Avenger II in Cubase aufnehmen

  • Ersteller tonitobs
  • Erstellt am
T

tonitobs

Registriert
10.08.24
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
29
Ich habe momentan noch die Testversion von Cubase Pro, kann aber nichts aufnehmen. Was mache ich falsch (oder geht das generell nicht bei der Testversion)? Hier mein Vorgehen:

Neue Spur
Instrument: VPS Avenger
MIDI-Eingänge: Not connected (da ich ja nur ein Mikro angeschlossen habe und kein MIDI Keyboard besitze, was ich ja aber erstmal auch nicht zwingend brauche, da es mit der Maus geht)
Stereo Out

Die Aufnahme startet dann, wenn ich was beim Avenger abspiele (sehe ich am grauen Balken). aber der verschwindet sofort wieder, sobald die Aufnahme beendet wird.

Was mache ich falsch? Würde gerne einfach mal testweise Audioaufnahmen mit Avenger-Sounds unterlegen. Oder brauche ich da die Vollversion?

LG tonitobs
 
Der VPS Avenger ist ein virtueller Sythesizer, selbstverständlich kannst du die Noten in der Piano-Roll einzeichnen und dann auch wiedergeben. Du kannst nicht aufnehmen, indem du mit der Maus auf die virtuellen Tasten vom Avenger drückst, geht wie gesagt dann momentan nur per Piano-Roll....sonst über Midi-Keyboard. Die virtuellen Tasten sind nur zum vorhören da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank, eine große Hilfe! Und was mache ich, wenn ich ganze Presets nutzen möchte?
 
Ich sitze gerade nicht vor Cubase und Avenger.
Die Noten, die du mit dem virtuellen Keyboard (alt k oder so) von Cubase spielst, kannst du auf einer Instrumentenspur aufnehmen. Der Avenger ist auf dieser Spur. Der Avenger erzeugt auf Basis dieser Noten den Sound, beim einspielen (aufnehmen) und beim abspielen
 
Hast du keine Keyboard Tastatur?
 
Diese Frage verstehe ich momentan nicht. Presets kannst du im Avenger auswählen und nutzen, oder was meinst du?

Ich denke hier ist ein gewisser Verständnis noch nicht vorhanden, was die Funktion der DAW angeht.
 
"All Midi Inputs" muss man wählen, wenn man mit dem Cubase virtuellen Keyboard spielen möchte
 
Die Aufnahme startet dann, wenn ich was beim Avenger abspiele (sehe ich am grauen Balken). aber der verschwindet sofort wieder, sobald die Aufnahme beendet wird.

Ich geh mal davon aus, dass du meinst, dass die Aufnahme startet, wenn du den Aufnahme Button betätigst.

Ja, der Graue Balken, also der Midi Part, wird danach von Cubase automatisch gelöscht, da er leer ist.

Alt K, Aufnahme an, q w e r t drücken und schon stehen Noten drin und hören tut man sie auch sofort

Aufnahme der Spur muss aktiv sein. Ist aber automatisch, wenn man eine Spur anwählt
 
Vielen Dank für diese tollen Hinweise! Leider habe ich noch kein MIDI Keyboard... Würdet ihr auch zu einem Novation Launchkey 49 raten? Ich brauche ja nicht viele Funktionen, weil ich damit ja nur den Avenger 2 nutzen will. Würdet ihr dann vielleicht nur zu einem mit Tasten raten ohne weitere Funktionen oder sind die trotzdem praktisch, auch wenn man den Avenger nutzt?
 
Diese Frage verstehe ich momentan nicht. Presets kannst du im Avenger auswählen und nutzen, oder was meinst du?
Vielleicht kenne ich mich da wirklich zu schlecht aus.. ich habe mir es immer so vorgestellt, dass man gerade bei den Erweiterungen (Wie Euro Party II) einfach ein Preset oder wie es genannt wird anklicken kann und auf der Basis fast nichts mehr fehlt als der Gesang. Vielleicht zum reinkommen ganz gut. Danach würde ich mir von den zusammengestellten Optionen immer nur auswählen, was passt (z.B Bass oder Drums) und selbst etwas konstruieren. Wie bekomme ich aber diese fertigen "Pakete" in meine Spur?
Entschuldigt die falsche Ausdrucksweise, ich muss mir das alles noch aneignen und bin sehr frisch dabei (gerade deswegen auch sehr dankbar für jede und jeden Einzelnen mit den verschiedenen Tipps)!
 
Wie bekomme ich aber diese fertigen "Pakete" in meine Spur?

Euro Party 2 auswählen
runterscrollen zu Sequences
zum Beispiel Preset SQ Fox CLub auswählen

Alt K

rote umrandung drücken zur Auswahl der Oktave
Auf der Tastatur Q drücken, dann R drücken, dann T drücken und dann wird es gespielt

1725481011863.png


1725481282569.png



1725481406784.png
 

Anhänge

  • 1725480985027.png
    1725480985027.png
    5,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank! Jetzt kann es endlich losgehen, ich freue mich riesig!
 
klappt es denn?
 
Eine letzte Frage noch für heute, dann kann ich rumprobieren: Weiß jemand, warum ich kein klassisches Keyboard hier habe bei Halion Synth? Muss ich noch etwas downloaden? Habe leider nur eine Auswahl von Active Jiggler bis Zoomorph...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 15
Tempo einstellen in Cubase

in dem Bild unten rechts

1725482307095.png
 

Anhänge

  • 1725482274832.png
    1725482274832.png
    269,8 KB · Aufrufe: 21
Macht immer mehr Spaß, je mehr man weiß! Freue mich richtig, mich in den nächsten Wochen einzuarbeiten. :)
 
Eine letzte Frage noch für heute, dann kann ich rumprobieren: Weiß jemand, warum ich kein klassisches Keyboard hier habe bei Halion Synth? Muss ich noch etwas downloaden? Habe leider nur eine Auswahl von Active Jiggler bis Zoomorph...
Lösche mal deine Auswahl, deinen FIlter , so dass Keyboard da nicht mehr steht.

Was siehst du dann unten in der Liste, bitte Screenshot

siehst du dieses Icon:

1725482949956.png


Hast du mit dem Steinberg Download Manager alles installiert?
 
Das ist so geil! Schlager produzieren völlig ohne Kenntnisse! Aber ich will nicht lästern ! Nicht böse gemeint!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben