Backingtracks vermarkten?

nivram

nivram

Reaktionen
34
Für mein Cover-Rock-Duo benutze ich selbstgefertigte Audio-Backingtracks (hauptsächlich Oldies und Gitarren-Instrumentals), die meist auf im Netz verfügbaren MIDI-Files basieren. Da ich ziemlich viel Arbeit investiert habe, könnte ich mir vorstellen, solche Tracks Dritten anzubieten bzw. zu vermarkten. Es gibt ja einige Anbieter, die das tun. Sollte man das mit der GEMA absprechen, oder wie sieht die rechtliche Seite aus?

Ich würde das auf jeden Fall mit der Gema klären. Nicht dass dann eines Tages die grosse Überraschung kn Form einer Rechnung in's Haus flattert...

die meist auf im Netz verfügbaren MIDI-Files basieren.

Was verstehst Du unter meistens im Netz verfügbaren Midi-Files ?

LG Hedelund

Für mein Cover-Rock-Duo benutze ich selbstgefertigte Audio-Backingtracks (hauptsächlich Oldies und Gitarren-Instrumentals), die meist auf im Netz verfügbaren MIDI-Files basieren. Da ich ziemlich viel Arbeit investiert habe, könnte ich mir vorstellen, solche Tracks Dritten anzubieten bzw. zu vermarkten. Es gibt ja einige Anbieter, die das tun. Sollte man das mit der GEMA absprechen, oder wie sieht die rechtliche Seite aus?

Das musst du auf jeden Fall abklären!
Titel für Titel.

Sobald du fremdes Gedankengut anfängst zu vermarkten, kommst du in Konflikt mit dem Urheberrecht.

Da ist die GEMA als Inkassounternehmen nur Eine Instanz, die dir einen Genickschlag verpassen kann.

[/quote]Was verstehst Du unter meistens im Netz verfügbaren Midi-Files ?[/quote]

Songtitel + "midi" googeln, dann gucken, was dabei an Free MIDI-Files rauskommt. Notfalls kaufe ich schon mal eine MIDI-Datei bei entsprechenden Anbietern. Dann importieren in Logic ...

Wie ich Dich verstehe, fertigst Du ja aus den Midis, Playbacks an.
Diese möchtest Du dann vermarkten.
Das wird wohl nicht funktionieren, weil in dem Moment, wo Du aus Midi Informationen und Noten Waves oder MP3 gemacht hast mit diversen VST I oder wie auch immer, unterliegen die Tracks dem gleichen Urheberrechts Modus, wie jeder andere Audiotrack.
Ob er nun aus einem Midi entstanden ist, Du ihn selber eingespielt hast, oder wie auch immer nachgespielt wurde.

Ausserdem lohnt sich das auch alles nicht mehr in Zeiten in denen ein Karaoketrack nur noch 1-2 € kostet.
Den Gedanken kannst Du schnell verwerfen.
Wir sind ebenfalls ein Duo, und ich mache schon sehr lange auch aus Midifiles Audio Tracks für unsere Playbacks, unm immer das Neueste an Schlager zu haben.

10-12 €- pro File, ein ganze Menge Arbeit, um das File auch top zum Audio track zu machen.
Aber Du hast dann mit Sicherheit etwas individuelles, das Du immer wieder benutzen kannst.
Und da kommen schon je nach Auftritte ein Paar Euro zusammen.
Allerdings muß auch hier die GEMA nicht vergessen werden.

LG Hedelund

Sehe ich ähnlich wie Hedelund und LM18.

Du solltest dein Vorhaben definitiv mit der GEMA absprechen. Da es sich bei den MIDI Dateien, die so im Netz herum schwirren, in 90% aller Fälle um verlegte Titel handelt ist hier die GEMA als Beauftragte der Rechteinhaber deine Ansprechpartnerin. Selbst wenn durch das Einspielen deinerseits die im Zuge der originalen Aufnahme entstandenen Verwertungsrechte keine Geltung haben besteht doch das Urheberrecht weiterhin uneingeschränkt fort.

So weit ich weiß erhebt die GEMA eine Gebühr von € 0,0511 pro heruntergeladenem MIDI File. Wenn du einen Katalog von 100 Titeln hast, die je 1000 mal heruntergeladen werden musst du also € 5110 an die GEMA überweisen.