AVB / Milan Interface mit DSP (Hall und Kompression)?

J

Johannes24

Registriert
13.10.24
Beiträge
15
Reaktionen
6
Punkte
35
Hallo in die Runde,
ich habe vor einiger Zeit mein Audient id44mk2 um ein RME 12mic erweitert und bin damit klanglich sehr zufrieden. Die aktuelle Sollbruchstelle liegt hier aus meiner Sicht bei der Adat Verbindung, über die der 12mic angebunden ist. Sie begrenzt die Sample rate und ist mir persönlich zu fragil, auch weil das Audient Interface nicht rackfähig ist.
Kennt jemand ein Interface, das Milan unterstützt und gleichzeitig auch Hall und Kompression per DSP bietet? Ich sehe es irgendwie nicht ein, gut 800 Tacken für ein Digiface AVB auszugeben, nur um bessere Treiber und den besseren Anschluss zu haben.
Merci : )
 
Beim 12Mic kannst ja eh nur 8 Kanäle nutzen über das Audient. Wenn du die Clock Verbindung nutzt sollte es funktionieren.
Ich denke das Madiface USB könnte interessant sein sonst UFX III.

Was kann dieses Milan?
 
Ich sehe es irgendwie nicht ein, gut 800 Tacken für ein Digiface AVB auszugeben, nur um bessere Treiber und den besseren Anschluss zu haben.
Merci : )
Ich denke das Madiface USB könnte interessant

Weder Digiface AVB noch Madiface USB haben Effekte an Bord.

Eventuell hilft das hier weiter, https://rme-audio.de/de_hdspe-aox-m.html oder https://rme-audio.de/de_hdspe-madi-fx.html, ist beides aber preislich ne ordentliche Hausnummer und dafür brauchst Du dann evtl. noch ein entsprechendes Gehäuse für PCIe-Karten, wenn Dein Rechner keine PCIe-Slots hat.

Wenn Du diese Kosten scheust (was ich sehr gut nachvollziehen kann), bleibt für die Effekte eigentlich nur eine Softwarelösung mit DAW und Plugins.

In dem Fall kannst Du jedes beliebige ADAT-Interface nehmen, z.B. auch https://www.soundimports.eu/de/mchstreamer-box.html, was so klein ist, dass man es problemlos in ein Rackgehäuse legen kann.
Wenn Du aber höhere Sampleraten und/oder mehr Kanäle haben willst, mußt Du versuchen, ob Dein Rechner AVB (Milan) direkt unterstützt, sprich, ob Du mit dem Ethernetkabel vom 12Mic direkt in den Rechner gehen kannst.
Oder es wird teuer, weil AVB und Madi nunmal Profibereich sind. Mit Glück findest Du ein gebrauchtes Madiface USB oder -Pro.
 
Weder Digiface AVB noch Madiface USB haben Effekte an Bord.

Stimmt.

Was mich verwundert, dass man sich ein 12Mic zu so einem Audient zulegt.
Sinnvoller wäre ein UFX, UCX oder 802 plus zusätzlich einem 8 Kanal Mic Preamp von Audient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 12Mic kannst ja eh nur 8 Kanäle nutzen über das Audient. Wenn du die Clock Verbindung nutzt sollte es funktionieren.
Ich denke das Madiface USB könnte interessant sein sonst UFX III.

Was kann dieses Milan?
Ich kann mit zwei Adat-Verbindungen gleichzeitig alle Kanäle in 48/24 übertragen, das ist echt solide. Das Clocking sollte da auch passen, oder hat man durch Word noch eine stabilere Alternative?
Milan sind Konventionen, damit AVB Geräte kompatibler sind.
 
Weder Digiface AVB noch Madiface USB haben Effekte an Bord.

Eventuell hilft das hier weiter, https://rme-audio.de/de_hdspe-aox-m.html oder https://rme-audio.de/de_hdspe-madi-fx.html, ist beides aber preislich ne ordentliche Hausnummer und dafür brauchst Du dann evtl. noch ein entsprechendes Gehäuse für PCIe-Karten, wenn Dein Rechner keine PCIe-Slots hat.

Wenn Du diese Kosten scheust (was ich sehr gut nachvollziehen kann), bleibt für die Effekte eigentlich nur eine Softwarelösung mit DAW und Plugins.

In dem Fall kannst Du jedes beliebige ADAT-Interface nehmen, z.B. auch https://www.soundimports.eu/de/mchstreamer-box.html, was so klein ist, dass man es problemlos in ein Rackgehäuse legen kann.
Wenn Du aber höhere Sampleraten und/oder mehr Kanäle haben willst, mußt Du versuchen, ob Dein Rechner AVB (Milan) direkt unterstützt, sprich, ob Du mit dem Ethernetkabel vom 12Mic direkt in den Rechner gehen kannst.
Oder es wird teuer, weil AVB und Madi nunmal Profibereich sind. Mit Glück findest Du ein gebrauchtes Madiface USB oder -Pro.
Perfekt, das sind viele gute Ideen. Vielen Dank :)
 
Die Idee hinter dem 12mic ist, das ich mit dem Octamic gute Erfahrungen gemacht habe und perspektivisch irgendwann zu Apple möchte, wo dann das Interface im besten Fall weniger relevant ist.
 
Was kann dieses Milan?
Milan ist der Versuch das AVB-Protokoll herstellerübergreifend zu standardisieren. Dafür wurde die „Avnu Alliance“ gegründet die sich aus vielen verschiedenen Herstellern zusammensetzt. U.a. D&B, L-Acoustic, Cisco, Avid, Presonus, neutrik, Intel, Siemens,…
Ziemlich große Sache im Pro-Audio Bereich grade.
 
Milan ist der Versuch das AVB-Protokoll herstellerübergreifend zu standardisieren. Dafür wurde die „Avnu Alliance“ gegründet die sich aus vielen verschiedenen Herstellern zusammensetzt. U.a. D&B, L-Acoustic, Cisco, Avid, Presonus, neutrik, Intel, Siemens,…
Ziemlich große Sache im Pro-Audio Bereich grade.

Puh, das hört sich gut an aber viele Köche...... Bin gespannt.
 
Milan ist der Versuch das AVB-Protokoll herstellerübergreifend zu standardisieren. Dafür wurde die „Avnu Alliance“ gegründet die sich aus vielen verschiedenen Herstellern zusammensetzt. U.a. D&B, L-Acoustic, Cisco, Avid, Presonus, neutrik, Intel, Siemens,…
Ziemlich große Sache im Pro-Audio Bereich grade.
Na ja leider halt nicht wirklich...
Wir sind ja auch AVB Nutzer und die Idee / Technologie ist schon wirklich super: Quality of Service schon auf Layer 3 definiert, deswegen garantierte (und sehr niedrige) Latenzen, Audio und Video und anderer IP Traffic wie Konfigurationsdaten alles in in einem Kabel mit enormen Durchsatz und halt beliebig routbar. Aber selbst mit Milan geht Vieles nicht einfach plug and play. Zudem wird bei MILAN alles noch mal geresamplet, weil es ein Drama ist, Clocks zentral einzustellen und zu ändern, oder mehrere Clocks zu fahren. Anyways: RME tut hier schon eine ganze Menge und ich hoffe, dass da noch mehr Schwung kommt. Aber im Moment ist es eine Flaute und Dante zieht davon, obwohl es proprietär ist, weniger leistungsfähig und Layer 4 ist :-( Aber es stellt sich die Frage, warum es bislang (auch nicht von RME) keine Geräte mit eingebautem AVB Switch gibt... Das wäre aus meiner Sicht noch eine zentrale Grundanforderung....
Mal sehen was passiert.

Ansonsten hat @Rajmund schon alles gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Mit etwas Gefrickel bekommt man mit sehr guter Performance auch AVB direkt am Mac zum laufen. Da kannst Du dann im Rechner Softwareplugins über dedizierte PluginsHosts wie LiveProfessor mit sehr niedrigen Latenzen nutzen...
 
@psinnovation wie muss ich mir das Resampling genau vorstellen? Einfach auf die höchste Samplingfrequenz im Netzwerk?
 
MILAN kommt ja eher aus dem Beschallungsbereich. Hier wird einfach das Signal auf die Zielsamplerate konvertiert, stattt die Zielsamplerate auf eine gemeinsame Samplerate einzustellen. Das wollen wir im Studiobereich ja gar nicht.
Bei RME ist es so, dass wie üblich eine Clock hast. Man muss sich dann aber auf jedes Gerät "aufschalten" weil ein übergreifendes Monitoring gibt es ja (noch) nicht, und muss dann für jedes Gerät die Samplerate neu einstellen. Das ist im Vergleich zu MADI oder ADAT oder Wordclock über BNC schon ganz schön unbequem. In unserem anderen Studio Setup haben wir 2 Rechner mit Digiface USB und daran angeschlossen verschiedene Wandler. Wenn ich da ein Projekt mit anderer Samplerate aufmachen, erkennt das das Digiface USB sofort und schaltet dann auch die Wandler um (bis auf die Prism Orpheus... die können das auch nicht). Trotzdem in Summe sehr bequem. In der AVB Welt sieht das bei uns wie folgt aus Neues Projekt mit neuer Samplerate geöffnet, Digiface AVB macht gar nichts weil er auf die Clock von einem angeschlossenen Wandler hört. Die bekommt aber nichts mit. Also muss ich mich per Webinterface auf die beiden RME m32 AD pro einloggen und dort von Hand die neue Samplerate einstellen, danach dann noch das Ganze mit dem RME DA32 pro. Dann natürlich noch am Digiface AVB...
Das ist dann schon ganz schön nervig...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben