Avantone + Monbobetrieb?

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
271
Reaktionen
14
Punkte
1.569
Hallo,

Ich habe eine Avantone Aktiv Box die ich in Verbindung mit dem Mackie big Knob +
Mono betreiben möchte, zuerst habe ich ein Symmestriches 6,3mm klinken Kabel
in dem Monitor B Kanal des Mackie gesteckt -> zur Box und es kam wenig Pegel an so ist es
auch nicht möglich die Lautheit der Hauptabhöre A+B anzugleichen, als ich Testweise
das Kabel in den Phones 1 gesteckt habe kam dort deutlich mehr Pegel an.

Heute kam ein Päckchen von Thomann, ich habe mir das Cordial CFY VPP 0.9m - Y Insert Cable
bestellt, weil ich überlegt habe das ich für das Lokalisieren einzelne Instrumente (Panning) beide Kanäle brauche,
Kabel angesteckt bemerkte ich das ,das Signal sehr weit hinten liegt, auf den Mono Schalter
gedrückt löschte sich das Signal aus, steckte ich ein Kanal raus, war der Sound
"normal" aber leise wie bei der ersten Steckverbindung.

Als ich ein Stecker mal in einen leeren Kanal C steckte , also ein Stecker in den vorgesehen Kanal B
und einen in C war der klang druckvoll und Laut ,das hörte sich wie eine Erdung an.

Wenn man sich mal die "normale" Elektrotechnik betrachtet und dagegen die Audio Technik
denke ich das die Audio Technik nochmal auf ein anderes Niveu liegt.
Man muss sich als Musiker immer wieder mit dem Thema befassen ich bin an meine grenze
angekommen, Ich möchte die Avantone Mono betreiben und würde darum bitten
das mir jemand erklärt wie ich die Box Mit welchem Kabel anschliesse.

Vielen Dank
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine idee?
 
Was passiert, wenn du die Kiste an Mono Output B hängst und auf Mono schaltest?
 
Vielleicht ist die Box kaputt?
 
Bei B Mono L & R? Manchmal ist ein Ausgang freck.
 
Scheinbar ja nicht.
 
Welches Kabel wäre das richtige?
Das hier:
zuerst habe ich ein Symmestriches 6,3mm klinken Kabel
in dem Monitor B Kanal des Mackie gesteckt ->
Und den Mono Knopf drücken, wie @muffy gesagt hat, weil dann aus beiden Outputs des Mackies dasselbe Monosignal kommt. Und den Monitor Select auf B stellen.

Ein Y-Kabel bringt nichts, weil die Box nur ein Monosignal erwartet und verarbeiten kann.

Ist es zu leise, dann dreh den Pegelsteller an der Box hoch und/oder Deine andere Abhöre leiser. Den Ausgangspegel kontrollierst Du mit dem Monitorcontroller. Ist es immer noch massiv leiser --> Box checken (ohne Controller), aber das willst Du ja offenbar nicht hören.
 
Hallo Wood, sehr gern möchte ich dir bei deinem Problem helfen. Vielleicht ergibt sich dadurch aber auch eine Nachfrage meinerseits. Bitte verzeih das.
Die Monitorausgänge A B und C bekommen prinzipiell immer das gleiche Signal und haben die gleiche Art Ausgänge - 6.3mm TRS.
Wenn in A deine Hauptabhöre steckt, kannst du in B deine Avantone-Box stecken. Genauso aber auch in C.
Da du die fürs Hören in Mono nutzen möchtest, musst du leider immer 2 Buttons betätigen - den für den entsprechenden Boxen-Ausgang B oder C und den für "Mono". Damit schickt das BigKnob+ auf L und R des jeweiligen Ausgangspaares das gleiche (summierte) Signal.

Wenn du genau das getan hast und etwas nicht klappt, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor. Das kann auch bei Geräten direkt aus dem Wer so vorkommen. Überprüfe als erstes, ob sich die Avantone Box an allen 6 Monitorausgängen gleich verhält - A, B und C jeweils Links und rechts. Überprüfe auch, ob Lautstärke-Unterschiede vielleicht bereits am trim-regler des jeweiligen Ausgangs oder - naheliegender - am Eingangslevel-Regler der Avantone Box korrigiert werden können.
 
Heute kam ein Päckchen von Thomann, ich habe mir das Cordial CFY VPP 0.9m - Y Insert Cable
bestellt, weil ich überlegt habe das ich für das Lokalisieren einzelne Instrumente (Panning) beide Kanäle brauche,
Kabel angesteckt bemerkte ich das ,das Signal sehr weit hinten liegt
Ja, weil der symmetrische Eingang der Box ein Monosignal erwartet und die beiden signalführenden Adern in der Phase dreht. Dann bleibt bei einem Stereosignal nur das Seitensignal übrig.
auf den Mono Schalter
gedrückt löschte sich das Signal aus
Ja, weil dann auf beiden Buchsen des Mackie das gleiche (Mono eben) rauskommt und der symmetrische Eingang der Box die Phase dreht = Komplettauslöschung.
 
Hallo Wood, sehr gern möchte ich dir bei deinem Problem helfen. Vielleicht ergibt sich dadurch aber auch eine Nachfrage meinerseits. Bitte verzeih das.
Die Monitorausgänge A B und C bekommen prinzipiell immer das gleiche Signal und haben die gleiche Art Ausgänge - 6.3mm TRS.
Wenn in A deine Hauptabhöre steckt, kannst du in B deine Avantone-Box stecken. Genauso aber auch in C.
Da du die fürs Hören in Mono nutzen möchtest, musst du leider immer 2 Buttons betätigen - den für den entsprechenden Boxen-Ausgang B oder C und den für "Mono". Damit schickt das BigKnob+ auf L und R des jeweiligen Ausgangspaares das gleiche (summierte) Signal.

Wenn du genau das getan hast und etwas nicht klappt, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor. Das kann auch bei Geräten direkt aus dem Wer so vorkommen. Überprüfe als erstes, ob sich die Avantone Box an allen 6 Monitorausgängen gleich verhält - A, B und C jeweils Links und rechts. Überprüfe auch, ob Lautstärke-Unterschiede vielleicht bereits am trim-regler des jeweiligen Ausgangs oder - naheliegender - am Eingangslevel-Regler der Avantone Box korrigiert werden können.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich Teste morgen nochmal ausführlich.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben