Axiom 25 in Live 6

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hi,

ich nutze das Axiom 25 Keyboard mit Live 6 und nutze es hauptsächlich um Loops zu starten und zu stoppen. Dazu habe ich bevorzugt alle Loops auf "toggle" und "loop" mode eingestellt, somit kann ich die Loops zB mit einer Taste oder Pad auf meinem Midi Keyboard starten und sie werden dauerhaft geloopt, bis ich erneuten Befehl mit der gleichen Taste gebe und sie wieder stoppen.

Nun zu meinem Problem. Einige Samples habe ich per Midi auf die Controller Pads des Keyboards gelegt und die Samples auch auf "toggle" und "loop" gestellt. Somit müsste das Sample auf Pad-Befehl starten und auf erneuten Druck wieder stoppen. Das tut es auch, aber das komische ist:

- wenn ich das Pad sehr sanft drücke, dann spielt das Sample sich im Loop ab (was es auch soll) - also alles bestens.
- wenn ich das Pad aber kräftig drücke, ertönt zwar das Sample, wird aber meistens nur einmal abgespielt und nicht geloopt, obwohl der Loop button aktiviert ist. Manchmal funktioniert es aber auch!?!?!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte - evtl irgendeine velocity einstellung am keboard selbst? Wenn ich Samples mithilfe der Keyboardtasten steuere dann funktioniert alles es einwandfrei und die Samples loopen dauerhaft per Befehl- lediglich die Pads machen Probleme.
Vielen Dank schonmal
Chris
 
Probier' mal das Axiom Preset 5, da sendet das Keyboard statt Note On/Off "normale" MIDI CC Befehle, vielleicht klappt es damit besser.
 
Danke - das mit den presets hat geholfen!

Irgendwie will das aber nur beim mac klappen - beim pc funktionieren die axiom presets irgendwie nicht, aber halb so wild, da ich es vermutlich eh nur am mac nutzen will.

Eine Frage noch: ich will mithilfe des Ableton Impulse Samplers drum sounds auf die Axiom Midi Pads legen, damit ich sie live spielen kann. Das funktioniert soweit auch.
Aber leider habe ich keine Funktion gefunden, um die Impulse Sounds zu quantisieren, damit ich quasi immer im Takt mit-drumme, auch wenn ich mal leicht zu früh, oder spät aufs pad drücke.

Merci!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben