AW 4416 kaskadieren

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz!

Ich bin ja immer wieder begeistert, wieviele hier offensichtlich noch auf "altmodischem" Wege Harddiscrecording betreiben :D

In diesem Zusammenhang interessiere ich mich schon länger für die Möglichkeit zwei AW 4416-Maschinen zu kaskadieren, um so auf 32 Spuren aufrüsten zu können.

Da man inzwischen für relativ günstiges Geld bei ebay eine schießen könnte, würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat sammeln können...

Gruß Dirk
 
Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht, aber es geht auf alle Fälle. Man macht einfach eine S/PDIF (oder [g=131]ADAT[/g]) Verbindung zwischen den Beiden und nimmt die Eine als MTC Master, die Andere als Slave. Afaik funktioniert das problemlos. Ich habe allerdings schon Erfahrungen damit gesammelt, Backups von AW Songs mit Cubase (und [g=131]ADAT[/g]) zu mache statt mit diesem elend langsamen CD Brenner. Funktioniert ohne Probleme, deswegen denke ich, dass es mit zwei AWs auch nicht schwieriger ist.
 
Hi Brainsaw!

Die beiden Maschinen zu syncronisieren stelle ich mir auch nicht so schwierig vor. Jetzt habe ich über MTC auch mein Notebook als Slave laufen.
Ich weiß nur nicht, wie die 16 Spuren des "Slave" mit auf die Stereospur des "Masters" kommen sollen??

Über S/PDIF habe ich doch keine 24bit mehr, oder?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich ein [g=108]Hall[/g] über Aux1 eingeschliffen dann auf beiden Geräten zur Verfügung habe, oder muss ich die Anbindung externer Effekte quasi zweimal vornehmen??

Vielleicht hat ja jemand den Durchblick :|
 
Also ich denke (hoffe) mal, dass man über S/PDIF schon die 24 Bit kriegt. Wenn du nur damit arbeitest, dann kannst du nur den Stereomix des zweiten AW übertragen und damit natürlich auch nur die Effekte des AWs nutzen, auf dem die Spur gespeichert ist. Wenn du mehr Kanäle übertragen könntest (z.B. mit [g=131]ADAT[/g]), dann wäre es auf alle Fälle möglich, die Effekte beider Maschinen gleich zu nutzen, das geht aber ins Geld (2x MY-8AT bei eBay schießen). Ich hab bei meinen Aufnahmen schon ein paarmal den Computer als Effektgerät genutzt (mit spezieller Software), wenn das geht, dann muss es auch mit 2 AWs gehen. Mit externen Effekten wirds natürlich ein bisschen komplizierter, da müsst ich mich auch ein bisschen mit beschäftigen.
Wenn du die Eingangssignale auf den Stereobus routest, dann werden sie auch auf der Stereospur aufgenommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben