Band soll synchron zu Samples/Sequenzen spielen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.259
Reaktionen
195
Ort
Hamburg
Punkte
2.113
Hallo,

momentan bin ich mit der Neugründung einer Band beschäftigt und stelle fest, dass die Songs vom writing und Arrangement her immer zuerst in Logic passieren und dann Leadsheets geschrieben werden usw.

Das Problem liegt nun da, dass ich kein Audio-Interface mit mehreren Ausgängen habe, sondern nur das Komplete Audio 6 von Native-Instruments.

Ich würde gerne den Mitmusikern einen Loop oder ähnliches auf die Kopfhörer geben, sodass sie synchron zum Tempo der abgefeuerten Sequenzen aus Mainstage 2 vom Mac Book Pro spielen können.

1. Welches Equipment benötige ich dafür?

Bin finanzielle leider momentan nicht gut aufgestellt.

Viele Grüße
 
Das Problem liegt nun da, dass ich kein Audio-Interface mit mehreren Ausgängen habe, sondern nur das Komplete Audio 6 von Native-Instruments.

Das hat zwei Stereo-Ausgänge oder ?
Dann könntest über einen Ausgang die Sequenzen und nen Click für den Drummer auf Kopfhörer schicken.
edit: Äh...wenn ihr überhaupt nen Drummer habt. :D

Über den zweiten Ausgang die Sequenzen an eure Proberaum-PA.

Wenn du an alle Mitmusiker per KH schicken willst, klar dann bräuchtest ein Interface mit mehr Ausgängen (und evtl. KH-Verstärker).
 
1. Welches Equipment benötige ich dafür?
Soundkarte mit genug Ausgängen (wieviele verschiedene Köpfhöhrermixe braucht ihr?)
Kopfhörer (oder besser InEar) für alle

Bin finanzielle leider momentan nicht gut aufgestellt.
Dann wird´s sehr schwierig.
 
Naja,

also finanziell geht es nur um mich. Die anderen sind besser aufgestellt und hätten keine Probleme mit einer Neuinvestition.

Ich wollte nur wissen, welche Möglichkeiten es da gibt. Mit In-Ear kenn ich mich gar nicht aus.

@suboptional nein ich denke ich muss nicht unbedingt alle Musiker beschicken..
 
Im Prinzip musst Du Dir klar werden, wie viele unterschiedliche Signale muss du parallel ausspielen? Wie oben schon erwähnt nur die Sequenzen in Stereo und dazu nen Click? Oder sollen die Sequenzen auch noch separat mit gemischt werden. Danach richtet sich dann die Antwort auf die Frage "wie viele Ausgänge benötigst Du".

Ich vermute mal, ein Mischpult werdet Ihr haben - dort müssten dann die Ausgänge des PCs/MACs aufgelegt werden und auf den/die Monitormixe und die PA gmischt werden.
 
Also..

wir haben es einmal ausprobiert die Sequenzen nur auf den Monitoren abzuspielen.

Dies war aber zu leise und der Drummer hatte ohne einen Klick Probleme das Tempo zu halten. Letzlich hat das spielen nur mit den Sequenzen auf dem Monitor nicht geklappt, da es auch zu leise war.

Momentan sind wir nur Bass, Gitarre, Keyboard mit meiner Wenigkeit. Falls wir aber einen Drummer/rin bekommen sollten, wäre es nice, wenn dieser nicht mit Kopfhörern spielen müsste, da er ja dann sonst den gesamten Mix der Pa nicht mitbekommen würde oder?

Ja ein Mischpult hätten wir da. Da müsste ich fragen, wieviel Kanäle usw. da es noch in einem anderen Proberaum ist.
 
Dies war aber zu leise und der Drummer hatte ohne einen Klick Probleme das Tempo zu halten. Letzlich hat das spielen nur mit den Sequenzen auf dem Monitor nicht geklappt, da es auch zu leise war.
Ich hab auch mal probiert Loops einzuspielen und mit anderen Leuten drüber Session zu machen. Das geht nur wenn alle die Loops laut genug hören können (und wollen).


Falls wir aber einen Drummer/rin bekommen sollten, wäre es nice, wenn dieser nicht mit Kopfhörern spielen müsste, da er ja dann sonst den gesamten Mix der Pa nicht mitbekommen würde oder?
Die Leute die nen Kopfhörer haben brauchen selbstverständlich den kompletten Mix, nicht nur die Sequenzen ausm Laptop. Oder willst du mit Leuten auf der Bühne spielen die du nicht hörst?
 
Die Leute die nen Kopfhörer haben brauchen selbstverständlich den kompletten Mix, nicht nur die Sequenzen ausm Laptop. Oder willst du mit Leuten auf der Bühne spielen die du nicht hörst?

Ja das ist eben genau das Problem. Wieviele Kanäle bräuchte ich da, das hieße ja auch, dass ich die Drums komplett abnehmen muss? Würde das auch die Leute betreffen, die ein In-Ear System haben? Ich blcik da gerade nicht durch..
 
Jetzt reden wir vom Kanälen am Mischult. Ja, da müsste quasi alles abgenommen werden, damit du es den Musikern auf die Ohren geben kannst.
Spätestens bei größeren Auftritten müsste das aber ja so oder so passieren, damit man die Drums auch auf die PA geben kann.
Du braucht also ein Mischpult mit ausreichend Eingängen für die komplette Band plus die gewünschten PC-Spuren.
 
Ok das Mischpult, denn die Drums abnehmen, Gitarre, Bass, Keys ins Mischpult und dann?
Was würde dann eine In-Ear Lösung für alle kosten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc

Zurück
Oben