Bässe zurückbringen

M

MrMe

Reaktionen
0
Hi,

bei einer Sprachaufnahme habe ich am Mischpult die Tiefen etwas weggenommen und die Höhen verstärkt.

Wenn ich die Aufnehme jetzt über Kopfhörer höre, passt es, aber über die Boxen klingt alles etwas schwach und mau.

Frage: Wie kriege ich die Tiefen wieder rein?

Einfach diese im Frequenzband wieder anheben, oder gibt's da etwas das man beachten muss.

Besten Dank!

MrMe

Einfach diese im Frequenzband wieder anheben, oder gibt's da etwas das man beachten muss.

was anderes wird dir nicht übrig bleiben. wie hast du die bässe abgesenkt? per shelving-eq oder low-cut?

alternative: neu aufnehmen ;)

lg
flox

Drei Regler:
Höhen, Mittlere Frequenzen, Bässe

Bässe etwas weggedreht, Höhen etwas hochgedreht.

Keine Ahnung wie man das nennen würde :)

Hallo, ich bin mit meinem Auto nach links abgebogen.

Frage:
Wie komme ich jetzt wieder nach Rechts??

Die Antwort sollte doch eigentlich klar sein, oder?

Keine Ahnung wie man das nennen würde

ich nehm mal an dein kleinpult arbeitet in den bässen und höhen mit shelving kurven. ergo mit einem eq in den bässen wieder verstärken.

lg
flox

@flox
Besten Dank!

Also doch so wie gedacht :)

und nochmal kurz OT
@fmo
M.E. einer dieser vollkommen überflüssigen Posts, die im Grunde viel mehr über die vorübergehende Unfähigkeit des Schreibers offenbaren sich hier in andere hineinzuversetzen, als die Frage kommentieren.

Es könnte sein, dass es da X-Dinge gibt auf die es zu achten gilt. Was in diesem speziellen Fall wohl nicht so ist.

@mrme

Lass mal den FMO, der ist halt so :) , und irgendwie hat er ja auch recht, was er dir nur verklickern wollte (so denke ich) ist, dass du mit ein wenig probieren (also am EQ drehen) die Wirkung sehr schnell hättest testen können ;)

Also, wie gesagt, einfach Bässe rein, Höhen weg wenn nötig, so lange bis es gut klingt, und dabei aufpassen das es nicht clippt oder sogar zerrt, wenn doch, Pegel runter oder weniger Action im EQ.

Gruss Holgi

Habe da mal eine Frage zu:

Bei den Vocals cutte ich die tiefen Frequenzen so um die 80-100 Hertz mit nem Lowcut-[g=43]Filter[/g] mit ner [g=44]Flankensteilheit[/g] von (je nach Laune und Gehör) 18-36dB. Falsch?

Oder doch besser per Shelving Curve?

Bei den Vocals cutte ich die tiefen Frequenzen so um die 80-100 Hertz mit nem Lowcut-[g=43]Filter[/g] mit ner [g=44]Flankensteilheit[/g] von (je nach Laune und Gehör) 18-36dB. Falsch?

nö - wenn du die info dort unten nicht brauchst, dann ist ein low-cut das normalste auf der vocalspur.

Oder doch besser per Shelving Curve?
wenn du lediglich denn gesamten bassbereich relativ gleichmäßig etwas zurücknehmen willst, dann kommt ein shelving-eq in frage.

lg
flox