Badewannen Mix und Folgen

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
Letztens meinte ein Kumpel, man könne die Musik nicht laut machen, sie wäre "so voll" und "so laut"...
Der hört nur komprimiertes Radio in seiner Werkstatt und dreht auch gerne mal auf.

Hat mich verwundert, denn in meinen Liedern sind nicht viele Elemente. Laut bin ich erst recht nicht. So gut wie nichts knallt durchs Dach... Hab mir anschließend die Frequenzgänge angesehen und da ist eigentlich immer eine Badewannen Tendenz.
Das wußte ich auch und hat nicht weiters gestört, auf verschiedenen Anlagen gehört, fands immer ok. Richtig laut höre ich allerdings nie.

Profi Frequenzgänge erscheinen mir dagegen eher linear, evtl zu den Höhen hin etwas abfallend.
Wenn ich so mische komme ich bisher zu keinem schönen Ergebnis. Kicks finde ich generell recht bassig, senke ich den Bass ab, wirds pappig. bei Snares finde ich oft einen Peak bei etwa 5khz, senke ich den ab, wird es stumpf. Oder Bass zb senke ich eigentlich immer in den unteren Mitten ab, weil zu dröhnig. usw.

Gerade Electro Kicks wie zb 808 hat ja ordentlich Bass. Bei Kommerzproduktionen wirkt der Bass da aber wie plattgedrückt, pappig wird die Kick dadurch allerdings nicht. Sondern trotzdem präsent und das ohne viel Tock und Tick.

Ist das nun etwas, was ein Mastering Studio macht?
Selbst wenn ich zunächst linear mische, am Ende komm ich wieder in die Badewanne, weil ich die Mitten entweder absenke oder Instrumente leiser mache, weil gefühlt zu laut...
Das kennen doch sicher einige von euch... Wie kommt man da raus?
 
Hallo,

das ist eben so die Schwierigkeit, den Mix nicht nur aus (Sub)bass und Höhen anzulegen.
Es ist durchaus möglich, die Kick und den Bass auch in den Mittenbereich zu legen, ohne dass es "unbassig" klingt.
Ich denke, du müsstest frequenzmässig den Instrumenten gegenseitig Platz lassen, dann klingt es gleich viel aufgeräumter und weniger "matschig", und dann brauchts auch keine Badewanne.

Grüße
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab hier mal ein kurzes Test-Stück aufgenommen. Und auf die schnelle versucht nach Analyser so linear wie möglich zu mischen. Der Screenshot ist irgendwo aus der Mitte.
Nach Gefühl würde ich anders mischen. Da komm ich aber sicher in die Wanne....
smil470009513826a.gif


Wie empfindet ihr den Sound?
Könnte sowas mein Schrauber Kumpel in seiner Werkstattauf seiner Billo Anlage eher aufdrehen?
Kann ich schwer beurteilen, Lautstärke nervt mich eig immer

http://soundcloud.com/der-amerikaner/linear
 

Anhänge

  • analyser.jpg
    analyser.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 91
Schwache Wiedergabegeräte sind in den Bässen oft sehr schwach. Also solltest Du den Fokus auf die Mitten legen. Wenn jemand keinen Bass auf seiner Anlage hat, sollte derjenige trotzdem alle von dir verwendeten Elemente wahrnehmen können.

Das ist aber nur meine Meinung ... ich halte mich eher in rockigen Musikrichtungen auf^^
 
Hallo,

wie klingt denn dein Badewannen-Mix?
 
Hallo,

ich finde, in deiner Badewanne klingt die Snare zu fett.
Im linearen Mix fehlt das letzte Restlein an tiefem Bassschub, aber er klingt insgesamt besser als deine Badewanne.
Seltsamerweise macht in beiden Mixen die Snare mehr Bass als die Bassdrum selber....
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab hier mal ein kurzes Test-Stück aufgenommen. Und auf die schnelle versucht nach Analyser so linear wie möglich zu mischen. Der Screenshot ist irgendwo aus der Mitte.
Nach Gefühl würde ich anders mischen. Da komm ich aber sicher in die Wanne....;)

Wie empfindet ihr den Sound?
Könnte sowas mein Schrauber Kumpel in seiner Werkstattauf seiner Billo Anlage eher aufdrehen?
Kann ich schwer beurteilen, Lautstärke nervt mich eig immer

http://soundcloud.com/der-amerikaner/linear

dein Mix hat zuviele tiefe Mitten.
 
meinste allgemein oder bestimmte sounds?

ja das Zusammenspiel der Synthsounds, das ganze Soundbild eben, einer sticht aber besonders heraus. Aber dennoch: lieber Badewanne hocken als Badewanne mischen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben