Audio Interface Problem Logic Pro 9.1.5

  • Ersteller benmuetsch
  • Erstellt am
B

benmuetsch

Registriert
25.09.11
Beiträge
129
Reaktionen
31
Punkte
231
Hallo an alle Musiker,

ich bin ganz neu hier im Forum angekommen. Das ist vielleicht nicht der richtige Ort, um sich vorzustellen, deshalb kurz und knapp: ich heiße Ben, komme aus Stuttgart, spiele Schlagzeug und Klavier und mache seit ca. 1,5 Jahren noch Musik am Computer mit Logic Pro 9 & Ableton Live Lite, Richtung Deep House, Oldschool House.

Nun zu meinem Problem, ich hoffe, ich stehe damit nicht ganz alleine da, weil mir bislang niemand recht helfen konnte.

Ich habe ein Native Instruments Audio 8 DJ Audio Interface, was bis vor einigen Monaten problemlos mit Logic funktioniert hat.

Vom einen Tag auf den anderen hat es aber gezickt, was bedeutet, dass Ton und Bild quasi asynchron sind. Es ist, als kommt der Ton verzögert. Dies geschieht, nachdem ich Play drücke.

Selbst wenn ich ein neues Projekt öffne und nur einen Apple Loop auf eine Audiospur lade, also ohne Plugins oder viel drumherum.

Wenn ich z.B. einfach einen 4/4 Kickloop erstelle, ist auch die erste Kick deutlich leiser, wie mit einem Fade-in.

Midi-Recording ist auch kaum möglich, da zwar das gespielte akustisch passt, das Miditiming, was aufgenommen wurde, ist aber total versetzt und bei erneutem abspielen passt gar nichts mehr.

Wenn ich auf die interne Soundkarte meines Macbook Pros umstelle, funktioniert alles einwandfrei.

Andersherum, mit Ableton Live funktioniert die Audio 8 ohne Probleme.

Ich habe bereits:

- Audiobuffer in Logic verändert, selbst mit 32 Samples habe ich diese riesige Latenz, jedoch KEINE Dropouts, Störgeräusche oder sonstwas. Nur der Ton kommt wie gesagt zu spät.

- Treiber vom Interface neu installiert, zuvor alles penibel gelöscht, alle preference-Dateien etc.

- Alle Logic Preferences und .plist Dateien gelöscht.

Tja, soviel bleibt da nichtmehr übrig. Bin mit meinem Latein am Ende.

Momentan will ich ein altes Korg i3 Keyboard ins Setup einbinden, es einerseits als Masterkeyboard benutzen, aber andererseits auch seine eigenen Sounds aufnehmen, von dem her wurde das Thema Audiointerface wieder aktuell und ich verzweifel schon den ganzen Tag bei der Fehlersuche.

Falls alle Stricke reissen, kann jemand ein gutes und halbwegs günstiges Interface empfehlen bis max 400 - 500€ ? Wichtig sind eben Midi IN/OUT, toll wären 4 analoge Inputs.

Grüße und vielen Dank schonmal für alle, die sich meinen Roman durchgelesen haben!

Ben
 
Mal versucht mit Rechte reparieren?






*versuchmachtkluch*
 
Hallo,

ja, habe ich auch schon probiert, wenn Du die Rechte meinst, die man bei Festplatten Utility reparieren kann. Da waren zwar ein paar falsch, hat er repariert, ändert aber nichts an der Sache.
 
Hallo,
ich weiss das hier ist schon 1,5 Jahre alt, aber ich bin durch die Suche auf dieses Thema gestossen, da ich dieses Problem auch habe und mir auch nicht mehr zu helfen weiß.
Ich habe das NI Guitar Rig Session I/O. Logic Pro 9.1.8 ; OSX 10.6.8
Die ersten 4 Takte sind bei mir nicht synchron, was zur Folge hat, dass man erst ab Takt 5 Midi-Aufnahmen " im Takt " machen kann. Also Metronom und der eigentliche Takt stimmen nicht überein. Die "1" kommt auf " und ". Dachte zuerst schon, dass ich zu blöd zum Spielen bin. Aber es liegt eindeutig am Interface. Das gleiche Problem, sogar noch extremer, tritt auch bei meinem NI Audio DJ 2 Interface auf.
Der interne Ausgang meines Macbooks funktioniert einwandfrei, genauso wie ein Line 6 Pod X3, den man auch als Interface nutzen kann.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Roundtrip Latenz bei den NI Interfaces nicht unter 11,3 ms kommt, und dass bei 32 Samples !!!
Allgemeines Treiberproblem ???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben