Balance Interface Problem

  • Ersteller head-x99
  • Erstellt am
H

head-x99

Registriert
05.12.13
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute.
Ich benutze das Balance Interface und Reason Essentials. Bisher klappte alles wunderbar. Heute wollte ich etwas aufnehmen und wunderte mich, als ich im Reason Hardware Interface beim Audio Input zwei rote Lampen leuchten sah. Nun kann ich nichts mehr aufnehmen. Habe auch nichts umgestellt. Standardeinstellung war als Audiokartentreiber "DX Balance Out (Balance WDM Interface)" , aber ich bekomme nun in der Audiospur bei Audio Input gesagt "Kein Audio-Eingang" bzw. "Keine Audioeingänge verfügbar. Überprüfen Sie bitte Ihre Soundkarteneinstellungen".

Hat jemand eine Ahnung wo hier der Fehler liegen könnte? Ich habe Reason bereits neu von CD installiert und auch den aktuelleren Treiber für das Balance von der Homepage geladen, bracht keine Änderung.
 
als ich im Reason Hardware Interface beim Audio Input zwei rote Lampen leuchten sah.
Welche?

Welches Interface genau?

Interface stromlos und verbindungslos gemacht (mindestens ne Minute) und dann neu initialisieren lassen?
 
Jeweils die Lampen für den 1. und 2. Audioeingangskanal im Hardware Interface was standardmäßig im Rack "fest" ist.
Zu Frage 3: Jawohl. Keine Veränderung.

Habe gerade mal auf "Asio Balance" umgestellt. Das geht dann zwar, allerdings nur mit sehr hoher Latzenz.
 
man kann das Interface in ein Rack einbauen ?

Hab mir jetzt bilder angeschaut, wie verwirklicht man das - sorry, wenn das evtl. ne blöde Frage ist, kann es mir nur nicht vorstellen.
 
1) Von was für nem "Rack" hast Du es da?

Jeweils die Lampen für den 1. und 2. Audioeingangskanal
2) Das Balance, was ich kenne, hat kein Rack, sondern ein Pult und obendrein mehrere Funzeln für jeden Kanal.

3) Ohne irgendwas angeschlossen und ohne gestartete DAW: Funktioniert das Teil - also ist da das Erscheinungsbild normal?


Habe gerade mal auf "Asio Balance" umgestellt. Das geht dann zwar, allerdings nur mit sehr hoher Latzenz.
4) Angenommen, das Teil funktioniert an sich. Kann ich nicht sagen, weil Du ja da keine Rückmeldung machst zu. Dann scheint es an den Treibern zu liegen.
Die können sich aber so verhalten, weil das Teil defekt ist.

Das dreht sich damit im Kreis und es ist erst mal herauszufinden, ob das Interfave an sich in Ordnung ist
 
Vielleicht bringe ich einige Begriffe durcheinander. Ich spreche nicht vom Balance Interface selbst, sondern von Reason.

zu 1. und 2. :Ich öffne also in Reason Essentials ein neues (leeres) Dokument. Dann ist doch oben links in der Rack Ansicht die "Master Section" und oben drüber das "Hardware Interface". Klappe ich dieses auf, bekomme ich die drei Punkte "Sampling Input", "Audio Input" und "Audio Output". Beim Audio Input leuchten die ersten beiden Kanäle rot, welche vorher grün leuchteten, was mir signalisiert hat, dass ein Mic und eine Gitarre am Balance angeschlossen und Aufnahmebereit waren. Zumindest habe ich das so interpretiert.

zu 3.: Ja, äußerlich sieht das Balance und seine Input bzw Kontrollleuchten völlig normal aus.

zu 4.: Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich müsste also vielleicht erstmal an einem anderen Rechner ausprobieren ob das Balance Interface noch funktioniert und sollte dann das mit den Treibern versuchen?

Ich habe ja den neuesten Balance Treiber installiert, was kann da noch fehlerhaft sein?
 
Tut mir Leid, das sagt mir jetzt leider überhaupt nichts. :( Was muss ich machen?
 
Routing ist das, wenn man der DAW (Reason) die Information gibt, wo das Signal herkommt und wo es hingehen soll
 
Ich habe nun in den Voreinstellungen gefunden, dass bei Audioeingängen 0 von 0 steht und bei Ausgängen 2 von 2, wie es sein soll. Nur kann ich diese Einstellung scheinbar nicht ändern.

Okay danke slowhand73. Allerdings hilft mir das jetzt in der Praxis auch nicht wirklich weiter. Ich habe keine Ahnung wie ich Reason diese Information zukommen lassen muss. Stehe wohl etwas sehr auf dem Schlauch. Die Weihnachtsente war wohl nicht gut für's Hirn. :)
 
Mach mal paar Screenshots von deinen Einstellungen und Rack.
 
<p>Manche Dinge scheinen sich von allein zu erledigen. Gerade bekam ich eine Fehlermeldung mit der Bezeichnung dass es Probleme mit der Datei "balance.sys" gegeben habe, von Windows 8 und der Rechner startete neu. Danach habe ich Reason gestartet und erst dann konnte ich die Voreinstellungen ändern und nun sind die Audioeingangskanäle wieder grün. <br><br>Jetzt weiß ich leider nicht wirklich woran es lag. Ich schätze aber mal, dass es verschiedene Treiber waren, die das ganze lahmgelegt haben. <br><br>Ich danke trotzdem allen Beteiligten für die Hilfe.<br></p><p><br>Oder auch nicht. :D <br><br> </p>
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    301,2 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    295 KB · Aufrufe: 129
Der Danke Button ist immer noch rechts unten im Eck
 
Sorry, ich bin noch nicht lange hier, werde ich mir aber natürlich merken. Kannst du was auf den Screenshots erkennen? Brauchst du weitere/andere?
 
funktioniert es jetzt doch nicht.

Bei Audio Eingang müsstest du doch jetzt das Interface anwählen können oder ?
 
So wie ich das Foto gemacht habe, war die Einstellung früher immer. Ich kann bei Audiokartentreiber nur auf "Asio Balance" umstellen, dann kann ich zwar aufnehmen, habe aber schreckliche Latenzen, die ich vorher nicht hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    476,1 KB · Aufrufe: 141
Was war früher anders ?

bzw. was ist jetzt neu ?
 
Also, auf dem letzten Bild siehst du ja die Liste der verfügbaren Audiokartentreiber. Als ich damals Reason und das Balance installiert habe, war dort immer DX Balance Out ausgewählt und alles hat funktioniert, was auch bis gestern noch der Fall war. Damit ich jetzt aufnehmen kann, muss ich Asio Balance auswählen und habe dann hohe Latenzen. Wähle ich den alten DX aus komme ich wieder zu meinem Problem im Ausgangspost, dass ich keine Audioeingangskanäle habe. :D
 
Jou, genau. Hatte vorher die Standardversion, habe dann aber vor ca. 2 Wochen mal das Update von Reason inkl. dem o.g. Treiber installiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben