Baglama aufnehmen.:

  • Ersteller ermuraten
  • Erstellt am
E

ermuraten

Registriert
22.12.02
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
52
Hallo ihr Technik und Musik Spezialisten (schleim :p)

Also ich spiele türkische Gitarre (Baglama) und es klingt grausam wenn ich mit Tonabnehmer (klinke Mic in) durch DMX 24/96 aufnehme d.h. die töne sind sehr dünn. Baglama hat nicht diesen dicken Saiten wie bei der Gitarre. Es gibt kein bass wie bei der Gitarre. Mit einem Mischpult kriege ich es hin. Ich kann auch mit einem Mikrofon aufnehmen aber dann hört sich es zwar gut an auch sehr leise. Und wenn ich bei Cubase SX normalisiere dann höre ich ein störendes Rauschen im Hindergrund.

Ich kriege es einfach mit Cubase Einstellungen nicht hin ich habe alle EQ Regler versucht -Nichts. Ich habe den Effekt Compressor eingeführt damit hört es sich es zwar voller an aber dann hört Mann dass es mit kleinen abständen leiser und lauter wird –kein perfekter Effekt nehme ich an. Ich glaube ich brauche eine bessere Version von Compressor oder einen anderen effekt wie Compressor aber nur besser.
Es muss die töne voller klingen lassen und bass einführen (bitte nicht „zwei-dreimal untereinander Aufnehmen“ vorschlagen es hilft nicht. Die Saiten hören sich dann nur lauter an aber nicht voller.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Gedanken an den Fingerspitzen leitet  danke. Ihr Homerecordies.
 
Hi,
bin zwar kein Spezialist aber ich mach dir den Vorschlag folgendes zu probieren:

Nimm gleichzeitig mit Micro und über Mischpult auf. Reiß den Gainregler für das Micro nicht soweit auf, auch wenn das Signal schwach ist. Ich vermute das daher das rauschen kommt. Micro über dem Schallloch positionieren. Wenn du dann normalisierst darf kein Rausch drauf sein. Dann misch die beiden Signale zusammen und ich glaube der Sound kommt gut. Wenn du dann noch doppelst kommst du garantiert in die türkische Hitparade :-D
Lass mich wissen ob dir das hilft.
mfg Jack
 
HI,
Du schreibst, dass es ueber Mischpult gut klingen wuerde. Und dass es ueber Tonabnehmer und Mic (direkt?) in die Soundcard auf der Aufnahme dann zu duenn ist. Richtig?
Warum probierst Du es nich vom Mischpult - Ausgang in den Line In Deiner Soundcard. So muesste es gehen.
Was Du schreibst, klingt so ziemlich sicher nach: Ich hab zu wenig Pegel in meiner Aufnahme. Sieh also zu, dass Du mit Vorverstaerkung (vielleicht vom Mischpult her) MEHR Pegel in die Soundcard reinbringen kannst. ;-)
 
Das Problem ist ja dass ich kein Mischpult habe (Mit Ich krige das mit einem Mischpult hin meinte ich die Live Auftritte)
 
Hi ermuraten,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, klappt das mit dem Mischpult gut, weil da ja ein Mikrophon-Preamp drin ist. Und Mikro in Soundkarte klappt halt nicht besonders gut.

Wie wärs denn, wenn du dir dann für zuhause einen eigenen Mikrophon-Preamp anschaffen würdest? Gibts von 55,- EUR (Millenium-Preamp, keine Ahnung, was der für Qualitäten hat) bis ziemlich unendlich.

Gruß Rainer
 
Hallo ermuraten,

ich kann zu dem Thema einen Erfahrungswert reinbringen: Versuch es mal mit einem Piezo-pick up (zb.Barcus Berry Outsider). Das ist ein Pickup zum anheften auf dem Instrumentenkorpus. Nimm Dir Zeit um den besten Ort zu finden , wo der Sound am besten klingt. Danach, zur Steigerung der Soundfülle (und mehr Pegel), ein kleines Gewicht (irgend ein kleines Metallklötzchen) auf den Rücken des pick ups anheften, zb. mit einem Sück Teppichklebeband. Dieser kleine Trick bringt enorm viel.
Allgemein: je mehr Substanz schon vom Instrument kommt, desto weniger muss man nacher elektronisch aufmotzen. (klingt einfach natürlicher).

Gruss,
.............. Alf
:) :) :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
25
Aufrufe
3K
ImageComingSoon
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben