Ballermann-Produktion: Schwerer als gedacht

  • Ersteller susanne
  • Erstellt am
Geil, das würde mich auch interessieren. Hier bleib ich am Ball.
Einen echten Schlager zu machen, fehlt noch in meiner Sammlung verzwirbelter Musikstile :D
 
Hallo ihr Ballermänner...



da sich ja inzwischen alle einig sind (was ist denn hier los :D ), dass ein

Ballermann-Song genauso viel Aufwand erfordert, wie jedes andere Genre

auch (wenn man es richtig machen will), bleibt folgende Schlussforderung :


@Susi : Du musst wohl Deinem Kumpel gestehen, dass Du Dich da etwas

übernommen hast, Du kannst zwar versuchen übers Wochenende eine

Billigkopie eines Ballermann-Hits (gibts sowas ?) zu schustern, mehr wird nicht

drin sein.


/übertreib an/

Du würdest ja auch nicht fragen : Habt Ihr vielleicht mal ein paar

Klassik-Sounds für mich, ich muss bis Montag noch ne Symphonie

zusammenklatschen...

/übertreib aus/

Viel Spaß trotzdem beim umpftaumpftaumpfta ;)
 
Wie... übernommen...? :)
Ich hab nen großen Ehrgeiz, .. und ihr müsst mir dabei helfen, ihn auszuleben ;) Ich werd bestimmt mitnichen (!) gestehen, dass ich mich übernommen habe, sondern ich werde kämpfen und kämpfen... aber allein gewinn ich den Kampf nicht.

Mönsch!! Jetz mal ehrlich - :)
 
Wie... übernommen...? :)
Ich hab nen großen Ehrgeiz, .. und ihr müsst mir dabei helfen, ihn auszuleben ;) Ich werd bestimmt mitnichen (!) gestehen, dass ich mich übernommen habe, sondern ich werde kämpfen und kämpfen... aber allein gewinn ich den Kampf nicht.

Mönsch!! Jetz mal ehrlich - :)
 
Also, ich habe mir das / die Nexus Demo mal angehört und denke, daß man einige Sounds mit NI Massive oder FM8 hinbekommen könnte - bzw. mit jeder anderen Analog Synth Emulation, die 2-3 Oszillatoren und ein paar gescheite [g=43]Filter[/g] hat. Bin aber auf der Ecke stets ein demütiger Schüler... ^^
 
Jo, Tach auch!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen die Songs und einzig und allein geht es nur noch darum, die richtigen Sounds einzusetzen??? Oder muss auch noch komponiert und getextet werden?
 
Eine komplette Ballermann Schlager Michael Wendler Produktion!
 
Musikliner schrieb:
Eine komplette Ballermann Schlager Michael Wendler Produktion!


Na, was denn nun?


Ballermann

Schlager

oder Michael Wendler (Popschlager)?
 
Okay,

also "Ballermann-Hit" nenne ich ein gut mitzugrölendes "Sauf und zieh Dich aus"-Lied.

Beim Wendler ist es ja eher ein tanzbarer "alte Herrschaften Protest-Lied zur Bewältigung der Eheprobleme"-Song, der auch mitgesungen und beklatscht werden kann.

Nee, ich glaub das ist nichts für mich. Ich mach meine Songs aus dem Bauch heraus.
 
Der Wendler macht doch so Ballermann-Songs wenn ich mich nicht irre!

Gruß
 
Sooo,

jetzt hab ich erst einmal nen "Roten" gekippt und mir noch mal kurz Gedanken gemacht...

Also ich würde mir diese schrägen Dinger aus den 50er/60er Jahren mal anhören, denn ich glaube, die haben ähnlichkeit mit heutigen "Ballermannhits"- damals war es halt Rimini.(Ich hoffe, ich hab es richtig geschrieben...)

Konkret fällt mir spontan ein, dass ich einen 3/4-[g=253]Takt[/g] mit gängigen Akkorden setzen würde, den Refrain etwas absetzen täte, das alles etwas melodisch verrocken und dazu einen "Sauf und Rauf und zieh Dich aus"- Text machen könnte.

Meint Ihr, das könnte funktionieren???
 
randy schrieb:

Ich hab mal christliche Musik produziert. Das war auch nicht mein Verständnis von Musik und auch nicht mein Geschmack, aber wir haben es professionell abgefahren und eine gutes Produkt erzeugt.

Na, innerhalb christlicher Musik gibt es aber eine riesige [g=426]Bandbreite[/g], während Ballermann-Mucke immer auf Bumbum beruht.
 
Boaah gleich Schrei Ich...
 
Nee, das ist dann schon Heavy oder Death Metal.
 
Also anscheinend hat hier keiner Detailinfos hm?

Dann muss ich mir das wohl im Netz selber zusammen suchen :(
 
Also wenn jetzt keiner mehr ne Idee hat, dann trink ich noch nen "Roten" und probier mal was...mal sehen was dabei raus kommt... :pint: :headbang:
 
Zitat: Wie macht mann eine Ballermann Produktion? Zitat Ende.

harryatmusic macht es schon ganz richtig: Erst mal ein paar Rote hinter die Binde und dann "Ballermann Brainstorming" machen. Und dabei die ganzen Dinger mal durchhören... Es gibt ja mehrere Sorten dieser Machart wie hier schon erkannt wurde: Die Pop Schlager Schiene und die Mitgröhl Schiene. Und dann gibts da noch die Mixtur aus beiden (aktuell das Cover von Joanna, früher war es Wolle's Wahnsinn was mit lustigen Mitgröhlgeschreie unterlegt wurde usw.)

In welche Richtung soll es gehen?

Eingängiger und leicht zu merkender Refrain (gutes Leadintro auch) ist oberwichtig. Die "Kundschaft" hat meist 1,7 Promille im Blut, die müssen das trotzdem noch verstehen können. Tiefgang im Text ist also eher hinderlich.
Ordentlicher "Bumms" im Beat und schon steht eigentlich das Grundgerüst.

Soviel von einem, der jahrelang in diesen Saufburgen auflegen durfte :-D

Prost und bin gespannt was hier am Ende rauskommt...

Zigge, zagge, zigge, zagge!!! :)
 
Jo, Mädels!

Ich hab mich über mich selbst gewundert...ein Song ist mehr oder weniger geboren!!!

Der Text steht, werd versuchen ihn so schnell wie möglich im entsprechenden Forum hochzuladen. Das Instrumental steht fast...ich höre es für mich selbst noch mal durch, ob es meiner Zufriedenheit entspricht...leider bin ich unwissend und noch nicht in der Lage, alles auf den Punkt zu bringen und zusammen anzubieten. Entweder ich muss jetzt autodidaktisch nen "Turbo-Booster" hinlegen oder jemand hilft mir.Das würde aber wohl den Thread sprengen. Also entweder jemand kommt zu mir oder Online-Privat...

Was den Song angeht, bin ich dem, was ich oben über 3/4-[g=253]Takt[/g] sagte - und auch dem Text-Genre - das ich nannte, nicht treu geblieben, jedoch ist es ein Song aus dem Bauch heraus.

Gebt mir ein wenig Zeit und lasst Euch überaschen...
 
@wavelow

Jo, gut erkannt...ob ich aber mindestens 1,7 auf der nach oben offenen Richter-Skala erreiche, weiss ich nicht...HAHAHA :D :D :D :pint: :pint: :pint:
 
Schönes Thema ... mathematisch ausgedrückt:

f(x) = [x*(F *M)/P]^B

F = Future Trance gebummse

M = Musikantenstadl, d.h. 100 ü.60 Jährige, die sich hypnotisch und unkontrolliert zur manuellen Oszillation des Akkordeons bewegen, wissentlich, dass ihr Gehör seit 10 Jahren den funktionellen Ruhestand eingefordert hat. M kompensiert ausserdem die musikalische "Härte" von F etwas.

P = Problematik, am besten eine mit privaten sexuellen Hintergrund, Männerprobleme haben sich hier bewährt, diese können sich auch auf die missglückliche Lage beziehen, in welcher dem maskulinen Geschlecht sein teuerster Trunk, das Bier, verwährt bleibt.

B = Bewegung, hiermit ist eine vordefinierte und später gruppendynamisch werdende erzwungene Handlung gemeint, welche den Hörer dazu auffordert den Text visuell mit seinem Körper wiederzugeben.


ich hoffe das trägt zur allgemeinen Aufklärung hier bei :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben