Bässe im Club - Wie mixen/mastern?

Reaktionen
108
Hi!
Muss ich was besonders beachten, wenn ein Song in einem Club auf einer großen Anlage laufen soll?? Müsste doch, wenn er in meiner Heimanlage gut klingt auch auf Clubanlagen gut klingen, wa?

Oder muss ich was beachten, was Bässe/Höhen oder so betrifft??

Danke schonmal!

wenn jeder künstler extra für clubs, autos, heimanlagen, pa usw einen speziellen mix erstellen würde dann würd kein lied mehr fertig werden ;)

generell gilt es halt immer den bestklingenden kompromiss zu finden...

und die pa im club is meist dann auch schon so gut dass es da eh keinerlei probleme gibt, zumal da der dj wenner will noch höhen / bässe / mitten anheben oder absenken kann und solche scherze ;)

Da stimme ich meinen Vorredner zu

Dann frag ich mich warum jeder Kuenstler der auch fuer den Club was "produziert" von mir ein Vinyl, Radio, Video und normal Master haben will.

Die muessen alle zuviel Geld haben oder was?

@Wolfgang

Dann gib doch dem hadl die Tipps wie er es machen kann :)

Jote schrieb:
Dann gib doch dem hadl die Tipps wie er es machen kann :)

Dazu muesste man es hoeren, mit beschreiben funktioniert das nicht.

Mann Wolfgang, du stellst dich mal wieder an ... :rolleye:

Warum sagst du dem Mann nicht, dass er unter 200 Hz alles mono-isieren kann? Das ist doch das Mindeste, was man tun kann.
Und was überall - im Radio, im Club, im Video und sonstwo funktioniert.

Das hab ich ja noch nie gehört! Will nicht doof nachfragen, aber was meinst Du damit? Oder ist das ein Spaß?

Das heißt letzendlich: [g=118]Bass[/g] und und BassDrum in der Mitte! Na gut, das ist doch sowieso in der Regel so....

@Jonnysun
Alles unter 200 Hz ? Du hörst ja wohl, ob ein 200 Hz Sinus rechts oder links ist. Schwierig dürfte es erst deutlich unter 100 Hertz werden. :)

Also......dass das mal von meiner Seite aus nicht so vage ist, stell ich mal ein kleines Snippet des Playbacks in den orangenen Raum ----->

http://orangespace.de/a778a

Ist ohne Gesang. Ich hab das Gefühl, dass die BassDrum schon etwas zu derbe ist. Der Song läuft in einer älteren Version schon öfter in Clubs (mit Gesang ;) ), aber ich hab da gemerkt, dass es nicht so gut klingt, wie andere Lieder. Bin eben nicht der Dance, Electro, sonstwas Experte.

Habt ihr evtl. 49 Sekunden Zeit mir [g=94]Feedback[/g] zu geben, was ich mit dem Mix machen soll, dass der Song auf großen "Disco"-Anlagen gut klingt??

Dat wär super!
Vielen Dank

also ich höre zwar nicht soviel von dieser Musik Privat...aber die [g=118]Bass[/g] is tja praktisch die ganze Zeit in einem ähnlichen [g=253]Takt[/g]..
das nervt, da sie dadurch sehr penetrant wirkt..

ich würde mal versuchen sie etwas weiter nach hinten zu bringen. bzw. etwas leichter.. und vielleicht mal an dem Verhältniss Druck Kick. etwas arbeiten (sprich vielleicht etwas weniger Kick und mehr Druck..) aber das ist nur meine Meinung;)
Ansonsten hört es sich sehr ausgewogen an....

Habt ihr evtl. 49 Sekunden Zeit mir [g=94]Feedback[/g] zu geben, was ich mit dem Mix machen soll, dass der Song auf großen "Disco"-Anlagen gut klingt??

also bei mir am laptop... :-D

ok, guter Tipp. Muss mal am Kompressor schrauben!

noch Anregungen?!?!
Wär spitze!

Die Kick und der [g=118]Bass[/g] überlagern sich zu stark -> Im Lowend ein wenig aufräumen. Clubmixe hören sich auf normalen Studioabhören relativ unspektakulär an, laß dich also nicht dazu verleiten, die Bässe zu stark reinzudrehen. Der Hinweis auf Mono wurde ja schon gegeben - den Mix eher in der Stereomitte aufbauen mit Delays und Reverb für einige wenige Sachen im Stereofeld. Und keinen Stereoenhancer verwenden!

Vielen Dank bootsy! Werd ich machen.

Achja, ich hab nochmal geschraubt:

http://www.orangespace.de/7b406

Immernoch zuarg im Bassberecih?!? Mit meinen Referenzen, die ich im Projekt habe will ich da immer garnicht weniger machen, aber dann mit "frischen" Ohren, weiß ich´s immer nie so genau. Wenn jemand noch die halbe Minute Zeit hätte und kurz kritisiert?!?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben