Avantone BV-12 ; kennt das Jemand?

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Jo ihr Lieben;

I - wann muss ein gutes Mic her.

Ich will mir so ca. 3 Mics bestellen und bei mir testen.

Wahrscheinlich 2 aus der Kaufberatung hier; so Neumann TLM49 und Gefell M 930. Dazu halt noch i-was abgefahrenes.
Ich weiß gar nicht mehr woher ich den Tipp bzgl. des Avantone hab.

Jedenfalls möchte ich mit dem Mic hauptsächlich Vox und A Gitarre abnehmen.

Das ganze wird direkt ins Babyface gestöpselt.

Ich sing eher tief (Hörproben gibts ganz viele in meiner Signatur)

Mein Raum ist akustisch nicht optimiert. Egal; ich hab noch das Rode NT1; letztens hat ein Kumpel sich ein Neumann TLM 103 gekauft; er hatte vorher auch das Rode. Wir haben uns die soundfiles angeschaut und den Hör Vergleich gemacht. Das sind echt Welten. Man siehts an den soundfiles; da fehlt beim Rode voll viel.
Klanglich klingts im Vgl. einfach "blechern" .
Das hat mich jetzt also dazu bewegt auch son fettes Mic zu kaufen. Es soll aber genau nicht das Neumann TLM 103 sein, weil wir bissl tauschen wollen.

Gut - über die meisten empfohlenen Mics kann ich mich informieren - aber kennt jemand dieses Avantone und wäre es einen Versuch wert?

Weiß jemand, ob man bei Thomann zum "test" bestellen kann? 3 k € is mia zu viel (3 mics) oder gibts da andere Händler wo man zum Test bestellen kann?

LG und fiehlen Dank
 
Das BV-12 kenne ich jetzt nicht, dafür aber das CV-12.

Das CV-12 ist auf jeden Fall ein interessantes Mikrofon. Für Vocals oder Akustikgitarren ein echter Geheimtipp. Kann manchmal besser klingen als ein Mikrofon, das das zehnfache kostet.
 
was ich z.B. gar nicht bräuchte, is die Umschaltfunktion Niere/Kugel/8

Eine Niere ist nicht alles ;-)
Aber wenn man keinen guten Raum hat, macht es wenig Sinn, etwas mit Kugel aufzunehmen. Ansonsten kann man Gesang auch durchaus mal vor der Regiescheibe oder einer Trennwand mit Fenster mit Kugel oder Acht aufnehmen.


Einziger Schwachpunkt beim CV-12 ist übrigens das mitgelieferte Kabel. Ich habe es gegen ein anderes ersetzt, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.
 
Eine Niere ist nicht alles

ja; hab grad ein wenig im I-net gelesen.
Trotzdem; in naher Zukunft brauch ich sonst nix.

Heieiei - das CV 12 juckt mich jetzt echt....hab schon mit nem 1000er gerechnet; das kost "bloß" 480 €

Welches Kabel hast du getauscht?

hier sogar als B sTock für 379 € !!!

https://www.thomann.de/de/avantone_...Ole8eimvhRk5Us5NToqmUr4bJiwNMbhacQaAoIj8P8HAQ

Und is da echt so n fettes Netzteil dabei? reicht die Phantomspeisung vom Interface nicht?

Also 379 € is schon ein Angebot?

wär schon was anderes als das Rode? oder

was is eigentlich das "B Stock" Zeug?
 
wär schon was anderes als das Rode?

Die Rode Dinger sind eigentlich nur zum Wegwerfen gut...


Und is da echt so n fettes Netzteil dabei? reicht die Phantomspeisung vom Interface nicht?

Nein, die reicht nicht. Röhrenmikros arbeiten mit anderen Spannungen. Außerdem brauchst du das 7pol-Kabel (das ich ersetzt habe), da du am Netzteil auch die Richtcharakteristiken schaltest.

Also 379 € is schon ein Angebot?

einen besseren Preis wirst du kaum kriegen.
 
ah; oke;

vielen Dank Steffi - ich bestell jetzt das B Stock C 12.

könntest du mir noch n Link schicken zu dem besseren Kabel? *schäm* *faul*

Dann wär ich sehr glücklich.....:)

LG
 
könntest du mir noch n Link schicken zu dem besseren Kabel?

Also das wäre der Link:

http://www.vovox.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=30+&lang=de#direct

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass du DAS Kabel nicht wirklich dazukaufen möchtest.

Warte bis das Mikro da ist, schau dir das beiliegende Kabel an, probier es aus und bewerte dann für dich, ob du ein höherwertiges kaufen möchtest. Gibt ja doch noch einige güstigere Marken als Vovox ;-)
 
oke. dann mach ich das so.

Kurze Frage zu den Richtcharacteristiken. Ich nutz das Ding ja nur für homerecording im Schlafzimmer.

Klar; für Vox wohl "Niere"

Aber würdet ihr ne A Gitarre auch mal mit Kugel oder so abnehmen?
 
Klar; für Vox wohl "Niere"

Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten und nicht automatisch die Musterlösung ;-)

Aber würdet ihr ne A Gitarre auch mal mit Kugel oder so abnehmen?

Würde ich nicht nur, machen wir hier regelmäßig. Ob ich das allerdings in meinem Schlafzimmer machen würde, stelle ich mal infrage.
 
Bei Digital Audio Service in Hamburg hättest Du mehrere Mikrofone zum testen bestellen können, was auch nur eine kleine Leihgebühr kostet, die bei Kauf angerechnet wird.
 
ah - ok.

Ich Test jetzt mal das CV 12 im Vgl. zu meinem Rode und dem Neumann TLM 103 von meinem Bekannten. Da hab ich schonmal ein paar Vergleiche. Wollte mir auch dieses B Stock Angebot sichern.

Wenns nix is, dann schau ich mal bei Digital Audio Service rein.

Danke artcore für den Tipp

Grüße
 
Bei tiefen bis mittleren Stimmen ist das Gefell M930 ausgezeichnet.
Ich singe selbst in Tenorlage, und da gefällt es mir auch ausnehmend gut, und setze es nach wie vor gerne ein.
Ich habe das zuletzt wieder einem Sänger in Baritonlage empfohlen, passt wie angegossen.
Zudem gibt es vielen Stimmen Kontur, da klingt nix verwaschen.

Das M930 klingt leicht hell, nur ne Spur, die S-Laute klingen sehr präzise.

Wenn Du die drei Mikros vergleichst, das CV-12, das Rode und das TLM103 achte vor allem auf die Präzision in den Aufnahmen (Auflösung, Stimmbalance, etc.) und bei der Aufnahme unter dem Kopfhörer, wie hört sich das an, singt man gerne damit?

Das CV-12 habe ich klanglich schon sehr hell in Erinnerung, nicht unbedingt so störend, da die Auflösung eher mäßig gut ist.

Ach ja, das Gefell M930 ist noch etwas präziser als das TLM103, hat auch nicht diese Bassanhebung des TLM103, was ich immer störend fand, vor allem bei Gesang, und das Gefell M930 klingt in den Hochmitten/Höhen etwas weicher und angenehmer als das TLM103.
 
Hi;

Danke für deinen Beitrag.


Wenn Du die drei Mikros vergleichst, das CV-12, das Rode und das TLM103 achte vor allem auf die Präzision in den Aufnahmen (Auflösung, Stimmbalance, etc.) und bei der Aufnahme unter dem Kopfhörer, wie hört sich das an, singt man gerne damit?

ja, das werde ich machen.

Ich wollte nur bei dem CV 12 zuschlagen, weil es echt n gutes Angebot ist. Im Zweifelsfall geht es aber trotzdem wieder zurück.

Bei tiefen bis mittleren Stimmen ist das Gefell M930 ausgezeichnet.

Jo, das ist bestimmt ein sehr feines Mic. Kost halt auch 3 mal so viel wie das CV 12 :)

Danke für den Tipp.

LG
 
Ja, gerne geschehen :)

Röhrenmikros in der günstigen Preisklasse wie das CV-12 oder das CAD Trion 8000 können manchmal wirklich gut passen.
Das CAD Trion 8000 habe ich selbst und setze es hin und wieder gerne auch für Vocals ein.

Beim Testen unbedingt die Vocals im Mix hören, da gibt es manchmal erstaunliches zu vernehmen.
Da bricht dann bspw. ein solo gehörtes Mikro für gut empfunden, total ein.

Viel Freude beim Vergleich, das Ergebnis würde mich interessieren :)
 
Jo; das Ding is jetzt als B Stock ausverkauft.

Ich poste die nächsten Tage mal meine Erfahrungen, sobald das Teil da is.

Tx @ all
 
Jo, das Ding is da. Boah, voll schicker Koffer.

Ich poste heut Abend mal ein paar Test Aufnahmen.
Ich würde einfach mal ne vgl. Vox machen ohne i-welche Effekte (Comp und so)

LG
 
Kann (endlich) mal bitte einer das Suter NT bestellen und testen?






Dann brauche ich das nicht machen :-D



.
 
ja :)
Vielen Dank - hab den Thread schon gesehen. Werd den gleich mal voll - spamen - hihi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben