Babelsberger Filmorchester im Planetarium

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
Danke für den Youtube-Link!
Klingt wirklich toll und ich stelle es mir zum einen schwierig, zum anderen aufregend vor, mit so einem Orchester zu arbeiten.
 
Es gab sogar mal die Idee, ein Making-Of als Artikel zu machen.

also ganz ehrlich das video macht lust auf mehr hintergrundinformation zu dem ganzen.

also ich meine ich bin überhaupt kein klassikhörer (es sei denn es ist in einem film verpackt da steh ich auf gute klassische kompositionen die einen mitnehmen eher als synthgedudel) aber so einen artikel zum making of solcher großprojekte würde ich verschlingen.
:)

damit holst du dir auch interesse außerhalb der klassikhörenden fraktion!




omposition, Vorproduktion (im Rechner), Arrangement, Orchestration, Partitur, Abmischung - also alles

wahnsinn! ja ich hasse schleimerei aber damit schindest du auf mir extrem eindruck.
ich werd schon bei einer einfachen vocalaufnahme irre und könnt am liebsten das mikro ausm fenster schmeißen :D
und du leitest und organisierst mal eben so alles mit zig mics und duzenden kopfhörern.




OT:


clemensvill schrieb:
@Bender

jojo, und die Kontrabässe hätten echt noch was an Bitcrusher vertragen können :lol:

ich hab dafür was besseres 8)

warmdistort.jpg


:LOL:


sorry ich konnt mich nich beherrschen ^^
 
@Can

Ich hatte schon mal was geschrieben (vor 2 Jahren) und das Interesse war mäßig. Deswegen dachte ich, die Nachfrage ist zu gering.

@Clemensvill
Die Aufnahme fand von 10 bis 12:30 Uhr statt inkl. 30 Minuten Pause. Die Musiker kamen um 9:30 Uhr und sahen zum ersten Mal die Noten. Geprobt wurde also gar nicht.

@Flake
Schwierig war es eigentlich nicht, mit dem Orchester zu arbeiten. Meinen Respekt an jeden Musiker und den Dirigenten
 
Die Aufnahme fand von 10 bis 12:30 Uhr statt inkl. 30 Minuten Pause. Die Musiker kamen um 9:30 Uhr und sahen zum ersten Mal die Noten. Geprobt wurde also gar nicht.

Meinen Respekt an jeden Musiker und den Dirigenten

Ich muss das mal rauslassen, weil das Wort "proffessionel" so oft im Forum auftaucht:

Das Orchester arbeitet professionell!


Clemens

PS: Und denen ist es egal, ob sie Profesionele Kopfhörer haben ;)
 
Fischkopp schrieb:
tim_heinrich schrieb:
Danke :) Übermorgen gibt es Filmmusik von mir im ZDF um 22:15 Uhr - "Abenteuer Wissen" in HD (wurde schon mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet).


Falls es noch jemand verpasst hat:

Danke für den Link, hab's echt verschlafen.
 
Ich mag Orchestermusik nicht besonders. Aber hier erfüllt sie einen besonderen Zweck in einem ungewöhnlichen Kontext. Schöner Soundtrack - Respekt! Ich saß schonmal in einer dieser Sitzliegen im Planetarium bei Spacemusic von Pink Floyd und stelle mir das hier auch ziemlich cool vor.
 
@Fischkopp (und natürlich alle anderen):
Zuerst gab es keinen Film, sondern nur ein Storyboard mit ein paar Bildern und dem Text. Den Text musste ich mir selber sprechen, um zu gucken, wo die Turning-Points sind, wie lange eine Szene dauert... Darauf wurde dann geschnitten. Wenn es nicht passte, bekam ich Zeit-Angaben bzw. Änderungs-Wünsche (hier 10 Sekunden länger, da kürzer). Erst sehr spät vor der Abgabe bekam ich (wenn überhaupt) Filme, auf die die Musik hin optimiert wurde. Danke für die positive Kritik.
 
Wow großes Kino. Mir gefällt es. So ein großes Orchester [color=#black]mit so vielen Instrumenten [/color] zu koordinieren. Respekt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben