bärendienst

  • Ersteller ellie99
  • Erstellt am
E

ellie99

Registriert
19.06.21
Beiträge
60
Reaktionen
44
Punkte
200
Hallo!

Geht das so vom Aufbau her als Songtext durch oder fehlt ein Chorus?

Bin zu alt für einen Teddybären,
doch keiner meiner Freunde sieht,
dass er nachts neben mir liegt
und nach meiner Kindheit riecht.

Bin zu alt für einen Teddybären,
doch kenn ihn schon so lang.
Wird immer kleiner in meiner Hand,
und wieder groß, bin ich mal krank.

Bin zu alt für einen Teddybären,
der niemals sauber wird,
weil er sonst zu viel Fell verliert
und in der Waschmaschine stirbt.

Bin zu alt für einen Teddybären.
Wer sagt, dass das so ist?
Wird er von mir geküsst,
Bin ich im Schlaf beschützt.

Bin zu alt für einen Teddybären,
ich habs ihm schon erzählt.
Sein bloßer Blick, der mich beseelt.
Obwohl ihm schon ein Auge fehlt.
 
Ein Song braucht eine Hook-Line und die ist in der ersten Zeile jeder Strophe gegeben.

Etwas wie ein Refrain/Chorus kann als Main Theme auch mal nur ausschließlich instrumental drin sein.

Gibt auch diese Möglichkeit:

  • Nach Str 1+2 der Chorus: z.B. "Er erweist mir seinen Bärendienst"
  • Str 3
  • Chorus
  • Str 4
  • Chorus
  • Str 5
  • (kein Chorus, höchstens in einer Instrumental-Variante, damit das Publikum mitgrölen kann)

Viele Möglichkeiten mehr vorhanden. Go wild oder lass es genau so. Ist im Singer-/Songwriter-Bereich keine Schande, den Text so aufzubauen.

EDIT: Der Text hits full in the feels. Me like very much, obwohl ich mit so Seichtem sonst nicht viel anfangen kann. Tolle Wortspielereien/verknüpfte Redewendungen (z. B. dass der Bär in der Waschmaschine stirbt, ach ja :2up:).
 
Ich mag das Wortspiel im Titel! :)
 
schöner Text, rührt mich an, er ist wie er ist perfekt und wehe du drehst daran noch mal rum, singst du auch mal was oder lässt du singen? :)


ich habe zum 5. Geburtstag ne Plüschgiraffe geschenkt bekommen, meine kleine Schwester hat sie für mich kurz danach mit Nivea eingecremt :-D

da half nix mehr, selbst die Waschmaschine machte sie nicht mehr plüschig, daran denke ich noch heute, nach 50 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Alkoholbad hätte vielleicht geholfen. Also für die Plüschgiraffe mein ich, nicht für den kleinen Holgi... :smil451c7211b9e19:

Zum Song: Braucht ein Song wirklich ZWINGEND einen klassischen Chorus? Ich finde nicht.

Wir haben eine Wiederholung, an der man sich festhalten kann, im wahrsten Sinne - den Teddybären.

Ein Song braucht eine Hook-Line und die ist in der ersten Zeile jeder Strophe gegeben.

Ahja genau @Ennui hat da die gleichen Gedanken wie ich.

Etwas wie ein Refrain/Chorus kann als Main Theme auch mal nur ausschließlich instrumental drin sein.

Und das war dann mein nächster Gedanke.
 
Ein Song braucht eine Hook-Line und die ist in der ersten Zeile jeder Strophe gegeben.

Etwas wie ein Refrain/Chorus kann als Main Theme auch mal nur ausschließlich instrumental drin sein.
Jo freilich, ich hatte gestern auch sofort eine solche Song Idee im Kopf dazu.
Aber hier stellt ja jemand einen Text mit der Frage, ob da ein chorus fehlt. Und ja, der fehlt halt.
Ein Komponist hat es einfacher, wenn er die simple Struktur vor sich hat.
Dass es auch anders geht, also ohne herkömmlichen Chorus, ist richtig.
 
Ich würde mir erst mal nicht soviel Sorgen machen, ob das nun ein guter SONG Text ist.
Ich finde es ganz wundervoll, so wie es ist.

Du regst damit bei den meisten wohl sehr intensive Kindheits Erinnerungen an. Große Klasse
 
Ein Alkoholbad hätte vielleicht geholfen. Also für die Plüschgiraffe mein ich, nicht für den kleinen Holgi... :smil451c7211b9e19:

Zum Song: Braucht ein Song wirklich ZWINGEND einen klassischen Chorus? Ich finde nicht.

Wir haben eine Wiederholung, an der man sich festhalten kann, im wahrsten Sinne - den Teddybären.

Ein Song braucht eine Hook-Line und die ist in der ersten Zeile jeder Strophe gegeben.

Ahja genau @Ennui hat da die gleichen Gedanken wie ich.

Etwas wie ein Refrain/Chorus kann als Main Theme auch mal nur ausschließlich instrumental drin sein.

Und das war dann mein nächster Gedanke.

Man könnte es auch so ähnlich lösen wie "Im Wagen vor mir", also dass im Refrain lediglich ein "Lalala" oder sowas kommt.
 
"Du bist mein Li La Launebär." ^^
 
Nein, da fehlt kein Chorus (textlich). Es gibt ja wirklich viele Songs, die keinen (Text-)Chorus haben. Ich denke zB gerade an Linoleum von NOFX.

Möglich ist zB auch, dass ein Nanana-Teil als Chorus genommen wird oder einfach eine Melodielinie instrumental den Chorus bildet.
 
Es gibt ja wirklich viele Songs, die keinen (Text-)Chorus haben.
Nachdem ich das mehrfach gelesen hab würden mich auch Beispiele dazu interessieren. Mir fällt nämlich da überhaupt nichts ein. Ah im Wagen vor mir, okay.
Der punk song... naja
 
Fade to black, Metallica

Ich finde den Text übrigens sehr gelungen und mir fehlt hier nichts.
 
Ohne es jetzt mit Beispielen zu sprengen, aber weil ich Ellie in diese Richtung verorte:



Funny van Dannen hat sicher noch mehr.
Singer-/Songwriter, Folk, da gibt es bestimmt auch was.

Und dann gäbe es noch den guten alten Sludge Metal. :D
 
Also passt der Text wie er ist? Keine Kritik? Wau Leute, was freu ich mich jetzt! :girlp::jhappy::yeah::2up::verbeug:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben