B-Band oder LR Baggs

S

sito

Registriert
27.07.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo

Ich möchte in zwei von meinen Gitarren (eine Western- und eine Konzertgitarre) Pick-Ups einbauen lassen.

Ich habe die Auswahl auch schon auf zwei Marken eingeschränkt:
B-Band oder LR Baggs.

Meine Frage:
1.) Ich habe gehört, dass der Einbau bei B-Band schwierig ist und es deswegen zu Problemen kommen kann. So könne es z.B. sein, dass nicht alle Saiten gleich abgenommen werden und gerade eine der e-Saiten kaum abgebildet wird. Und:
2.) Was mich aber vor allem irritiert, ist die Behauptung, dass das Material bzw. einzelne Bauteile von B-Band schlecht seien, sich das nachteilig auf die Langlebigkeit auswirken und die Pick-Ups mit der Zeit sogar „auseinander fallen“ würden (eine ziemlich schwerwiegende Behauptung)
Vor allem würden auch die Folien von Jahr zu Jahr deutlich an Qualität verlieren.

Hersteller und einzelne Händler sagen dazu:
Es stimme, dass der Einbau tatsächlich nicht einfach sei, wenn ein Händler damit jedoch Erfahrung hat, es keine Probleme gäbe (ich würde auch einen Laden kennen, welche B-Band führt und schon viele davon eingebaut hat)
Und dem zweiten Punkt (Qualität der Bauteile, Folie etc) widersprechen sie vehement.

Es würde mich nun interessieren, was unabhängige und erfahrene User davon halten.

Grüsse
 
Du fragst grade, was besser ist:

Eine bestimmte Art Tonabnehmer... (B-Band)
Ein Hersteller... (LR Baggs)

Dazu meine Frage: HÄ???
:D


...B-Band Tonabnehmer sind erstmal nix anderes als eine Gas-Gefüllte Folie, die man unter die Stegeinlage legt.
Die Schwierigkeit darin besteht, den Steg so zu feilen, dass jede Saite den richtigen Anliegedruck an der Folie hat. Ansonsten ist sie zu leise oder zu laut.
Die Folie darf auch nicht geknickt oder zu stark belastet werden - das ist der Grund, warum der Einbau etwas mehr Sorgfalt benötigt als beim normalen Piezo. Da Gas die Eigenschaft hat, nach einer gewissen Zeit abzuhauen ( :D ) wird sich ein B-Band über die Jahre klanglich leicht verändern.

Ein Piezo klingt - und spielt sich anders als ein B-Band. Der B-Band löst vor allem in den Höhen angenehmer auf.

Ein B-Band wird auch stärker bei einem Saitenwechsel zu anderen Stärken beeinflusst. Ich hatte mal eine Ibanez EW20ase mit 10er Saiten und bin dann auf 11er gewechselt. Daraufhin waren beide e-Saiten viel zu laut im Vergleich zu den anderen...also musste der Steg wieder nachgefeilt werden.

Alles was nach der Folie (oder dem Piezo) kommt, dürfte bei fast jedem Tonabnehmersystem sogut wie gleich sein:

Batterie und Preamp.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben