Balance Interface Problem

  • Ersteller head-x99
  • Erstellt am
also ich würde den Treiber nochmal deinstallieren - evtl. mit DriverSweeper

und nochmal installieren.
 
habe aber schreckliche Latenzen
Schwer verständlich.
Auf dem Screenshot sieht man den ASIO-Treiber ausgewählt und die Latenzangabe von ner Handvoll mSec.
Ich frage mich gerade, ob Du vielleicht unter Latenzen was ganz anderes verstehst bzw Dir vorstellst, als es ist.

Eine Latenz von 5 ms ist praktsch unmerkbar. Es stellt sich daher die Frage, woher diese Verzögerungen denn kommen, wenn sie von der Buffereinstellung nicht kommen können?

Oder eben stellt sich die Frage, was sind für Dich Latenzen?
Ich rate mal: Knacksen und Britzeln und Raspeln.
 
Nein Tubeless, er meinte das Foto davor. mit Eingangslatenz 1ms und Ausgang 92ms

das mit 5ms war ja damals, als es noch ging.
 
Nein Tubeless, er meinte das Foto davor.
Wenn er das wirklich meint, dann meint er Kappes.
Er redet aber von nem ASIO-Treiber, mit hohen Latenzen.....

das mit 5ms war ja damals, als es noch ging.
Wie denn das?
Wieso hätte er damals, als es noch ging, überhaupt Screenshots machen sollen? Auf Vorrat vielleicht, für den Fall, das er sie mal braucht? ;)
Und dann hat er doch geschrieben, dass er früher immer die DX-Treiber genommen hat......
Ich sag Dir was: Der Kollege hat "früher, als es noch ging", nicht mal gewusst, dass ASIO-Treiber im Allgemeinen die bessere Alternative darstellen...... ;)

Damit ich jetzt aufnehmen kann, muss ich Asio Balance auswählen und habe dann hohe Latenzen.
Auf dem ersten SC ist ein DX-Treiber ausgewählt, und deren Latenzen brauchen wir nicht zu bereden, genausowenig wie die von WDM-Treibern.
Auf dem zweiten SC steht irgendwas von ASIO-Treiber und Latenzen von 6 und 5 ms oder so.

Wie soll man denn nun "muss ich Asio Balance auswählen und habe dann hohe Latenzen" verstehen?

Latenzen von 5 und 6 ms sind nicht hoch - im Gegenteil. Wenn ein User also Latenzgefühle hat bei ner Einstellung von 5 und 6 ms, dann ist er entweder extremst timingempfindlich, hat sonst ein Problem, welches nicht mit den Treibern zu tun hat (zB ein falsch eingestelltes Digitalecho im Signalverlauf) - oder versteht unter Latenz was gänzlich anderes als Du und ich und sonstwer noch... :D
 
Du hast wieder mal recht Tubeless, alle Screenshots sind vom 26.12.13, ist ja sogar unten im Eck mitdrauf. Also dann versteh ich auch nix mehr.

Also mit Audio Balance hast du super Latenzen. Das bekommt so nicht jeder hin.

Das ist dann schon richtig.
 
Also mit Audio Balance hast du super Latenzen. Das bekommt so nicht jeder hin.
Das sehe ich auch so.

Nur mal so zur Info:
Ich hab ne primitive PCI-Karte im Rechner, deren ASIO-Treiber Latenzen von 2,9 ms bei 44,1 kHz Samplerate ermöglicht laut Konfigtool der Karte.
Das wäre ne Latenz, die nicht spürbar ist, nichtmal für jemanden, der rhythmisch derart begabt ist, dass er zB Laid Back auf Kommando genau spielen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass das dann funktioniert. Wenn das Rechnersystem - und damit ist nicht nur alleine die CPU gemeint - nicht genug Leistung herbringt, um die Daten so schnell zu berechnen und durchzuschleusen, dass der kleine Puffer von in diesem Beispiel 128 Sample / Puffer ausreicht, Schwankungen auszugleichen, gibts jede Menge Geprassel, Klicks und sonstige Schweinereien.

Ich befürchte, dass der TE diese Nebenwirkungen von zu kleinen Latenzeinstellungen unter dem Begriff Latenz versteht. Mal sehen, was sein verständnis von Latenz ist........ ;)
 
Da hab ich ja wie befürchtet für ordentlich Missverständnis gesorgt.

Alle Screenshots sind von gestern. Soweit korrekt. Unter Latenzen habe ich bisher die Verzögerung von (als Beispiel) dem Anspielen einer Saite einer Gitarre und dem Empfang des Signals in Reason verstanden. Bisher gab es keine hörbare Verzögerung.

Auf dem Foto mit dem Asio Balance Treiber stehen zwar niedrige Latenzen (welche ich nicht verändert habe), dennoch höre ich deutlich dass mein Gitarrenspiel verzögert aufgenommen wird.

Die eigentliche Frage war ja auch eher, warum ich plötzlich in Reason einen anderen Treiber wählen muss, statt es laufen zu lassen, wie es bis gestern noch war, wo es ohne Probleme funktionierte.

Die Neuinstallation der Treiber hat keinen Erfolg gebracht.

@tubeless
Genau, ich wusste nicht dass der asio Treiber die bessere Alternative gewesen wäre, woher auch? Ich habe alle Einstellungen erstmal so gelassen, weil ich mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden war.
 
Na, dann ist ja einiges geklärt.
Generell sind die ASIO-Treiber die bessere Alternative, weil schneller.
Allerdings - das gilt nicht wirklich so generell. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen andere Treiber besser sind. Scheint bei Dir zB so zu sein.

warum ich plötzlich in Reason einen anderen Treiber wählen muss,
Das kann diverse Ursachen haben, und Dich ne Menge Zeit und Arbeit kosten, rauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Wenn Du mehr Forscher als Musiker bist, dann mach Dir die Arbeit.
Ansonsten ist es möglich, dass durch irgendwelche - auch automatische - Updates oder unbewusst ihres möglichen Einflusses installierte Software oder einfach durch Fehler beim Schreiben auf Festplatte wichtige Daten beeinträchtigt werden.
Auch möglich ist, dass irgendwas an Deiner Hardware gehimmelt hat.

Auf dem Foto mit dem Asio Balance Treiber stehen zwar niedrige Latenzen (welche ich nicht verändert habe), dennoch höre ich deutlich dass mein Gitarrenspiel verzögert aufgenommen wird.

Obs wirklich verzögert aufgenommen wird, müsstest Du an einer Aufnahme sehen können.
Was Du hören kannst, ist Aufnahme- und Wiedergabelatenz zusammen - ohne Unterscheidungsmöglichkeit.
Wenn du am meisten Wiedergabelatenz hast, solltest Du vielleicht Direct Monitoring aktivieren.

Insgesamt ist es natürlich immer noch seltsam, dass trotz der Einstellung Verzögerungen hörbar sind.
Wenn Du die DX-Treiber nicht auswählen kannst, sind sie entweder gar nicht oder nicht richtig installiert.
 
Obs wirklich verzögert aufgenommen wird, müsstest Du an einer Aufnahme sehen können.
installiert.

Ja, habe das gerade nochmal getestet. Es ist eine schmerzhaft hörbare Verzögerung bei den Aufnahmen.

Ich bin zwar Forscher, aber einer mit wenig Geduld. Da ich jetzt gemerkt habe, dass einige andere Programme scheinbar auch nicht mehr ganz richtig laufen, werde ich jetzt den Rechner neu aufsetzen und alles neu installieren. In dem Fall wohl die sicherste Variante.

Mir fällt dazu ein, ich habe die Tage Wavelab und Samplitude, sowie ein Fame Midi Keyboard installiert. Zwar alles nur installiert und nicht gestartet, aber vielleicht hat es damit etwas zu tun. Habe die Programme schon deinstalliert, hat aber nichts verändert. Also ziehe ich jetzt den Stecker ganz. ;)
 
Also ziehe ich jetzt den Stecker ganz.
Das ist in gar vielen Fällen die beste Lösung. Denn Rumforschen kostet jede Menge Zeit, macht Arbeit und Frust ohne Ende und zum Schluss muss man leider oft genug konstatieren, dass mans nicht so wirklich rausgefunden hat, dafür den Rechner noch mehr als schon vorher an die Wand gefahren hat mit dem Rumforschen....
:D

Was zu der Neuaufsetzgeschichte noch zu sagen wäre:

Wenn das aktuelle Problem durch irgendwelche Softwareinstallation hervorgerufen wurde, hast Du grosse Chancen, dass es wieder passiert.
Es empfiehlt sich also, immer wieder neu zu starten, damit der Rechner neu initalisiert wird und ein bisschen rumzuprobieren, ob auch alles geht. Wenn man dann die faulige Software installiert, merkt mans früh und kann meist ohne weiteres zurückgehen.

Wenn es ein Hardwareproblem ist, gilt das Selbe. Nicht erst probieren, wenn der ganze Mist auf der Kiste ist, sondern immer mal zwischendrin. Auf die Art entlarvt sich die faulige Hardware meist von selber bei der zugehörigen Treiber- bzw. Softwareinstallation. .
 
So, um das Thema jetzt vorerst abzuschließen:

Nach Formatieren der Festplatten und Neuinstallation von Windows 8, Reason Essentials und Balance, sowie deren Treiber, muss/kann/darf ich weiterhin den "Asio Balance" Treiber in Reason auswählen und habe nun scheinbar auch tatsächlich die Latenzen die angegeben sind, denn diese sind nicht mehr hörbar, so wie es sein sollte. Warum ich vorher immer einen anderen Treiber hatte, kann ich mir nun nicht wirklich erklären, auch woher diese Latenzen kamen.

@tubeless
Deine Ratschläge werde ich beherzigen, wenn ich vorhabe wieder Wavelab oder ähnliches zu installieren.

Vielen Dank an alle Helfer.
 

Anhänge

  • Screenshot 6.png
    Screenshot 6.png
    201,6 KB · Aufrufe: 158

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben