Ohne Hand anlegen ist da nix. Deshalb nützt im Zusammenhang mit anderen VSTis BIAB eigentlich nicht viel, wenn ich erst jede Note verändern muss damit es passt.
Oder Musicdevil? Wie machst Du das?
Überwiegend nutze ich BiaB nur als schnellen Playbacklieferant zum jammen.
Falls doch mal Teile eines solchen Playbacks den Weg in einen Song finden, dann passe ich natürlich diese Spuren per Hand in meiner DAW an.
Beginnt meist damit, dass ich erst mal alle Controllerdaten lösche
Anschlagstärke wird dann auf einen festen Wert gesetzt und erst dann eine zum Vsti passende
Kurve eingezeichnet, bzw. per zb. Modulationsrad aufgezeichnet.
Mir gehts dann eigentlich nur so grob darum, was das Instrument für Noten spielt, alles andere wird angepasst. Manchmal muss man dann auch zb. die Notenlänge insgesamt verlängern, aber geht ja "in einem Rutsch" und muss man nicht zwingend pro Note machen.
Naja, ich kann unter anderem so bissel Schlagzeug, Keyboard und Gitarre spielen und dann verbleibt am Ende eben wenig von BiaB in einem Song. Vielleicht mal ne Bassspur, vielleicht mal (wie bei speedtom) ne Banjospur, eventuell ne wirklich gute Pianospur usw., aber das meiste wird doch in der Regel ersetzt. Dient mir aber durchaus als "Inspirationsquelle"
@Rektum
Ich finde dieses Programm pervers. Man kann nur erahnen, wie viele "selbstgeschriebene" Songs damit schon geschrieben wurden. Aber das ist in der heutigen Zeit ohnehin verbreitet, dass quasi alles automatisch erfolgt. Musikalische Loser, wohin das Auge reicht. Lieber wird vier Stunden an der Tiefenstaffelung gearbeitet. Fein.
Da kann man geteilter Meinung sein. Logisch gibt es zb. Gitarristen, welche nicht so gut Keyboard spielen können und trotzdem gern mal zu hause zb. ne Pianospur in ihre Songs einbauen wollen.
Oder als "Nicht-Drummer" bleibt einem nicht viel übrig, als halt auf virtuelle Sachen wie Superior, Addictive Drums usw. zurück zugreifen. Ist doch toll, dass man heutzutage solche Möglichkeiten hat. Kannst du alles selbst? Die wenigstens Zuhörer fragen doch hinterher, wo es her kommt...
Nicht jeder hat Bandkollegen usw. und so mancher Alleinunterhalter nutzt ja auch seine automatische Begleitung vom Keyboard, also warum nicht auch BiaB.
In rockigen Musikrichtungen wird BiaB wahrscheinlich seltener Verwendung finden, höchstens für nen grobes Demo, aber kann mir vorstellen, dass es zb. im Schlagerbereich funktioniert...warum nicht.
@Cherry...du hast doch geschrieben "denn zum Gitarre üben ist das Programm nicht gemacht"
und das hat mich gewundert, gerade ja weil du das Programm gut kennst. Vielleicht aneinander vorbei geredet.