konzeption des Amps (Verzerrung aus der Vorstufe) gar nicht richtig rein.
Sonst alles ok bei dir? Ich hab die Frage doch so ausführlich wie möglich gestellt, wenn du nur frotzeln möchtest such dir einen anderen thread
 
Tony, was ich machen würde, nimm einen V30 raus und bau einen 75er Celestion mit gleicher Ohmzahl ein, den auch zusätzlich aufnehmen, dann haste ne Menge mehr Möglichkeiten im Mix, der ist komplementär vom Sound und kostet gebraucht nen Schiss. Hat son Thrash Sound, mehr Kettensäge und ist clean anders als ein V30, das hat nen riesigen Effekt und bringt mehr, als mit Ohmzahl und Fehlanpassung zu spielen.
https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75.htm
 
Nein, ich möchte nicht frotzeln. Ich habe den von mir zitierten Satz so interpretiert, dass Du erwartest, mit einer Fehlanpassung "mehr Endstufensound" zu bekommen als ohne Fehlanpassung und das bei moderater Lautstärke. Und das funktioniert so jedenfalls nicht. Falls ich Dich falsch verstanden habe, tut es mir leid. Aber das ist kein Grund, gleich so angepisst zu reagieren.
 
Du bekommst durch ne Verkabelung mit dickerem Durchmesser auch etwas schönere nicht so britzelige Höhen, ist nicht ultra viel, aber schon hörbar, vor allem bei dem 75er....
Die Bässe werden auch fetter, bei nem Peavey aber nicht nötig, kicher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nur den Sound der Endstufe und die Speaker vernünftig anfahren, aber beim 6505 garantiert keine Endstufenzerre. Solange der Amp nicht im Grenzbereich gefahren wird ist 8 Ohm Amp an 16 Ohm Box überhaupt kein Problem. 2 x G12T75 und 2 x V30 ist auch ein guter Tipp, für Recording habe ich meine 1960 Cabs auch nur so gefahren.
 
Man kann den 6505 auf 4Ohm schalten, was muss ich am cabinet wählen um den meisten Sound zu bekommen, 8 oder 16Ohm?...um die Frage mal anders zu formulieren

Oder ist es Schwachsinn, und einfach beide Teile des Systems gleich einstellen die beste Lösung....

Dann bleibt immer noch die Frage, mit welcher Variation am wenigsten Leistung in Form von Pegel abgegeben wird, der amp darf gerne richtig schuften (mehr Leistung in Form.von Wärme)... Ist das wirklich unverständlich? Dann tuts mir ja auch leid... Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll
 
Man kann den 6505 auf 4Ohm schalten, was muss ich am cabinet wählen um den meisten Sound zu bekommen, 8 oder 16Ohm?...um die Frage mal anders zu formulieren

Oder ist es Schwachsinn, und einfach beide Teile des Systems gleich einstellen die beste Lösung....

Dann bleibt immer noch die Frage, mit welcher Variation am wenigsten Leistung in Form von Pegel abgegeben wird, der amp darf gerne richtig schuften (mehr Leistung in Form.von Wärme)... Ist das wirklich unverständlich? Dann tuts mir ja auch leid... Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll

Achso, wenn möglich dann immer Impedanz passend.
 
Oder ist es Schwachsinn, und einfach beide Teile des Systems gleich einstellen die beste Lösung....

Es ist auf jeden Fall die sicherste.

Dann bleibt immer noch die Frage, mit welcher Variation am wenigsten Leistung in Form von Pegel abgegeben wird, der amp darf gerne richtig schuften (mehr Leistung in Form.von Wärme)...

8 Ohm Box, 16 Ohm Verstärker. Dann verschleißen aber die Endstufenröhren schneller und ich würde mal ins Handbuch vom Amp schauen, was Peavey dazu sagt. Bei manchen Amps sind leichte Fehlanpassungen unkritisch, andere nehmen das übel.
 
Probiers aus mit der Endstufe. Der richtige TS vorm Amp ist aber die gängigere Variante. Impedanzen würde ich, wie schon genannt höchstens AMP<Speaker und das auch nur in Ausnahmefällen bei Mischbestückungen. Einfach schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht mit empfindlichem Equib..
75er bei modern HighGain-Metal? (Das Genre unterstelle ich bei Tony mal). Imo eher bei Oldschool-Panterasound...
 
Alleine wäre es mehr Pantera Sound, und 80er Judas Priest, aber nicht gemischt, der 75 hat ordentlich stabiles Highend, du hast einfach von allem mehr, im Mix ist das immer gut, kannst den eq weniger nutzen. Mir sind die meisten Metal Sounds zu dumpf, insb. High Gain.

@Tony
Amp mehr schufften lassen 4 ohm Ausgang Amp und 8 Ohm Eingang der Box, 16 Ohm Eingang der Box wäre schon problematisch!!!! für die Betriebssicherheit laut Peavey Techniker, meiner Erfahrung und Forenkonsense.

Das muß aber nicht besser klingen, probieren

Technisch beste und zuverlässigste Lösung: Impedanz für Box und Amp gleich....bringt am meisten Lautstärke und Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es der Amp zulässt, kann man mit nem 8 Ohm Ausgang am Amp ne 4 Ohm Box oder!!!! ne 16 Ohm Box ansteuern, bei 4 Ohm Ausgang ne 2 Ohm oder!!!! ne 8 Ohm, es gibt aber auch Amps wie mein Victoria die packen das nicht, da gab es ne kurze Stichflamme....

Generell wird abgeraten 4 ohm an 16 ohm, oder 16 ohm an 4 Ohm.......das würde ich in jedem Fall beherzigen.

Wenn mehre Boxen am Amp hängen, zählt deren Gesamtimpedanz!!!!

Das Thema wird unterschätzt ist aber wichtig, habe da schon ein bißchen Zeit und Geld versenkt....war mir nämlich lange auch nicht klar....Amp war zu leise, wurde zu warm.......Röhren in der Endstufe nutzten sich zu schnell ab.
 
Danke, langsam wird doch ein Schuh draus. Es geht auch nicht um den Speaker, ich kenne den 75 auch gut, die Box ist aber gewollt eine vintage30, darum gehts hier nicht.

Mir ist auch klar, dass der 6505 viel zu viel Leistung hat, in allen Vergleichen hatte bisher der kleine 50Watt EVH die Nase vorn, klingt immer runder und mehr nach "Arbeit", weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Aber wie gesagt, ich bin an das genannte Gear gebunden, deir Gitarristen sind Beratung resistent, kein Plan warum die es nicht kapieren, dass die 50Watt besser klingen und sowieso ausreichend sind.
 
50 Watt klingen nicht unbedingt besser, ich finde die oft besser, weil die Endstufe mehr am Sound macht (hängt aber auch vom Ampdesign und Musikstil ab) und man eine größere Speakerauswahl hat, noch besser aber um 30 Watt, ich finde Speaker mit weniger Watt fast immer geiler, lebendiger und höhenreicher, hatte schon verschiedene Weber und Scumback Versionen, die höherwattigen davon fand ich immer blöder (obwohl gleiches Modell).
Wenn man aber auf Chunky Riffs steht ist 100 Watt einfach tighter, da geht es gar nicht um Lautstärke, einfach stabiler, schnellere klare Ansprache.
Runder finde ich 50 Watt Marshalls bislang auch, auch Michael Schenker spielt lieber 50 Watter....meinen 100er Rectifier hatte ich immer auf 50 Watt, war schlunziger und etwas schöner.....
 
Danke, langsam wird doch ein Schuh draus. Es geht auch nicht um den Speaker, ich kenne den 75 auch gut, die Box ist aber gewollt eine vintage30, darum gehts hier nicht.

Mir ist auch klar, dass der 6505 viel zu viel Leistung hat, in allen Vergleichen hatte bisher der kleine 50Watt EVH die Nase vorn, klingt immer runder und mehr nach "Arbeit", weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Aber wie gesagt, ich bin an das genannte Gear gebunden, deir Gitarristen sind Beratung resistent, kein Plan warum die es nicht kapieren, dass die 50Watt besser klingen und sowieso ausreichend sind.

Der 50 Watt EVH klingt genau wie die 100 Watt Version, hat nur nicht so viel Headroom wie der 50 Watt bei höherer Lautstärke. Fürs Recording völlig irrelevant. Der EVH klingt an sich viel moderner und hat den besseren Clean Sound. Die Tonestack Abstimmung ist leider nicht so ausgewogen. Ich wollte den EVH 100 Watt kaufen, aber im Direktvergleich hat mir mein JVM410H einfach besser gefallen.
 
Wenn man aber auf Chunky Riffs steht ist 100 Watt einfach tighter, da geht es gar nicht um Lautstärke, einfach stabiler, schnellere klare Ansprache.
Runder finde ich 50 Watt Marshalls bislang auch, auch Michael Schenker spielt lieber 50 Watter....meinen 100er Rectifier hatte ich immer auf 50 Watt, war schlunziger und etwas schöner.....
Ja genau darum geht es, ich möchte es nicht tight, ich möchte es schlunzig, räudig, dreckig... das bekomm ich mit dem 120Watt Peavy einfach nicht hin, ein Framus Cobra hat da schon besser abgeliefert. Aber das ist auch nicht so wichtig, es muss ja zur Mucke passen. Ich hab auch noch Zugang zu einem Marshall (JVM bla bla)... Denke der wird das rennen machen im direkten Vergleich, mal schauen.... der 6505 ist mir echt zuuu tight, zumindest bei normalen Pegeln
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben