Band Mitschnitt...wie nehme ich Gitarre auf?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
;) hallo leute,

ich bin mit meiner band nun endlich soweit, dass es sich lohnt, unsere songs
während der probe mitzuschneiden...die drums nehmen wir mit mikros auf,
den [g=118]bass[/g] per di box, gesang klar..mit mikros(wie sonst),keyboard geht ja direkt ins mischpult, nur:

wie sieht das bei mir als gitarristen aus? mein setup sieht wie folgt aus:

[g=422]Gitarre[/g] >> Kompressor (Bodeneffekt) >> Korg AX3000G Multi Effektgerät >> [g=182]Amp[/g] (Hughes&Kettner Edition Blue60r)

Ich könnte ja auch ein mikro vor den [g=182]amp[/g] stellen, aber was ich nie so richtig
verstanden hab, ist folgendes:

mein effektgerät hat ja 2 ausgänge (mono klinke) und auch einen sp/dif ausgang
und es hat ja auch boxen, [g=182]amp[/g] und verstärker simulationen an board..
wenn ich aber nun beispielsweise für die pa boxen die boxensimulationen anschalte,
dann klingt das doch am [g=182]amp[/g] schlecht..der braucht ja keine boxensimulation, aber ganz ohne klingts ja auf der pa schlecht...wie würdet ihr da vorgehen?

eine dritte möglichkeit wäre noch am line ausgang von meinem [g=182]amp[/g] das signal abzugreifen....

wäre das sinnvoller?

bitte um hilfe...
:)
 
wie mitschnitt? also mitschnitt is eigentlich mikro in den raum und gut...du willst sicher richtig aufnehmen, stimmts?

ich versteh nur bei dir [g=422]gitarre[/g] nicht ganz, was du mit pa willst...könntest du mir das mal bitte erklärn?

mfg drai
 
Versuche mal die Sounds zu mischen.

Deinen Sound von direct out Direkt ins Pult und gleichzeitig [g=182]Amp[/g] mit Mik
abnehmen.

Es gibt einige Bands die das Live machen und schwören darauf.

LG
Silver
 
[g=422]Gitarre[/g] micen ist die amtliche Version. Der LineOut auf den Amps klingt oft sehr beschissen, das müßtest du einfach probieren. Natürlich kannst du auch direkt beim Effektgerät abbiegen. Wenn du aber keinen echten Dual-[g=190]Channel[/g] Betrieb hast, und davon geh ich aus, kannst du die AmpSim nur entweder an oder abschalten, nicht aber links ohne fahren für den [g=182]Amp[/g] und rechts mit zum Mitschneiden. Also 57er vorn [g=182]Amp[/g] und gut is.

Gruaß

Rold
 
bleibt trotzdem noch die frage mit der pa.. 8-/
 
stimmt .... das ist mir auch ein Rätsel 8-/ 8-/
 
PA...

Wenn er die Ampsimulation nutzt, dann klingt der richtige [g=182]Amp[/g] ####. Klar. Darum will er, wenn er diese Ampsimulation nutzt, natürlich auch über die PA spielen und nicht den Quatsch aus dem verarschten [g=182]Amp[/g]. Denk ich. :)
 
Am einfachsten ist es wohl (wie bereits geschrieben wurde) ein [g=116]Mikrofon[/g] vor der Box zu positionieren und dieses aufnehmen.

Ich kenn dein Effektgerät nicht, hab also keine Ahnung wie man dort die Ausgänge belegen kann. Wenn du nur generell mit oder ohne App Simulation für alle Kanäle fahren kannst, hast du eh nur die beiden Möglichkeiten:
- keine Simulation und Effektgerät am [g=182]Amp[/g] anhängen
- Speakersimulation und Effektgerät an die PA hängen und deinen [g=182]Amp[/g] gar nicht verwenden

Je nach Möglichkeiten am Effektgerät, deinem [g=182]Amp[/g], usw. hört sich das eine oder andere besser an, einfach ausprobieren.

Falls du bei deinem Effektgerät unterschiedliche Einstellungen für die Ausgänge treffen kannst, so könntest du einen Ausgang ohne Speakersimulation auf den [g=182]Amp[/g] legen, diesen mit Mic abnehmen und als zweite Spur einen Effektgerätausgang mit Sperkersimulation nützen.

mfg Thomas
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben